Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Molchfabi

Schwarzer Salamander

  • »Molchfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Mai 2010, 13:01

Auf niedrige Temperaturen regelbarer Aquarienheizer?

Hallo,
ich suche einen (bezahlbaren) Aquarienheizer, der sich auch auf sehr niedrige Temperaturen regeln lässt (14-16°C). Hintergrund: Im Winter sinken die Temperaturen in meinem Keller auf 10-12°C, für die meisten meiner Arten ist das optimal, bei anderen (z.B. Laotriton) möchte ich leicht zu heizen. Kennt jemand Heizer, die so einstellbar sind? Die Angabe fehlt oft bei der Produktbeschreibung, das tiefste, was ich bis jetzt gefunden habe war ein unterer Bereich von 18°C.
Gruß
Fabian
wurde entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Molchfabi« (11. Mai 2010, 13:01)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:20

Hallo,

wie wäre es denn mit einem reinen Heizer ohne eingebautes Thermostat in Kombination mit einem "externen"Thermostat.

Gruß,
Dietmar

sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:10

Zitat

Original von bukowsky
Hallo,

wie wäre es denn mit einem reinen Heizer ohne eingebautes Thermostat in Kombination mit einem "externen"Thermostat.

Moin,
der Heizer kann ja ruhig einen eingebauten Thermostaten haben. So hat man noch eine gewisse Zusatzsicherheit, dass auch beim Versagen des externen Thermostaten spätestens bei ca. 20°C (weiter runter kommen die internen Thermostaten idR nicht) abgeschaltet wird.
BTW, wie machen sich eigentlich die Aquael-Heizer? Hast du mal ausprobiert, ob die auch bei niedrigen Temperaturen akkurater sind als die mechanischen Teile?

Tschöö
Stephan

Molchfabi

Schwarzer Salamander

  • »Molchfabi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:17

Hallo,
danke für die Antworten, ich denke es wird auf ein externes Thermostat hinauslaufen, hab mich mal ein wenig umgeguckt, wird zwar etwas teurer, aber nicht so teuer, wie ich gedacht hatte.
Gruß
Fabian
wurde entfernt

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:21

Tach!

Zitat

Original von sbuerger
BTW, wie machen sich eigentlich die Aquael-Heizer? Hast du mal ausprobiert, ob die auch bei niedrigen Temperaturen akkurater sind als die mechanischen Teile?

nee, 25 °C ist bislang die niedrigste Temperatur. Dafür habe ich drei verschiedene Heizer, auch aus der Günstig-Linie, ausprobiert, sie funktionieren sehr ordentlich.

Der neoheater zeigt halt auch permanent Soll- und Ist-Temperatur an, zu meinem Messgerät ohne Abweichung. Die günstigen easyheater habe ich auch noch nicht bei einer Abweichung über 1 °C ertappen können.

Neben den andere Vorteilen [keine heiße Oberfläche, unzerbrechbar, flache Bauweise] kein Vergleich zu den üblichen Heizern.

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln