Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2010, 12:32

temperatur zwischen 21-22 grad celsius

ist das nun noch ok? die meinungen dazu gehen auseinander habe ich festgestellt. was meint ihr? sofortiger teilwasserwechsel oder ist das in ordnung?

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2010, 13:41

Hi,
geht noch aber sollte Kein Dauerzustand sein. Mit steigenden Temperaturen werden die Tiere empfindlicher weil ihr Körpereigenen Immunsystem (zum Beispiel Proteine auf der Haut zur Immunabwehr) bei tieferen Temperaturen aktiver sind.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2010, 14:28

RE: temperatur zwischen 21-22 grad celsius

Hallo lotti

Zitat

Original von lotti
ist das nun noch ok? die meinungen dazu gehen auseinander habe ich festgestellt. was meint ihr? sofortiger teilwasserwechsel oder ist das in ordnung?

wir versuchen [und dies bislang auch erfolgreich ;) ], in unseren Axobecken eine Temperatur von 18 bis 20 °C einzuhalten.

Sofern es bei Dir jetzt schon [Sommer ist noch gar nicht in Sicht] darüber geht, solltest Du Dir vielleicht Gedanken um den Standort des Beckens und/oder um eine effektive Kühlung [siehe auch hier] machen.

Beispielsweise mit einfachen PC-Lüftern lässt sich mithilfe der Verdunstungskühlung Deine aktuelle Temperaturdifferenz ziemlich leicht in den Griff bekommen, leichter und effektiver als mit einem Wasserwechsel. Zudem bedeutet ein Wasserwechsel, wenn er wirklich etwas bringen soll, mit recht kaltem Wasser auch immer eine gewisse Temperaturschwankung im Becken ... und der Kühleffekt geht durch die wärmere Umgebung auch rasch wieder verloren.

Gruß,
Dietmar

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. Mai 2010, 17:28

RE: temperatur zwischen 21-22 grad celsius

habe vor drei tagen, 2/3 des wassers getauscht, gegen kaltes neues. nun sind meine becken schon wieder bei 21 grad. habe so billige aufklebthermometer muss ich zugeben. da ich drei aquarien habe, ist die methode, auf die dein hinweis zeigt, zu teuer. wäre dann bei knapp 200 euro für alle becken. wie wäre denn nun die ventilatormethode??? das wäre ja sicher günstiger. da ich selbst gebaute schicke deckel habe, die aus draht bestehen, wäre es also kein problem, dort einen ventilator durchblasen zu lassen. bringt das denn wirklich so viel? ich brauche wirklich eine kosten günstige methode, da ich alleine lebe und nicht wirklich viel verdiene. Hilfe???

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 11:44

Hallo lotti,

wenn Du meinem Link folgst, findest Du einen weiteren Link unter dem Punkt Kühlung durch Verdunstung, nämlich diesen: klick.

Von dem Bauvorschlag lässt Du einfach die Regelung weg und lässt die Lüfter durchgängig laufen [mit abgesenkter Spannung]. Wenn der Sommer vorbei ist, machst Du die Lüfter wieder aus.

Gruß,
Dietmar

lotti

Roter Salamander

  • »lotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 24. Januar 2009

Wohnort: Hamburg

Beruf: Erzieherin im sonderpäd. Bereich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Mai 2010, 09:55

also kann ich nicht einfach ventilatoren auf das aq stellen?

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Mai 2010, 12:49

Hallo lotti,

Du kannst natürlich auch Ventilatoren neben/über das Aquarium stellen. Wichtig ist, dass der Luftzug [kein Sturm] über möglichst viel Wasseroberfläche geht und dass der Ventilator nicht ins Becken fallen kann.

Gruß,
Dietmar

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln