Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 6. April 2010, 09:22

Salamanderfrühchen?

hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 wochen 5 nz ´10 s.s gallaica gegönnt.
die tiere sind extrem klein und sind scheinen trotz guter futteraufnahme nicht zu wachsen.
auch habe ich langsam zweifel an der reinheit der art.denn ein elterrnteil hatte nicht die typische rote färbung.
habe die tiere damals blind zugesagt und stehe halt zu meinem wort(siehe thread seriöser handel).ist wohl auch nicht immer gut :tongue:.
laut züchter waren die tiere schon nach einem monat metamorphisiert.
wie ist eure meinung?

gruß
jürgen
»aufspürer« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-DSC04784.jpg
  • k-DSC04785.jpg
  • k-DSC04786.jpg

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. April 2010, 10:13

RE: Salamanderfrühchen?

Hallo Jürgen,

also zur Zeit kannst du über die Farbe deiner Gallaicas nichts zu deren Unterartstatus sagen, da die Jungen nach der Metamorphose unmal schwarz-gelb sind. Bei meinen zeigt sich jetzt nach vier Monaten der erste dessen Farbkleid sich umwandelt. Gallaicas sind überhaupt die Salamander mit der größten Umstellung des Musters und der Farbe. Während des subadulten Stadiums hatten beide meiner Elterntiere sehr viel Rot am Kopf entwickelt, was sich beim Männchen aber weitestgehend wieder aufgelöst hat! Hab ein wenig geduld und schilder uns mal deine Haltungsbedingungen! Außerdem glaube ich nicht, dass sich unbedingt nach drei Wochen schon ein Größenwachstum feststellen lässt. Wenn sie fressen, dann ist doch erstmal gut!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. April 2010, 09:23

Hallo Jürgen,

bis auf das Tier im ersten Bild, welches mir etwas dünn zu sein scheint, machen die anderen ja einen properen Eindruck. Ich kann nur Marcus´ Aussagen bestätigen; auch meine gallaica haben anfangs so ausgesehen ;)
Allerdings wundert mich schon etwas, dass sie nach einem Monat schon metamorphosiert sind... - das deutet für mich zumindest auf ungünstige Haltungsbedingungen hin. Wenn sie dann mit weniger Länge und Gewicht nach der Meta "ins Rennen gehen", müssen sie anfangs halt ziemlich viel aufholen und brauchen schon eine Weile, bis sie richtig wachsen.
So lange sie aber gut fressen, sollten sie das problemlos wieder aufholen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gallaica unkompliziert in der Aufzucht sind.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. April 2010, 10:40

Ach das mit dem Monat habe ich ja ganz überlesen...meine sind jetzt nach vier Monaten zum Teil nicht metamorphosiert und werden als Larven immer größer und dicker...ja hoffentlich schaffen sie's. Hast du es mal mit klein geschnittenen Regenwurmstückchen versucht? Meine Jungteier stehen da drauf!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. April 2010, 15:21

ist zwar nichts zu jürgens salamandern aber ich habe auch eine larve, die sich noch in ihrer grau-braunen Färbung befindet, sprich sich noch nicht umgefärbt hat und noch sehr klein ist (ca. 3cm). Habe ein rindenstück als insel immer mit im aufzuchtsbecken und jetzt schau ich gerade nach und eben diese besagte Larve sitzt auf dem land, die kiemenbüschel fast komplett zurückgebildet und wie gesagt es ist noch nichts von gelben flecken oder umfärbung zu erkennen... Hatte das schonmal jemand?? Wie gesagt habe den Landgang von den fast doppelt so großen Larven erwartet, denn diese sind schon fast komplett umgefärbt. Bekommt die Ländgäger-Larve denn überhaupt schon genug Luft, wann entwickelt sich die Lunge der kleinen, damit sie ausreichend atmen können an der Luft?? und ist die ahut trotz umfärbung an das leben an land schon gewöhnt??

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

6

Samstag, 10. April 2010, 16:03

frühchen

hallo,
danke für eure einschätzung.
tja die kleinen fressen gut und machen ansonsten keine probleme.
habe noch keinen wurm fangen können den sie zu überwältigen im stande wären(keine 3 cm ;)) .
ingo, in der tat ist einer eher der ernährungsbewusste.frisst-aber halt nicht die menge wie die anderen, die stets dicke bäuche mit rum schleppen.
wie dem auch sei aus privaten günden/zeitmangel werde ich meinen derzeitigen bestand an jungtieren auflösen müssen.habe nicht mehr die zeit ,mich intensivst um die ganzen kleinen tierchen zu kümmern.
mehr dazu unter gebe ab/suche.
nochmals danke
lg
jürgen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln