Sie sind nicht angemeldet.

Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. März 2010, 20:22

Futterfragen

Hallo,

ich habe heute im Garten unter einem Blumentopf mehrere Asseln sowie 2 kleine (2-3cm), schwarze Schnecken ohne Gehäuse gefunden.

Ich denke mal, die Asseln kann ich meinem Salamander bedenkenlos verfüttern, oder?

Aber wie sieht das mit den Schnecken aus? Kann ich ihm JEDE Art von Schnecken füttern? Und wie schätzt ihr die Gefahr von Parasiten ein, die die Schnecken übertragen können? Soll ich sie verfüttern oder soll ich es lieber sein lassen.

Vielen Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
Ruth

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. März 2010, 20:48

Hallo,
die Asseln kannst du problemlos verfüttern. Zu Parasiten bei Schnecken wurde hier schon einiges geschrieben. Einfach mal suchen ;)

Viele Grüße
Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. März 2010, 00:22

Nachdem ich die Diskussionen zu Nacktschnecken und Parasiten gelesen habe, habe ich mich entschlossen, keine Schnecken zu verfüttern.

Ich hoffe, die Asseln schmecken ihm.

Liebe Grüße
Ruth

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. März 2010, 10:43

Hallo, Ruth
wenn du die Schnecken aus dem Biogarten verfütterst, ist das
wie mit den Regenwürmern, also bedenkenlos.
Nacktschnecken sind ein wichtiger Teil der natürlichen Ernährung des Feuersalamanders, ebenso Asseln und alle möglichen Käfer und Maden.
Sorry! Das Thema Parasiten kommt wir vor wie die Schweinegrippe.
Gruß Harry

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. März 2010, 13:18

Tja, das hatten wie ja schonmal in einem anderen Thread. Ich weiß nicht, was es für einen Unterschied macht, ob die Schnecken aus dem Biogarten kommen. Trotzdem fressen sie z.B. Aas und sind zum Teil sehr parasitenbehaftet. Ich würde es aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen - man findet auch trotzdem noch genug geeignetes Futter und riskiert kein Salamanderleben. Auch wenn es jahrelang gut geht, man kann ja nie wissen.

LG
Sandy



Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. März 2010, 14:24

Hallo,

ich glaube nicht, dass die Schneckenparasiten für Molche & Salamander generell gefährlich werden (können). Parasiten sind wirtsspezifisch und können ohne den (Zwischen-)Wirt oft nicht. Die Tiere in freier Wildbahn sind bestimmt voll mit irgendwelchen Würmern & Co. und leben munter und fröhlich. Unsere Heimtiere sind aber teilweise derbem Stress ausgesetzt und wenn dann das mit falscher Haltung kombiniert wird kann das schnell böse enden. Ich persönlich verwende sehr selten Nacktschnecken als Futter, aber mehr aus Bequemlichkeit: So viele kleine Schnecken zu suchen ist einfach mühsam und gezüchtet werden sie ja auch nicht. Eine gute Option zum Sammeln von Schnecken ist das Sammeln von Eiern. Dann hat man rasch Schnecken in der gewünschten Größe und weitgehend frei von Ungeziefer. Eine Garantie ist das aber auch nicht.

Auch Asseln, Wasserasseln, Bachflohkrebse, Spinnen, ... können Parasiten haben, verfüttert werden sie ja trotzdem.

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecke unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln