Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich
  • »Vikey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2010, 17:42

Feuersalamander-Exkursion auf die Schwäbische Alb

Hallo miteinander,

am ersten Mai starteten Mario, Kamil und ich eine Feuersalamander-Exkursion, welche wir kurzfristig zwei Tage zuvor geplant hatten.

Nachdem die beiden gegen 13:00 Uhr bei mir eintrafen, schauten wir uns meine Becken und die Lurche an und fuhren danach mit dem Auto zu diesem schönen Teichlein hier -> KLICK:D

Von den ersten freilebenden Lurchen an diesem Tage inspiriert, konnte unsere Exkursion nun losgehen. Die Temperaturen waren mild und es regnete in gewissen Abständen leicht. Also ideale Bedingungen für eine erfolgversprechende Exkursion. Nachdem wir vom Parkplatz unseres Zielortes aus zu Fuß losgelaufen waren, ließ der erste adulte Feuersalamander nicht lange auf sich warten.



Einige Meter weiter fanden wir dann weitere adulte Tiere sowie dieses Tier mit einer sehr auffälligen Wirbelsäulenanomalie.
Bedingt durch die Tatsache, dass der Salamander adult war und einen vitalen Eindruck machte, schien das Tier wohl mit dieser Anomalie aber klarzukommen.



Schließlich hatten wir das Glück einige Weibchen auf ihrem Wegen zu den Larvengewässern wandern zu sehen.
Manche von ihnen saßen auch bereits im Wasser und setzten Larven ab.



[img]http://www.anura-caudata.de/fotos/525.jpg[/im]

[img]http://www.anura-caudata.de/fotos/526.jpg[/img]



Leider zählten wir an diesem Tage auch einige wenige Verkehrsopfer.



Nachdem wir dann auf unserem gut 12km langen Weg ca. 80-100 Feuersalamander in allen möglichen Alterstadien gesehen hatten fanden wir anschließend noch ein leicht ins orangefarben tendierende Tier, dem möglicherweise aufgrund seines gefährlichen Sommerhabitats an einem Feldweg, ein Teil seines Schwanzes abgefahren war.



Dies war für mich eine sehr schöne Exkursion und mit Mario und Kamil dabei, war es mir nochmal eine große Freude mehr.

Viele Grüße

Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Vikey« (10. Mai 2010, 17:50)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2010, 18:01

Hi Volker,
Sehr schöne Tiere gibt es bei euch ;) Wie viele Kilometer habt ihr denn zurück gelegt, weil 80-100 Feuersalamander am helligsten Tag ist ja ganz schön viel 8o

Viele Grüße
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Chr!ss!

Larve

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 8. Mai 2010

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Mai 2010, 18:24

Hallo,

echt schöne Bilder und tolle Fotos. Da bekommt man richtig Lust auch mal auf die suche zu gehen.

PHILIP: steht im text :P 12km :D

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Mai 2010, 18:30

Hey Chrissi,

Zitat

Original von Chr!ss!
PHILIP: steht im text :P 12km :D

oh, das habe ich dann wohl überlesen ^^. Und herzlich willkommen hier im Forum ;)

Viele Grüße
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 14:58

Hallo Volker,

bin ja öfter im Forum stöbern und auf diesen Bericht gestoßen.

Gibts Aussicht auf Wiederholung?

Für mich interessant, weils nicht soweit weg ist und ich so ne Exkursion noch nie mitgemacht habe.

Wir hatten ja in Gersfeld schon mal kurz darüber gesprochen, außerdem wäre es schön, den einen oder anderen wieder zu treffen.
Bis Gersfeld ist ja noch ewig :)

Viele Grüße
Maxi

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Januar 2011, 16:14

Hallo,
bei einer Wiederholung bin ich gern dabei. Ich kenne auch eine wunderschöne Stelle....
Gruß Olaf

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. Januar 2011, 16:23

Allgäulücke

PS Hallo Maxi,
ihr armen Augsburger lebt ja in der Allgäulücke.....bestimmt doof, oder?.
Viele Grüße, Olaf

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. Januar 2011, 16:38

Hallo Maxi,

wie auch schon in Gersfeld besprochen, findet am 28. Mai hier in Bayreuth das nächste Molchlertreffen statt (siehe: http://lungenlos.de/?id=93)
Dazu ist jeder nette und an Molchen interessierte Mensch herzlich willkommen!

Viele Grüße,
Kamil

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 23. Januar 2011, 16:39

P.S.: Das letzte Molchlertreffen in Bayreuth http://lungenlos.de/?id=87

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 23. Januar 2011, 17:35

Kamil und ich hatten letztens auch schon kurz darüber gesprochen, was wir dieses Jahr am ersten Mai wieder machen wollen.
Ich denke wir werden wieder solch eine besondere Tour mit Volker zusammen machen, wohin steht aber noch nicht fest (müssen uns ja auch mit Volker absprechen ;) ).

Und Bayreuth ist zum Glück ja nicht mehr so lange hin :juhu: , dannn noch "mein" AOF-Treffen und wieder Gersfeld... ach ich freue mich wieder auf dieses Jahr :ban:

Grüße
Mario

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MarioR« (23. Januar 2011, 18:15)


Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. Januar 2011, 17:47

Servus....

@Olaf...
ja schon... aber wir habens ja nicht sooo weit. ;),


@Kamil
Das Molchertreffen bei Dir hatte ich schon notiert. Muss nur noch sehn, ob ich das terminlich hinbekomme, aber Du sagtest ja, es reicht Dir 2-3 Wochen vorher, zu wissen, wer verbindlich kommt.
Allerdings würde mich die Schwäbische Alb auch interessieren, eben weils nicht soweit von mir weg ist.

Wäre klasse, wenn was zusammen ginge, so als Zugabe für Bayreuth und Gersfeld... ^^

Viele Grüße
Maxi

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. Januar 2011, 19:10

noch was....

Soll nicht als Selbsteinladung gedacht sein oder so....
Aber als Anfänger..hält man sich nu mal gerne an "alde" Hasen :D

Wirklich nur ne Anfrage ^^und ob oder nicht, ist immer in Ordnung für mich.

Viele Grüße
Maxi

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln