Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Popcorn

Jungsalamander

  • »Popcorn« ist weiblich
  • »Popcorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Deutschland - Itzehoe

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juni 2010, 19:09

Filter für Axolotlbecken 120l???!!!

Hallo, ich habe vor, mit demnächst 2 zuckersüße Axolotl anzuschaffen.. bin aquarium neuling!



Die tiere sind im moment wohl um die 10 cm groß und ich habe ein 80x35x40 aquarium günstig bekommen,


während sie wachsen, werde ich auf ein großes sparen, damit die kleinen/großen monster sich darin auch wirklich wohl fühlen smile


Sprudelstein wird noch bestellt.
jetzt bleibt nur noch die frage nach einem geeigneten Filter?? verwirrt



Da es fleischfresser sind, scheiden sie auch entsprechend viel aus, auch eiweiße, welche innenfilter nicht gut erledigen können, hab ich mir von jmd sagen lassen..!



hat jmd vllt eine ahnung, welcher filter geeignet ist.. möglichst günstig! Zunge raus
und können das vllt doch innenfilter? (ich würde zu denen tendieren, da sie anscheinend leiser sind)..
genau, der filter sollte möglichst leise sein, da er in meinem zimmer steht...



ich weiß ziemlich viele ansprüche und ziemlich schwer, sowas für wenig geld zu bekommen aber vllt hat ja jmd eine idee???


DAANKE großes Grinsen steht hier !!!

muugen

Larve

  • »muugen« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:11

RE: Filter für Axolotlbecken 120l???!!!

hi,

also mit Eheim Filter kenne ich mich überhaupt nicht aus, davon haben mir Bekannte Axolotl-Halter jedoch von Anfang an abgeraten, wegen der Strömung. Ich kann mir jedoch vorstellen dass ein Außenfilter keine oder nur geringe Strömung erzeugt.

Nicht zu teuer ist ja immer so eine Sache!Persönlich, was mir noch immer am besten gefällt und ich selbst betreibe ist der Hamburger Mattenfilter (HMF). Die sind sehr preisgünstig für mein befinden, zum selber bauen und perfekt für Axolotl Becken. Die Luftpumpe wird dabei das teuerste Stück sein (um die 16€). Alles zusammen würde ich auf 30 bis 40 euro rechnen. Gibt es auch im Komplett Bausatz zu kaufen. Aber selber basteln ist einfach noch mal befriedigender ;)

Leider ist bei diesem Filter ein leichtes Plätschern, je nach Leistung und gewünschter Filterkraft, zu hören, aber persönlich finde ich das sehr entspannend, und ein leises Surren der Luftpumpe, aber wirklich sehr sehr Leise.

Dabei ist die Strömung im Becken gleich null und zur Beseitigung der Futterreste und Fäkalien benutze ich alle paar Tage einen Mulmsauger um schön Staub zu saugen. (so um die 15€)

Das Becken ist immer sehr sauber, noch nie Probleme mit Nitrit oder Nitrat gehabt und die Tiere fühlen sich sehr wohl. Jede Woche einen kleinen Wasserschnelltest und alles ist wunderbar.

Soviel dazu, ich hoffe es hilft dir weiter!

Wenn du noch weitere Fragen oder so hasst kannst du mir ja ne PN schicken.

Grüsse

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:13

Hi,
Innenfilter sind meist Mist (Leistung zu gering, Strömung zu stark) und wurden schon mehrmals wieder von Benutzern ausgetauscht.
Ich liebe die HMF (Hamburger Mattenfilter). Entweder als Seitenmatte oder als Kompaktwürfel. Mit einer leisen Membranpumpe (zum Beispiel Schego auf Gummiunterlage) sind sie auch nicht viel lauter als die Innenfilter. Sie plätschern wegen dem Auslass nur etwas.
Wie so etwas aussieht, guckst Du hier: http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php…d&threadID=9450
Bekommen kannst Du so einen Filter hier: http://www.aquaterratec.de/index.php?cat…ttbaus-tze.html und den Kompaktfilter: http://www.aquaterratec.de/index.php?cat…HMF-Filter.html
Ich selber habe sowohl die Seitenmatten als auch die Kompaktfilter im Einsatz. Sie brauchen kaum gereinigt zu werden, man sie mit Moos bepflanzen und dann sehen sie auch noch hübsch aus und die Wasserqualität sowie Strömung sind einstellbar und gering.
Liebe Grüße von Christina

Popcorn

Jungsalamander

  • »Popcorn« ist weiblich
  • »Popcorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Deutschland - Itzehoe

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:47

RE: Filter für Axolotlbecken 120l???!!!

viiielen dank für die schnellen antworten :) ich hab im folgendem noch gaaaanz viele fragen an euch =)

ja von dem züchter, von dem ich die tiere abholen möchte, habe ich auch gehört, dass mattenfilter gut sind und ich die verwenden soll!

jetzt hab ich dazu aber noch ne frage.. wie gesagt.. mein aquarium hat nur 80cm länge (erstmal ;) ) und nimmt so ein mattenfilter sehr viel platz weg??

das leise plätschern finde ich auch sehr entspannend, ich habe auch chinchillas in meinem zimmer und wenn die nachts ein wenig nagen find ich das auch angenehm :]

und wie oft muss man die filtermatte wechseln?? wie lange hält also so ein hmf?

ich habe auch nicht vor, einen deckel rauf zu machen (weil es sonst zu heiß für die tiere wird) kann ich tzd pflanzen haben? AQ steht an einem eher schattigen ort?

und wie ist das mit der vergesellschaftung, kommen auch zwei männchen miteinander aus? oder gibt es da später wenn sie geschlechtsreif werden (wie bei nagern) rivalitätskämpfe??

kann mir außerdem jmd sagen, wie viel kilo kies ich kaufen sollte? ich dachte da an hübschen orangenen - mit grauem gemischt... wie hoch sol das durchschnittlich sein?

wie viel cm. nimmt so eine bodenmatte weg, wenn sie eingebaut ist?

kann mir jmd eine gute seite sagen, wo ich kies und zubehör kaufen kann??

viiiele fragen :) :juhu:

aber ich will ja das es den kleinen gut geht :)

danke schonmal :)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:02

Hi,
ich versuche es mal;)

Eine Seitematte nimmt ca 5 cm weg. Das klappt aber trotzdem. Der Kompaktflter ist auch in Ordnung vom Platz her. Bodenmatten mag ich nicht so. Ich liebe die feine Kies Variante;)
Den HMF als Kompaktfilter habe ich jetzt zwei Jahre am Laufen und noch nicht sauber gemacht,. Er läuft prima und ich lasse es so. Eine Seitenmatte habe ich schon einmal unter lauwarmen Wasser ausgedrückt und dann wieder eingesetzt.
Pflanzen brauchen Licht. Axolotl nicht. Es gehen zum Teil auch Halogenlampen über dem Becken oder Lampenleisten. Sieht mit zusätzlichem Nachtlicht auch gut aus;)
Zwei Männchen kommen miteinander klar. Aber eine gemischte Truppe ist auch nett. Eier kann man fressen lassen, Zwei Weibchen finde ich nicht so schön weil sie ohne Männchen ihre Eier nur selten alleine ablegen. Normalerweise macht ihnen das nichts aber wenn sie mal gesundheitliche Probleme haben, können sich dann die Eianlagen auch infizieren.
Die Menge an Kies kann ich Dir jetzt nicht ausrechnen. 5 cm Bodengrund ist ok für die Pflanzen. Ich selber habe nur 3 cm als Bodengrund und empfindliche Pflanzen in zusätzlichen Tontöpfen mit Kies. Sieht super aus und ich kann den Bodengrund auch mal umgrobbern.
Eine Bodenmatte nimmt mindestens 5 cm und mehr weg weil sie nicht platt auf dem Boden liegt. Außerdem finde ich die Seitenvariante besser. Aber das ist sicher Geschmackssache.
Eine gute Seite für Zubehör ist: http://www.aquaterratec.de/
Da bekommst Du vom Filter über Pumpen bis zum Kies alles was der Lotl braucht;)
Viel Spaß beim Einrichten.
Liebe Grüße von Christina

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:07

Hallo Popcorn,

als günstig und gut haben sich HMF [Hamburger Mattenfilter] im Aquarium und eben auch im Lotlbecken erwiesen. Schau mal hier.

Die Anleitung ist noch mit Silikon ... man kann die Matte aber auch einfach zwischen die Scheiben klemmen [ein paar Millimeter Übermaß helfen dabei]. Flüsterleise wirds mit einer entsprechende Kreiselpumpe [z. B. von JBL].

Was Du letztlich für einen Filter nimmst, ob Innen-, Außen-, Rucksack- oder Mattenfilter, dürfte eher eine Frage des Geschmacks denn der Funktion sein. Alle genannten Filter funktionieren. Sinnvoll wäre eine entsprechende Anpassung/Einstellmöglichkeit Pumpe/Filter/Becken, um für die Insassen keinen Whirlpool zu erzeugen. Eine nicht unwichtige Rolle dabei spielt der Auslass bzw. die Ausrichtung des Auslasses.

Wer sich an den Bau eines Mattenfilters nicht herantraut und die Kosten beispielsweise für einen Außenfilter scheut, dem kann ich auch als eingematteter Mattenfilterfan den Selzle Innenfilter [Powerbloc fp 400] empfehlen. Die Oberfläche im Innern ist recht groß und flexibel gehalten und die Einstellmöglichkeit der Kreiselpumpe ist sehr ordentlich.

Alternativ gibts auch eine Art fertigen Mattenfilter, den man einfach in das Becken stellt. HMF Reaktor, mobiler Mattenfilter, mobiler Kompaktfilter, die Bezeichnungen meinen im Prinzip eine Schaumstoffpatrone, unten im Idealfall eine Glasplatte drunter für guten Stand und effiziente Luftheber, die bis fast auf den Boden runterreichen und deren Luftlöcher nicht allzu schnell verstopfen. Die Glasplatte wird in den Bodengrund eingelassen, damit der Filter besseren Stand hat.

In Deinem Fall [-> Aufstellungsort Schlafzimmer] würde ich dabei eine Kreiselpumpe vorziehen, um mit der Geräuschentwicklung sicher zu sein.

Von unserem Testexemplar habe ich eben mal ein Foto gemacht, damit Du siehst, wie solch ein kompakter Mattenfilter in Betrieb aussieht. Leider war der mitgelieferte Luftheber nicht wirklich gut ausgeführt [Rohr zu kurz und zu kleine Luftlöcher], sodass ich noch ein besseres Modell nachkaufen musste. Bei Bedarf nenne ich Dir gern eine entsprechende Quelle.

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgende Bilder angehängt:
  • SDC11693.jpg
  • SDC11694.jpg
  • SDC11696.jpg

muugen

Larve

  • »muugen« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:11

RE: Filter für Axolotlbecken 120l???!!!

Hi,

hui, da ist aber einer wissbegierig. Also

-in einem 80er Becken würde ich eine 3 cm Matte verwenden, 20 ppm.
Also die Matte ist zuschneidbar, und du schneidest sie so zu dass sie genau an eine Seitenwand passt. Bei 3cm Dicke verlierst du also 3 cm an der Länge des Aquas, wenn du wie ich den Luftheber in der Matte versenkst. Das hört sich sicher alles kompliziert an, ist aber sehr einfach! Die Matte musst du nie wechseln, höchstens mal ausspülen wenn sie sehr stark verdreckt ist, kommt aber nicht vor bei gutem Aqua Management :D
ppm ist die Dichte der Matte, wie die Körnung bei anderen Materialien. deine Matte wäre also 30*40*3 cm in den Dimensionen, mit einem Luftheber, einem Schlauch und einer Membran pumpe.
Die Links die dir Christina gegeben hat sind die Besten, und der Shop sowiso :tongue:
Schau dir mal alles an und wenn du dann noch Fragen hasst, weist du ja wo sie beantwortet werden.

- Den Deckel würde ich unbedingt weg lassen, ist einfach zu heiß sonst, zumal jetzt im Sommer. Es gibt aber nicht viele Pflanzen die ohne Licht auskommen, wenn überhaupt. (Wasserpest zB) Ich habe eine Pflanzenröhre 18W drüberhängen, an der Zimmerdecke befestigt und bin gerade dabei Efeutute aus dem Aqua heraus an den Ketten hoch wachsen zu lassen. Wird bestimmt super, kann ich nur empfehlen.

- ich habe 2M und 1W im Moment die schmusen den ganzen Tag zu dritt rum und bald werden es 4 sein, ich möchte das Verhältnis wieder ausgleichen! ;)

- Kies würde ich eine schöne 6cm Schicht empfehlen, da die so gerne graben und rumwühlen und damit die Pflanzen nicht so schnell frei gegraben werden können. für 6 cm Bodengrund brauchst du in einem 80er Becken 25 kilo. Nimm 1-3mm Körnung damit nichts beim Verschlucken hängen bleibt und auch nur schön abgerundeter Aquarienkies.

Mit den Links die du schon hasst findest du alles, zumal der Shop ausschließlich auf Axolotl spezialisiert ist!
Wenn du Probleme mit Firefox hasst den Inhalt der Shop Seite zu sehen, benutze Internet Explorer.

Ich denke das wars.

grüsse

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:34

RE: Filter für Axolotlbecken 120l???!!!

Hallo Popcorn

Zitat

Original von Popcorn
jetzt hab ich dazu aber noch ne frage.. wie gesagt.. mein aquarium hat nur 80cm länge (erstmal ) und nimmt so ein mattenfilter sehr viel platz weg??

Ja und Nein würde ich sagen, faktisch nimmt er natürlich Platz weg, je nach Matte 3, 4 oder 5 cm Dicke plus etwas Abstand zum Beckenrand für die Technik, auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen, dass ein Mattenfilter dank seiner Eigenschaften das Becken in Bezug auf seine Ökobilanz, auf sein Filtervermögen vergrößert. Die riesige Besiedlungsfläche mit optimaler Nährstoffzufuhr sorgt für beste und schnell skalierbare Lebensbedingungen für Nährstoff abbauende Bakterien.


Zitat

Original von Popcorn
das leise plätschern finde ich auch sehr entspannend, ich habe auch chinchillas in meinem zimmer und wenn die nachts ein wenig nagen find ich das auch angenehm

mit ein wenig Herumprobieren bekommt man Luftheber sog. tschechischer Bauart schon dazu, dass sie nur leise plätschern. Ich hätte im Schlafzimmer kein Problem damit, aber das ist einfach individuell recht verschieden, wie störend man es empfindet. Vielleicht schaust oder besser hörst Du Dir einfach mal Becken mit Mattenfiltern bei Aquarianern in Deiner Nähe an?


Zitat

Original von Popcorn
und wie oft muss man die filtermatte wechseln?? wie lange hält also so ein hmf?

wechseln muss man sie im Prinzip nicht, nur gelegentlich warten, was bedeutet, sie hin und wieder beim Wasserwechsel abzusaugen. Abhängig ist dies natürlich auch von der Porendichte/-größe. Eine grobe Matte setzt sich langsamer zu als eine feine. Es kann passieren, dass Du eine Matte nach 6 Monaten einmal ausspülen musst, es kann genauso gut passieren, dass sie ein paar Jahre ohne Probleme funktioniert. Erkennbar ist es daran, dass der Wasserstand hinter der Matte absinkt, also nicht schnell genug das Wasser aus dem Becken in die Klarkammer nachfließen kann, weil die Poren verstopft sind.


Zitat

Original von Popcorn
ich habe auch nicht vor, einen deckel rauf zu machen (weil es sonst zu heiß für die tiere wird) kann ich tzd pflanzen haben? AQ steht an einem eher schattigen ort?

Axolotl und üppige Pflanzen -> vergiss es ;)
Könnte man sagen … denn Axolotl sind dämmerungsaktiv, mögen es eigentlich dunkel, während Pflanzen Licht zum Leben benötigen. Einige Pflanzenarten, die vergleichsweise wenig Licht benötigen und in kaltem Wasser gedeihen, findest Du hier.

Auf den meisten unserer Becken haben wir Leuchtstofflampen, da diese bislang noch am günstigsten geeignetes Licht produzieren. T8 oder T5, wobei letztere noch etwas effizienter mit dem Strom umgehen [auf spezielle Aquaristiklampen haben wir dabei übrigens verzichtet, sondern die nur einen Bruchteil kostenden Tageslichtlampen genommen].


Zitat

Original von Popcorn
und wie ist das mit der vergesellschaftung, kommen auch zwei männchen miteinander aus? oder gibt es da später wenn sie geschlechtsreif werden (wie bei nagern) rivalitätskämpfe??

Da Axolotl offenbar keinerlei Sozialverhalten an den Tag legen, k*cken sie nicht nur die eigene Hütte voll und fressen den eigenen Nachwuchs, sie kennen auch so etwas wie Rivalität/Konkurrenz gar nicht, zumindest nicht bezogen auf Geschlechter. Es mag schon Tiere geben, die vom Charakter her nicht wirklich gut miteinander harmonieren und gehäuft Verbisse auftreten, aber dies sollte sich beim Halter/Züchter sicher in Erfahrung bringen lassen.


Zitat

Original von Popcorn
kann mir außerdem jmd sagen, wie viel kilo kies ich kaufen sollte? ich dachte da an hübschen orangenen - mit grauem gemischt... wie hoch sol das durchschnittlich sein?

Von gefärbtem Kies möchte ich Dir tunlichst abraten, da dieser Kunststoff ummantelt ist und die Lotl die Angewohnheit haben, Kies bei der Nahrungsaufnahme mit aufzunehmen und teils wochen- wenn nicht gar monatelang im Magen zu behalten. Was die doch nicht wirklich schwache Magensäure daraus macht, welche Stoffe freigesetzt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von der Menge her würde ich Dir einen 25-kg-Sack empfehlen, den bekommt man halbwegs bezahlbar in den bekannten Aquaristikmärkten für unter 10 €. Mit irgendwas um die 8 bis 10 kg dürftest Du gut hinkommen, je nachdem, wie hoch Du den Kies gern hättest. Dabei gilt aus meiner Erfahrung: je niedriger der Kies, umso pflegeleichter, je höher der Kies, umso besser für Pflanzen [Halt und Nährstoffversorgung].


Zitat

Original von Popcorn
wie viel cm. nimmt so eine bodenmatte weg, wenn sie eingebaut ist?

je nachdem, wie dick die Matte ist, würde ich sagen, 3, 4 oder 5 cm plus etwas „Luft“ nach unten für die Klarkammer.

Zitat

Original von Popcorn
kann mir jmd eine gute seite sagen, wo ich kies und zubehör kaufen kann??

den Kies solltest Du sicher in den einschlägigen Geschäften bekommen. Viel Zubehör braucht es im Prinzip nicht zur Axolotlhaltung.

Gruß,
Dietmar

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juni 2010, 21:39

Hi,

ich persönlich bin auch ein großer Mattenfilterfan, wobei ich selbst auch Seitenmatten oder Eckmattenfilter bevorzuge.
Vieles davon kann man selbst bauen, muss man aber auch nicht. Es gibt quasi alle Varianten einbaufertig.
Die unterschiedlichen Typen an Mattenfiltern kannst Du Dir beispielsweise hier - klick! ansehen, wo auch ein wenig technischer und biologischer Hintergrund zur Filterung an sich und der Funktionsweise eines Mattenfilters angegeben ist.
Ich habe in allen Becken Mattenfilter unterschiedlicher Bauweise drin und bei mir plätschert da ehrlich gesagt nicht, weil der Auslass genau auf Höhe der Wasseroberfläche ist. Wie Dietmar aber schon geschrieben hat, ist die leiseste Bauweise sicherlich die mit einer Kreiselpumpe.

Die gewünschte Sand- oder Kiesmenge zu berechnen ist auch nicht besonders schwierig, dabei könnte Dir dieses kleine Tool helfen.

Gruß, Daniel

Popcorn

Jungsalamander

  • »Popcorn« ist weiblich
  • »Popcorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Deutschland - Itzehoe

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:39

wooow
ich bin begeistert... innerhalb so kurzer zeit so viele tolle professionelle antworten :) das ist echt genial :)

nochmal danke für die mühe

ich werde mich dann wohl für einen eckmattenfilter oder einen seitenmattenfilter entscheiden, aber ein mattenfilter soll es auf jeden fall sein :) dank euch :P

ich werde dann demnächst mal ein paar fotos vom aquarium und den neuen bewohnern reinstellen :) freu mich jetzt noch mehr auf sie ^^

ich hab noch eine letzte frage für heute :P



ich habe von einem bekannten so einen stein bekommen (meiner ist noch ein ticken größer), ist der ok? oder zu gefährlich für die kleinen biester? :)

danke und gute nacht!! :juhu: :VD: :ban:

wow ;)

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:49

Hi,
ich vermute Du meinst ein Lochgestein?. Dein Bild sieht allerdings fast aus wie eine Koralle. Die haben manchmal sehr scharfe Kanten oder Einbrüche. Das ist nicht s schön falls die Flusen mal durchs Becken düsen. Lochsteine gibt es auch öfters. und diese sidn meist nicht so scharfkantig. Guck mal: http://www.aqua-paradise.ch/sites/galeri…lochgestein.jpg das ist ein Lochestein
Lochsteine habe ich auch im Becken. Die sind ok.
Liebe Grüße von Christina

Popcorn

Jungsalamander

  • »Popcorn« ist weiblich
  • »Popcorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Deutschland - Itzehoe

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Juni 2010, 22:54

oh ich überprüfe meinen noch einmal auf spitze kanten und wenn dann landen die im garten :D danke

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Juni 2010, 07:31

Hallo Popcorn,

auch die Größe des "Steins" ist nicht unwichtig ... könnte er von einem Lotl verschluckt werden? Vom Foto her sieht es mir so aus, als wäre das Gebilde klein genug, um versehentlich von einem Axolotl verschluckt zu werden. Es könnte schwierig werden, ihn oder es wieder herauszubekommen.

Gruß,
Dietmar

ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Juni 2010, 08:11

Moin,

bei Lochgestein ist auch die Zusammensetzung entscheidend.
Das "echte" ist sehr kalkhaltig und darum ungeeignet.

Axolotl mögen Höhlungen in denen sie Kontakt zur Wand haben.
Ich bin sehr von Weinlagersteinen und tonigen Weinkühlern überzeugt.

Je feiner der Bodengrund, desto besser.
Manche reden Sand schlecht, was aber nicht zutrifft.
Mittlerweile verwende ich fast ausschließlich Maurersand aus der Kiesgrube.
(gut durchspülen, da lehmhaltig)

Und lass den Sprudelstein weg. Der ist in jedem Fernsehbeitrag über Aquarien zu sehen, aber mehr schädlich als nützlich.
Der bringt so gut wie keinen Sauerstoff ins Becken, dafür sind die Blasen viel zu groß und verbleiben nicht lange genug im Wasser und sie treiben dir das Co2 aus, was den ph Wert instabil macht.

Gruß Ingo V.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ingo v.« (9. Juni 2010, 08:13)


Popcorn

Jungsalamander

  • »Popcorn« ist weiblich
  • »Popcorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Deutschland - Itzehoe

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:24

okay also keinen sprudelstein sondern einfach eine sauerstoffpumpe ;)

kennt jmd eine gute günstige leise pumpe?? :P hab ein bisschen geguckt im inet aber da ist viel auswahl ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Popcorn« (9. Juni 2010, 11:28)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Juni 2010, 11:54

Hallo Popcorn,

Schego Optimal, Eheim Air Pump 200 und StarTec 9906 habe ich als vergleichsweise geräuscharm in Erinnerung, wobei ich beim erstgenannten Modell auch noch Kontinuität in Leistung und Geräuschentwicklung in Erinnerung habe. JBL bietet noch besondere Modell mit offenbar sehr geringer Geräuschentwicklung an [5 oder 7 dB], die habe ich allerdings noch nicht getestet.

Nochmal meine Empfehlung: siehe bzw. höre Dir Luftheber im Betrieb an und entscheide dann, ob Du dabei schlafen kannst/möchtest ... ansonsten: Kreiselpumpe.

Gruß,
Dietmar

Popcorn

Jungsalamander

  • »Popcorn« ist weiblich
  • »Popcorn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 3. Juni 2010

Wohnort: Deutschland - Itzehoe

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 17. Juni 2010, 13:56

noch eine frage... muss es ein seitenmattenfilter sein, oder geht das auch mit dem eckfilter oder ist der eckfilter nciht so leistungsstark??

weil der eckfilter ja optisch schöner wäre^^

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:07

Hi!

Es muss überhaupt keine bestimmte Art sein. Wenn sie ausreichend dimensioniert sind, kannst Du jegliche Bauweise nutzen, siehe auch hier - klick! (hatte ich glaube schon mal in einem Deiner Themen verlinkt...).
In Deinem zweiten Thema hattest Du Dir ja extra einen Bausatz für eine Seitenmatte wegen des Preises ausgesucht. Mit der Selbstbauvariante eines Eckmattenfilters dürftest Du im ähnlichen Preisgefüge landen (dann halt mit Kabelschienen oder ähnlichem, allerdings einzukleben...es sei denn, Du kannst selbst Acrylglas biegen und formen), für fertige Eckmattenfilter wie beispielsweise hier wird es ggf. etwas teurer.

Beim Selbstbau eines Eckmattenfilters muss Du nur die Biegung beachten, dazu gibts bei Deters Berechnungen.

Gruß, Daniel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln