Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:54

Plastikbox

Hallo,
hier würd ich gern von meinem "Projekt" berichten:

Ich habe die Idee gehabt, mir ein Freilandtterra zu bauen, jedoch meinten meine Eltern, es wüde sich nicht lohnen, da wir evtl. bald umziehen.
Da fiel mir die Idee mit ner Plastikbox ein, welche eingerichtet wird, und an einem schattigem Ort platziert wird.
Meine Eltern waren einverstanden.
Nun hab ich eine Plastikkiste gesehen, mit den Maßen 100x60x50 gesehen.
Meine Fage ist nun, ob diese giftig ist, und ich die Idee komplett sein lassen soll.
Achso, um Staunässe zu vermeiden sollte an den Seiten gelüftet werden, da ich im Deckel eigentlich nur Löcher machen wollte.
Um Zugluft zu vermeiden wollte ich es auf die Terrasse stellen.
Wie gesagt, was meint ihr dazu?
MfG
Jonas
LG
Jonas

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Juni 2010, 16:38

Hi Jonas,

im Normalfall sind ausgehärtete Kunststoffe oder Polymere völlig ungefährlich, sonst wäre Kinderspielzeug wahrscheinlich auch nicht daraus ;). Es stellt sich wohl eher die Frage was sich vor deiner Idee darin befand. Wenn du mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit sagen kannst, dass nichts toxisches darin war kannst du ja deine Idee mal in die Tat umsetzen. Wär vielleicht noch besser aus dem Deckel ein großes 4Eck auszuschneiden und dieses mit Gaze oder ähnlichem zu ersetzen. Dann siehst du auch mehr von den Tieren, und die Tiere bekommen den Nacht-Tag-Rhythmus eher mit ;).

Lg Ferdi

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:06

RE:Plastikbox

Hallo Ferdinand,
giftige Sachen denk ich waren wohl nicht drin, zumal die Box nat. ausgewaschen wird(sicherheitshalber).
Die Idee war, meinen Molchen größere Becken zu bieten.Zwar sind die Becken vollkommend ausreichen(um Missverständnisse aufzuklären),
jedoch könnte ich mir vorstellen, dass z.B. ein 100x60x50 Becken schöner für zwei Axolotl wäre, als ein 80x40x50.
Danke für deine Hilfe!
MfG
Jonas
LG
Jonas

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 10:47

Hi Jonas,

was für Tiere willst Du denn in der Box halten? In Deinem letzten Beitrag schriebst Du was von Axolotl, vorher von einem Terrarium (passte ja nur mit Axolotl-Landgängern zusammen).

Grundsätzlich gibt es schon ungeeignete Kunststoffe, die mit Farstoffen oder Weichmachern versetzt sind. Das Problem kommt aber eher zum Tragen, wenn Wasser in diesen Boxen ist. Kannst Du denn an der Box sehen, welches Material das ist? Die müssten eigentlich so ein Zeichen an der Unterseite (?) haben, wo PP, PE oder so drin steht.

Worauf Du natürlich achten musst, ist die Temperatur - die kann in einer Box mit geschlossenem Deckel schon deutlich ansteigen, besonders wenn die Umgebungstemperaturen steigen (selbst im Schatten).

Gruß, Daniel

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:25

Hallo,
ich dachte an meine Axolotl(neotene, also ich besitze keine Landgänger), meine Cynops und evtl. meine Tylototriton(muss mich noch erkundigen, ob die für Freilandhaltung geegnet sind).
Auf die Temp. achte ich natürlich, gegebenfalls wird gekühlt.
Von PE, PP etc. steht nichts.
MfG
Jonas
LG
Jonas

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:37

Hallo nochmal,
ich hab eben nochmal genau auf die Box geschaut, da steht in dem "Dreieck" etwas von PP.
Hilft dir das weiter, Daniel?
MfG
Jonas
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Juni 2010, 13:41

Hallo Jonas,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit Mörtelwannen und Lebensmittel-Plastikboxen gemacht. Die Mörtelwannen stinken beim Kauf bestialisch, weshalb ich sie erst in der Sonne habe liegen und lüften lassen. Danach paar Mal durchspülen. Im Endeffekt habe ich darin "lebendgebärende" Salamandra und diverse Triturus nachgezogen.

Viele Grüße,

Kamil

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Juni 2010, 14:40

Hi Kamil,

ich wollte kurz etwas zu den Mörtelwannen die du erwähnt hast anmerken.
Wie du weißt verwende ich diese ja auch um Futtertiere nachzuziehen.
Aufgrund des üblen Gestanks der Wannen und des günstigen Preises habe
ich allerdings einmal aus Misstrauen der Sache gegenüber etwas gegooglet
und in einem Pferdeforum indem über die Nutzung der Mörtelkübel als Pferdetränke
diskutiert wird gelesen, dass diese eben nicht ungiftig seien und Weichmacher ans
Wasser abgeben. Aber lest selbst: http://www.spezialrassen-online.de/wbb/t…p?postid=220215
Ob der der das schreibt es nun sicher weiß oder nicht ist fraglich, vielleicht hat aber jemand
hier im Forum schon einmal eine Wanne umgedreht und kennt das Zeichen auf diesen Wannen.
Somit könnte man zumindest eher ein Datenblatt oder ähnliches zu den Dingern finden.

Viele Grüße

Volker

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:01

Hallo Kamil,Hallo Volker, Hallo Ferdinand und Hallo Daniel, Hallo andere User,
wisst ihr zufällig, ob sich T.verrucosus für die Freilandhaltung eignet?
Wäre diese auch mit C.orientalis möglich?
Danke im Vorraus!
MfG
Jonas
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:36

Hallo,

Kunststoffe geben immer Stoffe an die Umgebung ab - seien es "nur" Weichmacher. Das ist auch bei den Lebensmittelechten der Fall und auch bei den Schaumstoffen, die als Filtermatten verwendet werden.

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit den Wannen gemacht. Eine Alternative dazu sind die fertigen Kunststoffteiche für den Garten!

Viele Grüße,

Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Juni 2010, 16:47

:NB: (meine Frage war, ob Kunststoff giftig war, und nicht ob ich lieber Wannen nehmen soll, und einen Teich haben wir schon, nur leben da Fische, und das wird dan nichts mit Urodelen;))
LG
Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jonas B.« (3. Juni 2010, 16:48)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:35

Hallo Jonas,

es ist nicht leicht zu sagen, vor allem weil es "den Kunststoff" nicht gibt:(

Cynops orientalis habe ich in einem kleinen Folienteich im Garten bereits nachgezogen, ich weiß jedoch nicht wie sich Tylototriton draußen macht. Wenn es etwas so großes sein kann/darf dann wäre Pleurodeles noch eine Option, auch Taricha wärewohl denkbar!

Viele Grüße,

kamil

(Am Handy verfasst, drum evtl. mit Fehlern!)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Juni 2010, 18:39

Hallo,

das letzte Posting war teilweise eine Themaverfehlung! Hatte den Thread mit Amphibien für den Gartrn im Kopf!

Schöne Grüße,

Kamil

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

14

Freitag, 4. Juni 2010, 00:15

Hallo Ihr,

@Kamil ->
ich bin zwar kein Fachmann aber ich dachte immer das Kunststoff aus Polypropylen
weichmacherfrei ist und nichts Bedenkliches freisetzen kann.

Die Pferdefreaks schreiben ja etwas von Leberschäden ihrer Tiere die sie in Zusammenhang mit den Mörtelwannen bringen. Was man bei den Lurchen nicht unbedingt so einach feststellen kann heisst ja nicht, dass es nicht auftritt. Sicher lassen sich darin Tiere hochziehen ohne dass diese vermeintlich Schaden nehmen, aber es kann ja auch zu Langzeitschäden oder Folgeschäden in den weiteren Generationen kommen die nicht gleich bemerkt werden.

Viele Grüße

Volker

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

15

Freitag, 4. Juni 2010, 10:06

Hallo Volker,

ich bin in dem Fall ja auch kein Fachmann, deshalb kann ich die Frage nach den Weichmachern nicht beantworten. Die Frage nach Zusatzstoffen kann ich erst recht nicht klären. Ich kann/habe bisher ja nur meine Erfahrungen geschildert.
Der Link auf dem Pferdeforum hingegen ist fachlich nicht besser als wir hier :P

Viele Grüße,

Kamil

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 4. Juni 2010, 18:41

Hallo Kamil,
T.verrucosus hätte halt gepasst, da ich bereits zwei jener pflege.
Taricha find ich ja ganz interessant, jedoch habe ich einen kleinen Bruder(6), welcher sich ja auch eigentlich mit ihnen beschäftigt, sogar einen eigenen A.mexicanum hatt, jedoch wäre es meiner Mutter lieber, solch ein gitiges Tier erst später anzuschaffen.
Pleurudeles, hmmm..., naja, Rippenmolche find ich, wie soll ich sagen, etwas langweilig, wär halt nocht so mein Ding.
MfG
Jonas
LG
Jonas

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

17

Freitag, 4. Juni 2010, 19:02

Hey Jonas,

probiers doch einfach mal aus. Falls du Erfolg hast und deine T.verrucosus sogar Nachwuchs bekommen, kannst du uns ja davon berichten.

LG Ferdi

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

18

Samstag, 5. Juni 2010, 18:57

Hallo,
ich weiß nicht recht...soll ich es wirklich ausprobieren?
MfG
Jonas
LG
Jonas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

19

Samstag, 5. Juni 2010, 22:26

Hallo Jonas,

um ehrlich zu sein: es sind deine Tiere und es ist allein deine entscheidung!
Wenn du Zweifel hast, dann lass es lieber sein, die Verantwortung trägst du und die Risiken deine Tiere... Wir können an dieser Stelle nichts anderes tun, als unsere Erfahrungen und Meinungen abzugeben!

Viele Grüße,

Kamil( noch immer am Handy)

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich
  • »Jonas B.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Samstag, 5. Juni 2010, 23:12

Hallo,
das es meine Endscheidung ist, ist mir schon klar.
Bedenken habe ich, wie gesagt, würdet ihr das Risiko eingehen?
MfG
Jonas
LG
Jonas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln