Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich
  • »alcor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2010, 17:26

parasitische Cyclops

Hallo Leute,

da ja langsam die Nachzuchten anstehen und ich von Beginn an am liebsten kleines Tümpelfütter verwende, wo unter anderem auch oftmal Hüpferlinge dabei sind, wollte ich euch da gern etwas fragen.

Ich habe mir heute zum Vergnügen in "Feuerbauchmolche" von Franzen&Franzen das Futterkapitel durchgelesen und fand dort eine Angabe, dass Cyclops eventuell ein Risiko für Larven darstellen können. Das machte mich stutzig und ich fand im Internet, dass Cyclops parasitär bei Fischbrut wirken kann.

So stellt sich mir die Frage, ob ihr schon Negativerfahrungen mit Cyclops als Erstfutter gemacht habt?

Ich kann das bisher nicht behaupten. Bis heute ging bei mir alles gut und ich hatte keine Ausfälle, die ich explizit auf die Hüpferlinge zurückführen konnte.

Ich danke euch für eure Anwort und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Viele liebe Grüße,

René

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alcor« (10. Mai 2010, 17:26)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2010, 19:01

Hallo René,

ich habe das auch ein paar Mal bereits gelesen, habe das aber selbst bisher nicht bestätigen oder selbst beobachten "dürfen". Ich hatte bisher bei keinen Larven und Eiern Probleme mit Cyclops und verwende sie daher gern als Erstfutter!

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln