Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Februar 2004, 12:25

Larven 2004

Hallo,

bei uns hier in Rheinland - Pfalz (Piramsens) habe ich schon Anfang Februar Larven in freier Wildbahn gefunden .... nun hat auch bei mir das erste Feuersalamanderweibchen (Salamandra s. terrestris - Sollingvariante ) die ersten Larven bei 4,5 Grad im Wasserteil (Terrarium) abgesetzt Wie sieht es bei Euch aus - auch schon was da ?

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

SiLL

Albino Salamander

  • »SiLL« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 12. November 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Februar 2004, 17:57

Hi Micha!
Wir haben draussen auch schon Larven gefunden doch sind meine Tiere hier noch ein bisschen jung :(
Viel glück und Spaß mit deinen Larven ;)
Liebe Grüße, Stefan

3

Sonntag, 29. Februar 2004, 19:43

Hallo,
Ich habe schon im Januar Larven gesehen.Und Anfang Februar sah ich Larven,an den Tag habe ich auch mal nach Feuersalamandern geguckt.Habe aber keinen gefunden.

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. Februar 2004, 20:05

Larven können auch überwintern ...

Hallo Marcel,

der Zeitpunkt wann Feuersalamander Weibchen ihre Larven absetzen kann zeitlich sehr variieren, jedoch setzen die meisten Weibchen ihre Larven Anfang Mai - Juli ab. Trotzdem sei auch noch gesagt, dass spät abgesetzte Larven auch ohne Probleme in dem jeweiligen Gewässer überwintern können.

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. März 2004, 13:15

Hallo Michael,

hier in NRW beobachte ich, dass der Zeitpunkt der Larvenabgabe auch sehr von den geographischen Gegebenheiten abhängt.
In einer Tieflandpopulation finde ich häufig schon Ende Januar / Anfang Februar die ersten Larven. Hier trocknen die Gewässer im Sommer oft aus. Deshalb müssen sie möglichst früh sein.
Im nur einige km entfernten "Bergischen Land" habe ich noch nie vor April Larven gefunden. Diese Bäche trocknen nicht aus. Dafür gibt es im Frühling regelmäßig heftige Hochwasserereignisse die zu frühe Larven weg spülen würden. Die Larvenabgabe muss deshalb später erfolgen. Interessant finde ich, dass sich bei räumlich so nahe gelegenen Populationen schon solche, wohl genetischen Unterschiede entwickelt haben.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

6

Samstag, 6. März 2004, 18:21

RE: Larven 2004

Hallo Michael!

Bei mir haben die Weibchen noch im Herbst ein teil der Larven abgesetzt, so ca. 50 Stück. Ich konnte dann noch nicht einwintern da ich erst das ablaichen abwarten wollte. Die kleinen Salamander sind fast alle aus dem Wasser raus. Hinsichtlich der Umstellung nach der Metamorphose und der Lernfähigkeit mit der Pinzette möchte ich hier noch sagen das es schon ein paar Tage dauert bis sie wieder Futter annehmen. Auch stellte ich fest das auch immer noch gerne rote Mückenlarven und Kleinkrebstiere gefressen wurden. Ich nehme an das sich der Geruchsinn aus das letzte Futtertier fixiert hat.
MFG Andi

Firefly

unregistriert

7

Sonntag, 7. März 2004, 13:32

RE: Larven 2004

HI
Ich wohne in der nähe von Düsseldorf(Neuss).
genaugenommen in Kaarst!
Gibt es hier auch freie Feuersalamander?
Gruß firefly :)

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. März 2004, 15:00

Larven

Hallo Firefly,

Zitat

Ich wohne in der nähe von Düsseldorf(Neuss).
genaugenommen in Kaarst!
Gibt es hier auch freie Feuersalamander?
.. lese Dir doch noch einmal die Worte von Paul B. weiter oben durch, dann hast Du Deine Antwort. Du hast doch Deine Tiere von einem Züchter, richtig ? Falls ja, eventuell von Herrn Bachhausen ? .... interessiert mich einfach mal so :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Firefly

unregistriert

9

Sonntag, 7. März 2004, 18:01

RE: Larven

Hi webmaster!
Nein die Tiere habe ich nicht von einem Herrn Bachhausen. Ich habe sie von einem privaten Züchter, der sie eigentlich nur an Zoogeschäfte abgibt gekriegt! Der wohnt auch hier in Kaarst.
Gruß Firefly

Michael Schantz

Feuersalamander.de - OWNER

  • »Michael Schantz« ist männlich
  • »Michael Schantz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 997

Registrierungsdatum: 9. September 2002

Wohnort: Rheinland Pfalz ( Pirmasens )

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. März 2004, 18:28

Info

Hallo Firefly,

Du kannst übrigens Michael zu mir sagen :)

Zitat

Nein die Tiere habe ich nicht von einem Herrn Bachhausen. Ich habe sie von einem privaten Züchter, der sie eigentlich nur an Zoogeschäfte abgibt gekriegt! Der wohnt auch hier in Kaarst.
... ach so - Danke für die Info :)

Gruß Michael ....

.:::: <<------ in diesem Sinne ------>> ::::.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln