Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juni 2010, 18:40

Neue Draco-Ausgabe

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hatte mir gestern die aktuelle Ausgabe der Draco gekauft, die sich dieses mal mit der Herpetofauna des Mittelmeeres auseinandesetzt. Ich hatte ja eigentlich gar nicht damit gerechnet, aber der Artikel von Benny Trapp in dieser Ausgabe behandelt die Artenvielfalt auf Sardinien und beschäftigt sich besonders mit den dort vorkommenden Salamandern. Es sind Bilder von den Lungenlosen Salamandern Hydromantes imperealis, H. supramontis, H. genei (Morphotyp A und B), H.sarrabusensis und H. flavus zu sehen sowie ein besonders schönes Foto eines jungen Euproctus platycephalus.

Interessant ist, dass die Lungenlosen im einführenden Artikel mit dem Gattungsnamen Hydromantes bezeichnet werden, wie es z.B. auch Glandt 2010 macht. In dem Artikel von Trapp degegen werden sie (noch) als Speleomantes bezeichnet. Weiß dazu einer etwas näheres? Hatte man nicht die Gattung Speleomantes extra eingeführt, um sie von den ähnlichen amerikanischen Arten unterscheiden zu können? Ist das revidiert worden, so dass die Eropäer jetzt doch wieder Hydromantes heißen?

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Marcus Wenzel

Moderator

  • »Marcus Wenzel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2010, 16:28

RE: Neue Draco-Ausgabe

Hallo,

ich weiß nicht ob sich jemand für Hydromantes interessiert (da ja keine großartigen Reaktionen erfolgten auf meine Frage bezüglich der Systematik), aber ich habe im Netz den Bericht von Benny Trapps belgischen Begleitern gefunden (http://www.hylawerkgroep.be/jeroen/index.php?id=46). Wenn man den Artikel aus der Draco kennt, ist das interessant zu lesen, da beide Berichte chronologisch geschrieben wurden und man genau erfährt, wann die beiden Gruppen sich getrennt haben und welche Arten sie zusammen gefunden haben. Besonders witzig ist der letzte Absatz der Belgier, in dem sie schreiben, dass sie extra ihren Flug umbuchen wollten, weil Benny Trapp einen Euproctus gefunden hat, den sie nicht gefunden haben am Tag zuvor. Die Fotos im Bericht der Belgier kommen an die von Benny Trapp auch nicht heran, aber sind dennoch interessant, da man ja nicht allzu häufig qualitativ hochwertige Bilder dieser Arten findet.


Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2010, 16:43

Hallo Marcus,

danke für den Hinweis mit der Draco! Ich war selbst schon auf Sardinien, allerdings nicht in molchlerischer Mission! Ich werde mir die Zeitschrift auf jeden Fall holen.

Zur Systematik von Hydromantes/Speleomantes kann ich nichts sagen, da ich mich für diese Tiere noch nie "interessiert" habe. Ich persönlich verwende jedoch Speleomantes für die europäischen Tiere...

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln