Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich
  • »Becky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. März 2010, 16:58

Wie baue ich am Besten für die Zagros-Molche einen Landteil ? Ich find einfach nix....

Hallo,
ich verzweifle bald.
Ich halte meine Neurergus Kaisere aquatisch. Natürlich möchte ich auch einen Landteil anbieten, da sie ja öfter mal für ein paar Minuten an Land gehen, ich möchte gerne irgendwas Schwimmendes.

Irgendwie bin ich zu doof dafür. Es heißt ja immer, dass in diesen Becken keine Wurzeln oder Rinde drin sein darf, weil evtl. gammelt.

Heute hab ich eine Turtle-Island gekauft, weil ich dachte: Kunststoff - muss passen, da geht nix ins Wasser. Ich hab sie ausgepackt, das Zeug ist total bröselig und fühlt sich eher wie bemaltes Styropor an. Und schon bin ich wieder am Zweifeln. Auch noch made in China, wer weiß, was da alles drin ist.

Ich würde es gerne bei 30 - 35 cm Wasserstand belassen, von daher fallen mit Silikon geklebte STeinaufbauten flach, es wird einfach zu instabil. Zur Zeit hab ich einen Tupperschüsseldeckel mit Steinen drin. Ist aber optisch nicht der Brüller.

Letzte Lösung wäre Styropor mit dem Fön anschmelzen und dann Expodit-Harz drüber. Da ich das noch nie gemacht hab, hab ich i-wie Bammel davor.

Fällt noch jemanden eine andere Lösung ein?
Viele Grüße,
Becky

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. März 2010, 21:15

Ich benutze auch z.T. diese Turtle Docks, die haben einen schönen Ausstieg und passen sich dem Wasserstand an. Die fühlen sich von unten schon etwas komisch an, aber da sie für die Verwendung mit dem Tier gedacht sind, sollten eigentlich keine giftigen Stoffe drin sein. Also ich hatte zumindestens noch nie Probleme damit.

LG
Sandy



Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich
  • »Becky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. März 2010, 23:16

Hi,
erstmal danke für die Antwort. Ist bei dir auch so Krümelzeug abgegangen?

Mein Vertrauen ins Aquarienzubehör ist zur Zeit sehr angeschlagen. Ich hab vor zwei Wochen den kompletten schwarzen Kies von meinem 400 Liter Axolotl-Becken rausgeschmissen, weil er magnetisch ist. Auch dieser wurde mir als Aquarienkies verkauft. Genauere Nachforschungen ergaben, dass das Zeug eher auf den Sondermüll gehört, als ins Becken
Viele Grüße,
Becky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Becky« (30. März 2010, 23:17)


gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. März 2010, 08:11

Ach du meine Güte, das klingt jagar nicht gut 8o na sowas ist mir noch nicht passiert. Auch gingen bisher von den Docks keine Krümel ab, aber wenns bei dir schon bröselt würde ich es vielleicht lieber wieder zurück bringen...

Hast du so eine Insel? Die nehme ich immer und wie gesagt, noch nie Probleme...
Turtle Dock

LG
Sandy



Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich
  • »Becky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. März 2010, 09:40

Ja genau die gleiche hab ich gekauft.
Ich werde dann mal das Ding aus dem Auto holen und genauer unter die Lupe nehmen. Augepackt hab ich ja im Auto und dann gleich liegen lassen, weil mir klar war, dass die zurückgebracht war. Vielleicht spül ich sie ab und schau sie mir dann noch mal genauer an.

Edit: Ich hab grad noch mal die Beschreibungen durchgelesen, steht überall "robuster Schaumstoff" - logisch, dass das krümelt.
Viele Grüße,
Becky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Becky« (31. März 2010, 09:44)


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 31. März 2010, 10:11

Hey,

werden diese Turtle-Docks nicht an den oberen Beckenrand gehängt? Wie mact ihr das denn dann mit der Ausbruchssicherheit?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich
  • »Becky« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 31. März 2010, 10:31

Hi Marcus,
nö, das schwarze STangerl wird mit Saugnäpfen an die Scheibe geklebt.
Von daher müsst es gehn.
Viele Grüße,
Becky

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 31. März 2010, 17:46

Genau, einfach an die Scheibe kleben. Kommt quasi gar nicht mit der Oberkante in Berührung sofern man das Becken nicht randvoll hat ;)

LG
Sandy



Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. April 2010, 22:22

ich habe teilweise
-korkplatten (eig. terrarienrückwände) mit leicht abgeflachter kante
-rindenstücke die ich in einem see gefunden und gut+heiß abgespült habe
-oder rote backsteine (ebenfalls heiß abgebraust) aufrecht stehend ins becken gestellt..

ich hatte mit keiner dieser möglichkeiten probleme und alle inseln werden gut angenommen..

find ich immer noch besser als geld für was künstliches auszugeben

gruß zottel

Teichmolch

Jungsalamander

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 27. Februar 2011

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Februar 2011, 15:24

Man kann auch (wie gesagt) Kork verwenden und daraus kleine Inseln bauen die auf dem Wasser schwimmen.

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. Februar 2011, 17:15

Hi Becky.

Ich benutze Schaumstoff, der 1/3 bis 1/4 der Beckenfläche bedeckt. Dieser ist ca. 18cm hoch. Darauf habe ich dann Kalksteine gepackt. Allerdings ist dann der Wasserstand auch nur 15cm bei mir. Wenn du deine 30-35cm beibehalten möchtest, würde ich einen Steinaufbau machen, der aus dem Wasser ragt. Ich halte die Tiere komplett ohne oranisches Material. Das gibt es in ihrem Lebensraum ja auch nicht.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

FireSalamander

Adulter Salamander

  • »FireSalamander« ist männlich

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 27. März 2011

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

12

Samstag, 2. April 2011, 20:11

Hi,

also ich habe bei meinen eine Aquariumrückwand Felsenoptik reingeklebt. Die Rückwand ist in der höhe 10cm kürzer als das Aquarium, damit die Tiere nicht hinter die Rückwand können habe ich mir eine schwarze Kunstoffplatte (4mm) zurechtgeschnitten und diese oben mit Aquariumsilikon verklebt. Diese Fläche wird gelegentlich von ihnen genutzt, die meiste Zeit verbringen sie jedoch im Wasser.

Gruß Christian

sparky

Jungsalamander

  • »sparky« ist weiblich

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 29. Juni 2010

Wohnort: Velbert

Beruf: Hundefriseur

  • Nachricht senden

13

Samstag, 9. April 2011, 19:25

Ich halte meine Tiere auch aquatisch. Ich habe in meinem Becken einen Steinaufbau mit Platten gemacht. Da sind viele Zwischenräume zum verstecken. Die oberste Platte guckt aus dem Wasser raus. Da drauf ist eine kleine Höhle damit sie sich zurückziehen können wenn sie mal aus dem Wasser rauskommen. Was aber eher seltener der Fall ist.

Lg Daniela
Lg Daniela

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln