Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. April 2010, 21:31

Balz von Gyrinophilus porphyriticus

Hallo,

ich hatte heute das Glück bei der Balz von G. porphyriticus dabei zu sein und es filmen zu können! Meines Wissens dürften das die ersten Bewegtbilder davon übrehaupt sein :-)
Wer sich also 16 stumme Minuten gemütliche Tiere bei der Balz anschauen mag kann sich das Video hier runterladen:

http://lungenlos.de/videos/gyrinophilus_p_balz.wmv

Viele Grüße,

Kamil

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. April 2010, 06:34

RE: Balz von Gyrinophilus porphyriticus

Hallo liebe Zuschauer,

gerade der zweite Teil ist toll, da er besser beleuchtet ist und man diese, um es mit Kamils Worten richtig zu sagen, gemütlichen Tiere dann richtig gut beobachten kann.

Glückwunsch auch nochmal hier!
Hoffen wir auf eine fruchtbare Zeit.

Grüße
Mario

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. April 2010, 12:32

Hallo Mario,

danke für das Lob! Das Problem beim "ersten" Teil ist, dass die Scheibe vollkommen veralgt ist. Ich lasse die Tiere so viel in Ruhe wie ich kann, eine Beobachtung mit dem Auge ist so sehr gut möglich, aber sobald man was filmen/fotografieren möchte wirds halt so. Als ich die Balz gesehen habe, musste ich raufstürmen, Kamera und Stativ holen und aufnehmen. Da hatte ich keine Zeit zu "putzen" und ich wußte ja nicht, wie lange das noch dauert. Deshalb habe ich erst bei einer kleinen Pause die Scheibe gröbst geputzt und eine "Balzarena" geschaffen. Ich hoffe noch mehr solcher Videos machen zu können!

Viele Grüße,

Kamil

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. April 2010, 23:37

Hey Kamil,

zunächst einmal: tolles Video hast du da produziert! Und mit der ersten in Gefangenschaft dokumentierten Porphyrsalamanderbalz hast du wahrscheinlich auch recht :anegb:. Hälst du in dem Becken dein Pärchen alleine oder hattest du anfangs eine Gruppe, von der du dann dein Zuchtpaar separiert hast? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mal in einem Salamanderfilm über die Appalachen was über das Brutpflegeverhalten der Porphyrsalamander gesehen hab. Die Eier wurden auch hier an einem Bach unter ein Stück Holz geklebt und bei Gefahr packte das Weibchen das Eipacket auf seinen Kopf und trug es an einen sicheren Platz. Falls du etwas ähnliches beobachten solltest bin ich schon auf dein Video gespannt!

Viele Grüße,

Ferdi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Freitag, 23. April 2010, 00:00

Hi,

du irrst, das war ein Desmognathus .... fuscus? Zumindest wurden bisher kaum
Gelege von G. p. gefunden, "tragbar" sind sie auf keinen Fall! Der Film heißt "The Immortal Salamander" ;) Aber da wird das Gelege von einem Wildbach geflutet...
Gyrinophilus legen die Eier einzeln unter Wasser ab. Bis auf Sebastian Voitel hat bisher, meines Wissens nach keiner die Balz dokumentiert und es stellen sich noch sehr viele Fragen diesbezüglich! Deshalb hoffe ich da einen Beitrag leisten zu können! Wenn dies mit Eiern und Larven belohnt wird, bin ich schon überglücklich:)
Die Tiere sind eine 1.1.1 Gruppe in einem 120er Becken umd es scheinen alle da mitzumachen! Ursprünglich war das eine Gruppe von 6 Tieren, davon hat Sebastian Voitel die Hälfte bekommen und bereits nachgezogen, ich hoffe ich kann nun nachziehen! Du kannst sie dir ja mal bei Gelegenheit anschauen, spätestens aber beim Molchlertreffen im Juni;)

Viele Grüße,

Kamil

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

6

Freitag, 23. April 2010, 08:39

Hey Kamil,

nicht schlecht! Du kennst den Film und die genaue Szene, da geb ich mich geschlagen :D. Ist ein cooler Film, oder? Mir die Tiere anschaun werd ich auf jeden Fall, wie gesagt, spätestens bei deinem Treffen. Bis dahin, viel Erfolg beim filmen!

Grüße

Ferdi

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

7

Freitag, 23. April 2010, 21:15

Hallo Kamil,

es freut mich, dass du solche Erfolge verzeichnen kannst. Ich bin gespannt, was weiter passieren wird. Ich hoffe, dass du eine schöne Anzahl Nachzuchttiere haben wirst. Das Video war sehr interessant. Schön, endlich mal belebte Bilder zur schnöden Theorie erhalten zu haben.

Liebe Grüße und schönes Wochenende,

René

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln