Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MarvinR

Larve

  • »MarvinR« ist männlich
  • »MarvinR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Mai 2010, 09:23

Wasserqualität?

Hallo,

ich bin ein Anfänger in Bezug auf Molche. Stimmt das, dass man "normales" Leitungswasser nehmen kann, ohne es aufzubereiten? Geht das Wasser dann nicht "um"?

Noch eine Frage am Rande:
Kann ich z.B. auch aus dem Garten Regenwürmer o.ä.) füttern oder Bachflohkrebse aus dem nächsten Bach?

Marvin

nepi

Larve

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2010

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:24

RE: Wasserqualität?

hallo MarvinR

mir stellen sich da grad mehrere fragen!?
welche molche du hast, wie gross das becken ist wieviele pflanzen du drin hast? wie reinigst du dein becken?

ich denke mal wenn du das wasser nicht durch einen filter laufen lässt musst du häufiger mal ein wasserwechsel durchfürhen.

ich habe ein teil leitungswasser, einen teil destilliertes wasser, und einen teil flusswasser aus der erft genommen.

mich würde an dieser stelle auch mal interessieren welche wasserqualität fuer Cynops orientalis am besten sind, da ich zu diesem thema ueberhaupt keine informationen finde. also ph wert, nitit wert, usw...?


ab wann wird es riskant und ab welchen werten bestet unbedingter handlungsbedarf?

ich meine molche leben in der natur ja teilweise echt in "dreckslöchern" wo ich eigentlich nicht mal mehr von wasser reden mag. wenn ihr versteht

zum futter bachflohkrebse und würmer kannste wohl füttern, den regenwurm eventuell, wenn er dir zu riesig vorkommt, einfach einmal in der mitte teilen. allerdings kommt es wohl auch wieder darauf an wie alt deine tiere sind!? oder liege ich da falsch?
also wenn sie noch nicht an land sind dürfte das glaube ich mit den regenwürmern etwas schwierig werden. oder wie seht ihr das?

gruß sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nepi« (23. Mai 2010, 11:27)


nepi

Larve

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 18:35

so wie ich herausgefunden habe stellen Molche wohl keine großartigen Ansprüche was den ph wert angeht nur der Nitrit wert sollt wohl nicht all zu hoch werden, so wie in jedem Aquarium.

bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege!
mich würden da jetzt nur mal die Grenzwerte interessieren ?(

gruß sebastian

MarvinR

Larve

  • »MarvinR« ist männlich
  • »MarvinR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 23. Mai 2010

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Mai 2010, 19:46

RE: Wasserqualität?

Hallo nepi,

also zu deinen an mich gestellten Fragen:
Mein Becken ist 60x30x30 und überwiegend mit Wasserpest und Hornkraut bepflanzt.Noch habe ich keine Molche.Ich wollte mich erst genau informieren bevor ich mir welche zulege.Habe auch schon einen Züchter gefunden der mir dann zwei Cynops orientalis geben wird.

Gruß MarvinR

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 16:27

RE: Wasserqualität?

Hallo Sebastian,

Bei deinem Beitrag fiel mir folgendes auf:

Zitat

Original von nepi
ich habe ein teil leitungswasser, einen teil destilliertes wasser, und einen teil flusswasser aus der erft genommen.
gruß sebastian


Warum verwendest du destilliertes Wasser? Und ist das Erftwasser so sauber und unbelastet, dass nichts schiefgehen kann? Ich halte mich da lieber an abgestandesnes Leitungswasser und hatte damit noch nie Probleme.

Was die Wasserwerte betriftt, kann ich keine großen Aussagen machen, zumal ich dazu auch kaum Quellen finden konnte. Dass der Nitritwert nahe null liegen sollte, ist offensichtlich. Außerdem ist ein leicht (!) basisicher pH-Wert einem sauren stets vorzuziehen, weil Schwanzlurche Zonen mit basischem Gefilde sauren vorziehen.
Sollten die Tiere wirklich mal große Probleme mit den Wasserwerten haben, zahlt es sich aus, einen Landteil zu haben, auf den die Tiere rechtzeitig das Wasser verlassen können. Wenn dieser Fall plötzlich Eintritt, ist spätestens zu handeln. Meistens wird im Vorfeld aber schon ein starker Algenwuchs und eventuell auch ein unangenehmer Wassergeruch dazu verleiten, das Wasser zu wechseln ;)


Liebe Grüße

René

nepi

Larve

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Mai 2010

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 17:10

RE: Wasserqualität?

hallo alcor

das destillierte wasser nehme ich weil das leitungswasser bei mir schon echt hart ist und ich es so nicht verwenden kann.

das erftwasser ist natürlich nicht ganz optimal normal nehme ich regenwasser welches ich auf den hof auffange, aber da es im moment weniger regnet greife ich auf die erft zurück. da ich selbst angler bin und die fische je nachdem was ich fange durchaus auch esse, habe ich schon vertrauen in dieses.

ich denke das ist eine gesunde mischung^^

ist das falsch?

gruß sebastian

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Mai 2010, 23:52

Hallo Sebastian!

Lass das destillierte Wasser weg - das ist Unsinn und unkalkulierbar. Du würdest es ja auch nicht trinken. Leitungswasser ist völlig o.k. - 24 Stunden abgestanden. So hart kann dein Wasser nicht sein, dass Molche es nicht vertragen würden.

Gruß,
Friedrich

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Montag, 31. Mai 2010, 08:21

Hi,

ich wohne in einer Gegegend, in der das Wasser äußerst gut ist, ich verwende das Leitungswasser ohne Aufbereiter und/oder Abstehen direkt aus der Leitung. Ich schaue halt, dass ich beim Einfüllen in den Eimer möglichst viel Krach veranstalte und das Wasser im weiten Bogen mit dem Duschkopf in den Eimer fülle, da das Wasser hier aber selten gechlort wird habe ich da noch nie Probleme bekommen!

Viele Grüße,

Kamil

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln