Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rodolpho

unregistriert

1

Samstag, 12. Juni 2010, 20:35

Axolotl kotzt

Hallo

grade eben habe ich meine axolotlse mit frischen Regenwürmern gefüttert. Danach hat das eine gekotzt. evtl. waren es zu viele. 4 oder 5 stück hat es gefressen.
Ich konnte leider nirgendwo infos finden wie viel und wie oft gefüttert werden soll. nur was.
also die frage: wie oft , wie viel, wovon?

lg
Rodolpho

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Juni 2010, 21:11

Hallo Rodolpho,

was Du Deinen Axolotl verfüttern kannst, findest Du beispielsweise hier: klick

Wie viel Du verfüttern kannst, hängt natürlich von Größe, Konstitution, Futterrhythmus und Geschlecht der Tiere und auch von der Größe der Futtertiere ab.

Es ist durchaus nicht unüblich, wenn ein Tier bei zu großer Gier den Mageninhalt wieder auswürgt, vor allem bei Weibchen scheint es vorzukommen, da diese fressen, fressen, fressen ... während die Männchen meist wissen, wann sie genug haben.

Gruß,
Dietmar

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Juni 2010, 11:54

Moin,
falls du du Eisenia (foetida oder hortensis) verfüttert hast, dürfte das an dem Wehrsekret der Würmer gelegen haben. Bei E. foetida (Mistwurm, Gelbschwanz) sind viele Axolotl so sensibel, dass sie schon den ersten Wurm gar nicht schlucken. Bei E. hortensis ("Superwurm", "Riesen-Rotwurm") ist das Sekret nicht so stark; hier kommt es aber vor, dass, wenn mehrere Würmer in kurzem Zeitabstand ohne vorherige Wässerung verfüttert werden, diese im Magen des Axolotl noch soviel Sekret abgeben, dass sie wieder ausgespien werden.
Falls es Lumbricus rubellus (Laubwurm) oder L. terrestris (Tauwurm) waren, kannst du das mit dem Wehrsekret ausschließen (die haben keins); dann war es "nur" der schon von Dietmar beschriebene Augen-größer-als-Mund-Faktor. ;)
Wenn (auch unter Ausschluss der Vergällung durch Wehrsekret) das Auswürgen einmal oder nur hin und wieder vorkommt, brauchst du dir deshalb keine Sorgen zu machen. Es sollte aber nicht regelmäßig/grundsätzlich der Fall sein.

Zitat

Ich konnte leider nirgendwo infos finden wie viel und wie oft gefüttert werden soll. nur was.

Hm. Also, auf meiner Website ist das eigentlich in aller Ausführlichkeit behandelt: Klick. Kommt aber auch als oberstes Ergebnis bei Google, wenn du z.B. "Axolotl wie oft füttern" als Suchbegriff eingibst - nur suchen musst du halt selber. :P

Tschöö
Stephan

Rodolpho

unregistriert

4

Sonntag, 13. Juni 2010, 19:17

Vielen dank für die antworten. da bin ich ja zumindest schonmal beruhigt :)

@ stephan: in der tat steht das da. hab wohl nicht gründlich gesucht.
Jetzt kann ich mich wohl an die Regenwurm bestimmung machen :)

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Juni 2010, 21:58

Zitat

Original von Rodolpho
Jetzt kann ich mich wohl an die Regenwurm bestimmung machen :)

Die ist relativ einfach:
Wenn du die Würmer bei superwurm.de bestellt hast, waren es Eisenia hortensis.
Wenn du sie als Kompostwürmer für Gartenbedarf gekauft hast, waren es Eisenia foetida.
Wenn du sie aus dem Kompost gebuddelt hast, waren es höchstwahrscheinlich auch Eisenia, wahrscheinlich ebenfalls foetida.
Wenn du sie aus der Erde gebuddelt/gelockt hast, war die Gattung höchstwahrscheinlich Lumbricus oder Dendrobena; die Art ist in dem Fall für unsere Belange ja relativ egal.
Wenn du sie im Angelgeschäft gekauft hast, waren es bei Deklaration "Tauwurm" wahrscheinlich L. terrestris, bei Deklaration "Regenwurm" wahrscheinlich E. hortensis.
Wenn du sie im Zoogeschäft oder -versand gekauft hast, waren sie wahrscheinlich als Dendrobena oder auch Dendrobaena deklariert; in dem Fall waren es ebenfalls Eisenia hortensis (deren veraltetes Synonym Dendrobena veneta irgendwie nicht auszurotten ist).
Alle anderen in Deutschland vorkommenden Gattungen leben ausschließlich im tieferen Erdreich und sind schon von daher seltenst im Futterfang zu finden, außerdem leicht daran zu differenzieren, dass sie keine rote Färbung aufweisen und somit nach populären Maßstäben idR gar nicht als "Regenwürmer" identifiziert werden würden.

Tschöö
Stephan

Rodolpho

unregistriert

6

Sonntag, 13. Juni 2010, 22:41

Also ich hab sie vom KOmposthaufen bei uns im Garten. Dann waren es also nach deinen angaben Eisenia foetida. Heißt das unsere KOmpostwürmer sind eher ungeeignet oder muss ich sie vorher einfach noch gründlicher abwaschen?
Das andere axolotl hat sie ja problemlos bei sich behalten.

gruß rodolpho

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln