Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lauri

Adulter Salamander

  • »Lauri« ist weiblich
  • »Lauri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 18:02

Haarige Raupe - gefahrlos verfüttern?

Hallo ihr,

ich melde mich mal wieder mit einer Futter-Verträglichkeits-Anfrage! Ich hatte heute einige haarige Raupen in meinem Kescher, die ich nach kurzem googlen am ehesten als die Raupe des Kleespinners identifiziert hätte - ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
Spricht etwas dagegen, die haarigen Gesellen den Salamandern anzubieten? Ob sie letztendlich angenommen werden wird man sehen - ich wollte nur nachfragen, ob jemand weiß ob die vielleicht giftig oder wegen der Haare sonstwie schädlich sein können?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Lauri
»Lauri« hat folgende Bilder angehängt:
  • Raupe2.jpg
  • Raupe1.jpg

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. Mai 2010, 22:35

Hallo Lauri,

ob das erlaubt ist, weiß ich nicht - aber mit Wiesenplankton in meine Terrarien geratene Raupen ähnlicher Art wurden von den Salamandern nicht gefressen.

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Lauri

Adulter Salamander

  • »Lauri« ist weiblich
  • »Lauri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. Mai 2010, 23:48

Hallo Ingo,

ich hab es vorhin auch einfach mal gewagt - ein Versuch wurde unternommen, die Raupe dann aber angewidert wieder ausgespuckt. In Zukunft werden die also aus dem Wiesenplankton-Auffangbecher aussortiert, damit wenigstens noch schöne Schmetterlinge draus werden können ;)!

Liebe Grüße,
Lauri

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:01

Hallo Lauri!

Die Haare dieser Raupen nennt man Brennhaare und sie dienen dazu Fressfeinde abzuhalten - klappt ja auch. Auch beim Menschen kann es zu Hautreizungen kommen.

Gruß, Friedrich

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Mai 2010, 20:10

Hallo ihr,

Friedrich hat recht, ich musste eine derartige Erfahrung in Kindestagen einmal machen :D und habe damals eine ähnlich haarige Raupe (nur viel größer und dunkel) in die Hände genommen und hatte anschließend tierische Schmerzen sowie Rötungen und Schwellungen an den Händen.

Also lieber nicht mehr anbieten, ich denke auf der Zunge tuts nochmal mehr weh.

Viele Grüße

Volker

Lauri

Adulter Salamander

  • »Lauri« ist weiblich
  • »Lauri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2008

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Mai 2010, 21:11

Eieiei, von den Prozessionsraupen wusste ich, dass die Haare Brennhaare sind und selbst bei uns Menschen Hautreizungen hervorrufen können. Die sind ja auch schwarz, vielleicht hast Du also damals eine solche erwischt, Volker?

Jedenfalls hat der Salamander gestern nach dem Fressversuch nicht noch lange versucht, die Schnauze abzuwischen oder so - deswegen vermute und hoffe ich mal dass es nicht sooo unangenehm war!

Liebe Grüße,
Lauri

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln