Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln
  • »calltuinn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

1

Montag, 31. Mai 2010, 18:34

Welcher Molch ist das?

Hallihallo,

bin eigentlich Aquarianer und aber wie die berühmte Jungfrau zum ... Molch (?) gekommen. Habe das arme Wesen fast ohne Kommentar/Anleitung ... gekriegt ... weiss nicht mal, was es genau ist. Er/sie ist ca 20 cm lang, bräunlich mit leichten gelblichen Pünktchen rechts und links entlang den Flanken. Allerdings ist die Unterseite auch braun ... und er/sie hat kleine Krallen.

Meine dringenste erste Frage ist: Weiss nicht, wie ich meinen Neuzugang ernähren soll ... habe von meinen Fischlis gefrostete rote Mückenlarven gegeben und ihc weiss, dass vorher Futtertabletten für Welse gefüttert wurden. Habe gerade Seidenraupen gekauft ... ist das ein Leckerbissen oder bringe ich damit meinen Molch um?!?!? ... Was ich ganz klar nicht will ... hab mich in den kleine Kerl irgendwie verliebt und will ihm/ihr ein tolles Zuhause bereiten ...

Bitte dringend um Antwort!!! Das arme Viecherl tut mir leid ...

Grüsse

Calltuinn

PS: Bei der Übergabe wurde mir gesagt, dass der Molch KEINE Fische frisst ... war von Anfang an super misstrauisch ... hatte ihn dann nur eine Nacht im grossen Aquarium ... habe den Eindruck, dass die Glühlichtsalmler jetzt weniger geworden sind ...
Jetzt ist er/sie in einem kleineren Becken (hatte ich Gott sei Dank noch komplett im Keller!!!) in "Einzelhaft" ... fühlen sich Molche denn alleine wohl?!?!? Oder besser doch mehrere?!?!?

Edit: Themaüberschrift aussagekräftiger gemacht - Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (1. Juni 2010, 17:40)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

2

Montag, 31. Mai 2010, 18:55

Hallo Calltuinn!

Die erste Maßnahme war schon mal gut: Molche bitte nicht vergesellschaften. Jetzt müsstest du herausfinden, was für eine Art du hast und dich über die entsprechende Haltung informieren. Poste ein Foto oder recherchiere selber z.B. hier:
http://salamanderseiten.de/
Da findest du auch Informationen zu Haltung. Seidenraupen habe ich noch nie verfüttert und da kann ich nichts zu sagen, aber sonst geht alles was lebt:
Mückenlarven (rot, weiß, schwarz), Tubifex, Enchiträen, Regenwürmer, Tümpelkleintiere aller Art...

Gruß,
Friedrich

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

3

Montag, 31. Mai 2010, 18:55

Hi,
kannst Du mal ein Foto von Deinem neuen Tier einstellen. Nach Deiner Beschreibung kann es alles mögliche sein und alle Tiere werden ein bisschen anders gehalten.
Von daher bitte ein Foto.
Woher hast Du denn das Tier?

  • »calltuinn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

4

Montag, 31. Mai 2010, 22:04

Hallo Friedrich,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich kann morgen meinen neuen Mitbewohner forografieren und einstellen ... bin schon gespannt, was sich ergibt. Auf Salamanderseiten habe ich schon geschaut, aber keine Ähnlichkeiten erkannt - was nix heisst.
Macht es dem Molch etwas aus, wenn ich ihn in die Hand nehme? Bisher habe ich das aus Angst ihn zu stressen nur getan, als ich ihn umgesetzt habe und auch nur ganz kurz. Aber er bleibt sehr ruhig und brav und fühlt sich auch lustig an (wenn man das so über einen Molch sagen kann).
Ich würd ihn nämlich gerne mal etwas genauer ansehen und untersuchen ...

Daaaanke und bis morgen!

Calltuinn

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Montag, 31. Mai 2010, 22:59

Hallo nochmal,

auch das hast du intuitiv richtig gemacht:

Zitat

Macht es dem Molch etwas aus, wenn ich ihn in die Hand nehme? Bisher habe ich das aus Angst ihn zu stressen nur getan, als ich ihn umgesetzt habe


denn in der Tat stresst es die Tiere, wenn man sie zu oft stört. Die Haut ist empfindlich und je nach Art mehr oder weniger giftig, ergo: so wenig wie möglich betatschen und wenn, Hände vorher nass machen und hinterher waschen. Wenn er sich eingelebt hat, wird es ihn auch weniger stressen, wenn du im Becken herum hantierst.

Ich bin schon gespannt, was es für ein Tier ist. Die "Krallen" machen mich stutzig, ist es vielleicht Nessi? Calltuinn ist doch auch schottisch oder?

Gruß,
Friedrich

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 1. Juni 2010, 08:34

Hi,

ich tippe auf einen Rippenmolch!

Viele Grüße,

Kamil

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. Juni 2010, 16:43

Hi,

hier mein Tipp: Pachytriton oder Rippenmolch

LG Ferdi

  • »calltuinn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:18

Hallo Ferdi, Hallo Kamil,

könnte gut sein ... das mit dem Rippenmolch ... habe jetzt ein Foto vom Wundertier gemacht: Sooooo siehts aus!

LG

Calltuinn
»calltuinn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lizzie.jpg

Jonas B.

Roter Salamander

  • »Jonas B.« ist männlich

Beiträge: 220

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:23

Hallo,
ich denk, die anderen lagen mit einem Rippenmolch nicht zu falsch. :D
Ich kenn mich mit Pleurodeles nicht aus, dennoch würde ich auf waltl tippen(verbessert mich ruhig, hier bin ich absulut nicht in meinem Fachgebiet).Zuerst ist mi auch noch nebulosus in den Kopf gekommen, wurde dan aber von waltl "verdrängt".
MfG
Jonas
LG
Jonas

  • »calltuinn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:31

PS: Spanischer Rippenmolch?!?!?! Pleurodeles Waltl?!?!?

Ist jetzt mein Verdacht ...

  • »calltuinn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:32

Hallo Jonas ... das war jetzt zeitgleich ... :D

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:38

Hallo,

bitte nicht in "Chatsprache" verfallen - vielen Dank.

Da Pleurodeles nebulosus fast nicht angeboten wird, ist es unwahrscheinlich, dass jemand unbedarftes an solche Tiere rangekommen ist und die dann ohne Namen weitergab. Ich denke es ist ein Pleurodeles waltl.

Informationen zur Haltung dieser Tiere gibt es hier im Forum, Salamanderland.at,...

Ich werde diesen Thread aus diesem Forum verschieben, da es sich offensichtlich nicht um einen "Feuerbauchmolch" handelt.

Viele Grüße,

Kamil

  • »calltuinn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:48

Hallo Kamil,

ich möchte mich vielmals dafür entschuldigen, dass ich etwas salopp aufgetreten bin. Das tut mir leid.

Mein herzlichstes Dankeschön an alle, die mir dabei geholfen haben, meinen Molch zu identifizieren und so mir und meinem Molch ermöglicht haben, dass ich ihn artgerecht und gut halten kann und dass er mir hoffentlich viele Jahre erhalten bleibt.

Herzliche Grüsse

Calltuinn

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:53

Hey Calltuinn,

Rippenmolche sind ja sehr gut zu halten! Ich hoffe, du hast viel Spaß mit deinem Molch :D

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 1. Juni 2010, 18:06

Hallo calltuinn,

Zitat

Original von calltuinnich möchte mich vielmals dafür entschuldigen, dass ich etwas salopp aufgetreten bin. Das tut mir leid.


Keine Sorge! Der :bm: - Button wurde ja nicht gezeigt :) Aber bevor das hier in Chat eskaliert wollte ich schnell was schreiben - sonst heißt es, dass ich ja die ganze Zeit nichts gesagt habe und nun blind draufloshaue! Nein, nein - das war schon ok - ich war nur wieder barsch.

Aber: Ich habe den Titel vom Thread verändert weil "Hiiiilfe" eben nicht wirklich den Inhalt hier beschreibt ;)

Viele Grüße,

Kamil

P.S.: Solltest du entscheiden, dass du den Molch behälst, wirst du hier gewiss viele Informationen bekommen. Wenn du nicht weiterweißt, mach einfach einen Thread auf! Wir helfen gern (sach ich jetzt mal so) wenn unsere Hilfe auch angenommen wird :)

  • »calltuinn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 31. Mai 2010

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:54

Hallo Kamil,

vielen herzlichen Dank für das ganz liebe Angebot, dass ich mich bei Fragen immer an das Forum wenden darf. Ich weiss das sehr zu schätzen - schliesslich bin ich jetzt ganz offiziell
Molch-Anfänger - und es beruhigt mich doch sehr, zu wissen, wen ich kontaktieren kann, damit mein Molch optimal versorgt ist.

Ja und das heisst auch ganz sicher, dass meine Kleine (ich denke jetzt aufgrund aller Infos, die ich zwischenzeitlich gesammelt habe, dass es sich um ein weibliches Tier handelt) bei mir bleibt.

Ich muss ganz ehrlich zugeben - ohne diesen Zufall - wäre ich wohl nie darauf gekommen, dass Molche eine wirklich ganz besondere Faszination und Anziehungskraft haben. Und der bin ich zwischenzeitlich ganz und gar erlegen.

Ich werde sicher alles tun, dass sich meine Molchdame wohl fühlt und ein langes und gesundes Leben hat, denn ich gehöre zu den Menschen, die sich die Anschaffung eines Lebewesens sehr gut und gründlich überlegen. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit dafür zu sorgen, dass ein Tierchen sein Leben lang gut gepflegt und artgerecht gehalten wird.

Ich bin sehr stolz darauf, dass ich nicht ein einziges meiner Tiere jemals wieder abgegeben habe. Ganz im Gegenteil - oftmals habe ich auch "behinderte"Tiere aufgenommen (schon als Kind ... oft zum Leidwesen meiner armen Eltern ... totkranker Chinchilla mit drei Beinen z.B.), die genau deshalb nicht mehr willkommen waren. Mich stören "Defizite" nicht. Wenn ich mir sicher bin, dass ich eine optimale Haltung für den Rest eines Tierlebens leisten kann/will, dann mache ich das - aber auch nur dann. Mir geht es darum, dass es dem Tierchen gut geht.

Und auch alle, die ich jemals aufgenommen habe, sind bei mir glücklich und gesund sehr alt geworden.

Das ist im Freundes- und Bekanntenkreis bekannt und war wohl auch mit ein Grund, warum ich "auf den Molch" gekommen bin ...

Lange Rede -kurzer Sinn: Bin nun stolzer Molch-Besitzer und werde das ganz bestimmt ein laaaanges Molchleben lang bleiben!

Danke an alle und ganz herzliche Grüsse

Alexa,
Lizzie (der Spanische Rippenmolch), Hella und Anton (meine zwei Wuff-Fellnasen) und ganz viele (ich will es ja nicht übertreiben ...) namenlose Fischlis und Krallenfrösche

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln