Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich
  • »Zottel232« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. April 2010, 00:11

Dauerhaltung bei 8 C°???

hallo habe mal eine frage ...
ich bin auf der suche nach einem haus und unser favorit im moment hätte als gute möglichkeit einen gewölbekeller der ganzjährig eine temp. von 8c° hat...
es gibt wohl die möglichkeit durch einen lüftungsschacht im sommer warme luft vom speicher "runterzupusten", was den keller laut vermieter um 10c° erhitzen würde...

DAS wäre ja perfekt ... wenn das aus iwelchen gründen nicht klappen sollte, wäre es nachteilhaft die tiere dauerhaft bei 8C° zu halten...
ich denke schon da es so acuh nicht zu fortpflanzungen kommen würde... (?)

dazu hätte ich gerne mal eine meinung von euch...
oder habt ihr eine idee wie man einen gewölbekeller sonst noch kostengünstig heizen könnte um bessere lebensbedingungen zu schaffen???
lg zottel

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich
  • »Zottel232« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. April 2010, 21:10

RE: Dauerhaltung bei 8 C°???

hallo...
kann oder will mir keiner eine Antwort geben...???
mich beschäftigt die sache wirklich... wäre nett
wenn mir jmd antworten würde...

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. April 2010, 22:13

Hi Zottel,

falls das mit der Wärmezufuhr auf somit 18°C klappen sollte, würdest du doch somit im idealen Temperaturbereich vieler Schwanzlurche liegen (zumindest im Sommer). Eine dauerhafte Haltung bei 8°C wäre keine gute Idee, da man bei der Haltung den Jahreszeitlichen Wechsel der Temperaturen und der Beleuchtungsdauer nachempfinden sollte. Ansonsten würden die Tiere mit verminderter Aktivität reagieren bzw. mit vermindertem Stoffwechsel und zeigen somit auch nicht ihr komplettes Verhaltensrepertoir. Ich kenne niemanden, der seine Tiere so hält, deswegen denke ich, dass sich eine solche Haltung sehr ungesund auswirken würde.

Viele Grüße,

Ferdi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. April 2010, 22:26

Hallo,

da ist einer ungeduldig? :D

Es kommt auf die Arten an, die dort unten gehalten werden sollen. So würde ich bei den iberischen Feuresalamandern davon abraten, da es zu kalt ist. Auch von der "Gattung" Triturus (also den europäischen Wassermolchen) würde ich abraten. Für (Gebirgs)Bachbewohner klingt das wiederum sehr gut (Paar Gattungen: Mertensiella, Euproctus, Calotriton, Pachytriton, Pachyhynobius, Liua, Necturus, Batrachuperus,...). Es kommt halt wirklich darauf an, was da unten gehalten werden soll.

Viele Grüße,

Kamil

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich
  • »Zottel232« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. April 2010, 09:36

hm...hab feuersalamander rppenmolche ,bergmolche axolotl,und chin.rotbauchunken....
also eher weniger geeignet.. die wasserbewohner könnte man ja noch normal heizen (obwohl das ein ziemlicher kostenfaktor wäre(?))
naja dann muss ich gucken das das mit der warmen luft vom speicher geht...


hat jmd einein plan wie hoch der kostenaufwand für einen sensor oder so wäre der den venti am oberen ende ausschaltet wenns unten doch zu warm werden würde?


lg zottel

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. April 2010, 10:05

hi!

ich bin am handy deshalb mach ich mal alles klein.
du brauchst ein thermostat, die kosten im billigsten fall irgendwas um die 5 euro, nach oben sind allerdings keine grenzen gesetzt! wenn du die becken heizen willst solltest du sie vorher mit styropor oder ähnlichem abdichten, das funktioniert sehr gut und schont den geldbeutel;)
wenn du bastelfreudig bist könntest du ja solarthermie zum heizen verwenden, jedoch sind die anfangsinvestitionen da recht hoch!

die axolotl könnten sich bei18• celsius wohlfühlen, aber da kenne ich mich zu wenig aus. ich weiß, dass bergmolche bei solchen bedingungen dauerhaft im wasser haltbar sein können, das muss man austesten!

schöne grüße,

kamil

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich
  • »Zottel232« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 28. April 2010, 18:26

inwiefern abdichten???den deckel dicht machen oder das das und die AQs an den Seitenwänden mit Styropor verkleiden???

hab jetzt aber auch gehört dass diese Lüfter die genug Leistung haben um die 500€ kosten...

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. April 2010, 19:09

Hallo Zottel,

naja, (thermisch-)abdichten = isolieren. Also das Becken mit Styropor ummanteln. Das hilft sehr gut.
Wenn da noch kein Ventilator drin ist, der die warme Luft von Außen reinbläst, dann brauchst du das natürlich auch. Ein Thermostat kann den nur an/ausschalten bei Erreichen von einer bestimmten Temperatur.

Viele Grüße,

Kamil

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich
  • »Zottel232« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. Mai 2010, 00:40

ok... den lüfter hätt ich schon geregelt.. wenn s klappt muss ich nur nach dem termostat gucken... und wie man das am besten umsetzt...
hatte mir gedacht zu versuchen außentemperatur zu simulieren...kp in wie weit das möglich ist, sollte aber mit ein bissel probieren möglich sein...


lg zottel

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln