Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silke P*

Jungsalamander

  • »Silke P*« ist weiblich
  • »Silke P*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. März 2010, 07:26

No- Planaria?

Hallo

Hat Jemand Erfahrungen mit diesem Produkt...

http://www.aqua-tropica.de/onlineshop-bi…9e685c3886ac3f7

Kann man das auch mit Amphibienbesatz verwenden?

LG
Silke
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. März 2010, 07:33

Hallo Silke,

um sicher zu sein, könntest Du die Amphibien [welche sind es denn?] für die Zeit der Behandlung umquartieren und das Becken anschließend gut spülen, bevor die eigentlichen Bewohner wieder hineinkommen.

Gruß,
Dietmar

Silke P*

Jungsalamander

  • »Silke P*« ist weiblich
  • »Silke P*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 15. März 2010, 07:49

Hallo Dietmar

Es geht um B.orientalis(die sind leicht umzusiedeln) und um N.kaiseri und da fängt das Problem an...viele enge Spalten, wo ich nicht ran komme. Eindeutiger Fehler beim einkleben der Felsrückwand, die können sich ja so was von reinquetschen. ;(

LG
Silke
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 15. März 2010, 08:18

Hey Silke,

ich habe eine Frage: Wieso willst du denn die Planarien killen? Normale Süßwasserplanarien werden doch nur Kleinstlebewesen zum Verhängnis. Müssten die Molche große Planarien nicht sogar fressen?

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Silke P*

Jungsalamander

  • »Silke P*« ist weiblich
  • »Silke P*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. März 2010, 09:08

Hallo Marcus
Nein...die Molche fressen keine Planarien, Makropoden sind die einzigen meines Wissens nach, die Planarien fressen. Allerdings möchte ich weder die Molche noch die Unken mit Fischen vergesellschaften, auch würden die Fische nur Planarien fressen, wenn sie nichts anderes bekommen würden.
Warum die Planarien weg sollen...ganz klar, die stürzen sich auf das Futter und die die es haben sollen, gehen leer aus. Füttert man mehr, explodieren auch die Planarien.

LG
Silke
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silke P*« (15. März 2010, 09:09)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. März 2010, 11:00

Hallo Silke,

dann solltest du das Futter in eine Schale geben und von dort aus füttern. Die Planarien die dann dort einwandern werden mit der Schale entfernt und ins Klo gespült. Alternativ kannst du Knoblauch ins Becken geben. Das dürfte fast alles umbringen und sorgt für einen wohligen Duft im Haus :)

Viele Grüße,

Kamil

Silke P*

Jungsalamander

  • »Silke P*« ist weiblich
  • »Silke P*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. März 2010, 13:53

Hallo Kamil

Mhm...ich stehe gerade auf dem Schlauch...
die Molche bekommen Lebendfutter (Bachflohkrebse, Wasserflöhe usw.) und fressen nur im Wasser.
Wie füttere ich da mit einer Schale?
Neee du, wenn es da keinen Trick gibt den ich bisher noch nicht kenne, funktioniert das nicht.
Fleischköder(Reuse) hatte ich mal, allerdings mit Geflügel, da gingen die Biester nicht dran. Knoblauch habe ich noch nicht probiert, erhoffe mir davon aber auch keine Wunder.

LG
Silke
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Montag, 15. März 2010, 14:27

Hi,

das mit dem Knoblauch hatte ich aus dem Aquarien Online-Magazin von Sebastian Karkus. Ich habe es dann in einem seperaten Behälter mit lauter Planarien usw. getestet und es hat sehr gut gewirkt. Allerdings muss man danach eh das gesamte Becken putzen weil es fürchterlich riecht und es funktioniert wohl gut anti-bakteriell, was wohl zum Tod der gesamten Bakterienkultur im Becken (und Filter) führt. Ich sehe das aber dennoch in einem besseren Licht als die Chemie-Keulen aus dem Laden.

Viele Grüße,

Kamil

Silke P*

Jungsalamander

  • »Silke P*« ist weiblich
  • »Silke P*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. März 2010, 07:21

Hallo Kamil,

eben...No Planaria ist keine Chemie und hat keinerlei Auswirkungen auf das Wasser oder den Filterbakterien. Ich habe schon mit einigen geschrieben, es funktioniert und Wirbellosen und Fischen schadet es nicht.
Nur so eine Amphibienhaut ist halt noch mal was ganz anderes und ich weiß halt nicht wie das Bethelnussextrakt...auf Amphibien wirkt.
Es wäre perfekt, wenn man wüßte das es auch keine Negativauswirkung auf Amphibien hat.

LG
Silke
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. März 2010, 08:16

Hallo Silke

Zitat

Original von Silke P*
Es wäre perfekt, wenn man wüßte das es auch keine Negativauswirkung auf Amphibien hat.

perfekt wäre es, Du würdest die Amphibien aus dem Becken herausholen.

Schnecken bleiben bei kurzzeitiger Behandlung augenscheinlich verschont, bei längerer Behandlung scheinen sie doch zu versterben [hab mal ein wenig gesucht im Web].

Gruß,
Dietmar

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 16. März 2010, 12:22

Hallo Silke,

ich würde es erstmal noch mit einem anderen Köder in der Reuse versuchen. Aber da du so wirkst, als wolltest du unbedingt die Chemiekeule schwingen (dabei ists doch egal woher der Wirkstoff kommt) sag ich mal: Fang alle Tiere raus, die dir wichtig sind und schwing drauf los. Ich übernehme dabei allerdings keine Verantwortung für (Spät-)Schäden an irgendwelchen der Bewohner!

Ich hatte in vielen Becken Planarien und in sehr vielen sind sie wohl auch noch drin. Allerdings haben sie hier kein schönes Leben weil nicht genug Futter für sie abfällt! (Ursachenbekämpfung)

Viele Grüße

Kamil

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 16. März 2010, 18:38

Zitat

ich habe eine Frage: Wieso willst du denn die Planarien killen?


Naja, an den Eiern vergreifen sie sich schon ganz gerne...und das ist ja nun nicht so toll...

LG
Sandy



Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 16. März 2010, 19:27

Hey Sandy,

gut, dass mit den Eiern wusste ich nicht. Ich hatte noch nie Planarien im Aquarium, da sie wahrscheinlich immer zu viel Nahrungskonkyrrenz durch die hunderte Schnecken haben ;)

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. März 2010, 19:37

Hallo,

so wie ich die Beschreibung von No-Planaria verstehe bzw. die weiteren Infos zu Planarien, tötet das nur die "lebenden" Tiere ab. Eier werden davon nicht getötet und somit hat man kurz darauf wieder das gleiche Problem, wenn man sich nicht an die Ursache macht. Also darf man erstmal abwarten bis die Eier fertig sind und schlüpfen um es dann wieder anwenden zu können. Pro Behandlung drei Tage... Mir würden die Tiere leid tun die dauernd rausgefangen werden müssen um dann mehrere Tage in Behelfbecken zu hocken.

Solange keine Lurch-Eier da sind würde ich die Viecher erstmal aushungern lassen. Also Nahrungsreste kurze Zeit später wieder komplett absaugen, damit gehen vll. ja auch paar Planarien mit. Ich hab halt immer ein komisches Gefühl "irgendein" Zeug in meine Becken zu kippen...

Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (16. März 2010, 19:37)


gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. März 2010, 20:25

Zitat

gut, dass mit den Eiern wusste ich nicht. Ich hatte noch nie Planarien im Aquarium


Ich leider schon und sie machen mich wahnsinnig :O man glaubt gar nicht wie schnell die Viecher ein Molchei entdecken...

Von daher wäre es schon schön, wenn das Zeug funktionieren würde, aber ich gebe Kamil da Recht...irgendwie ganz schön viel Stress (zumindest für die Molche)...und wenn Planarien fangen, dann doch mit der guten alten Fallenmethode und dafür lieber Stress für den Halter :D

LG
Sandy



Silke P*

Jungsalamander

  • »Silke P*« ist weiblich
  • »Silke P*« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 22. Juni 2009

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. März 2010, 10:58

RE: No- Planaria?

Hallo

Ich möchte da keine Chemie rein kippen, sonst würde ich auf die üblichen Mittelchen (Panacur und Flubenol) zurückgreifen.
No- Planaria ist rein Biologisch, verändert die Wasserwerte nicht und zerstört auch nicht die Filterbakterien! Schnecken bleiben bei richtiger Dosierung unbeschadet, nach Aussagen von Wirbellosenhaltern, die das angewendet haben. Drei Tage wird behandelt und das ganze nach einer Woche wiederholt, dann soll das Aquarium Planarien frei sein, auch laut Aussagen.

@ Kamil
Wenn ich laut deiner Meinung unbedingt „Chemie“ benutzen wollte, hätte ich das schon längst bestellt, so sauteuer ist das ja nu nicht… und hätte mit der Behandlung einfach mal los gelegt. Evtl. hier gestrunst wenn es geklappt hätte oder halt gejammert falls was schief gegangen wäre und nicht in einigen Foren nach Erfahrungswerte mit No. Planaria gefragt.
So einfach mache ich es mir dann doch nicht.

@ Dietmar

So einfach ist das mit den herausfangen bei den Molchen leider nicht, die künstliche Felswände sind leider an den Stoßkanten damals nicht von mir versiegelt worden(Anfängerfehler). In diesen winzigen Spalten schaffen es leider die N. kaiseri zu verschwinden, keine Chance sie ohne ihren eigenen Willen, da wieder raus zu bekommen.
Ich hatte halt gedacht und nicht nachgedacht. Ich möchte nicht unbedingt die sauteure Rückwand rausreißen.

@ Sandy
Super…an Eier gehen sie also auch noch, meine Molche haben grad die Geschlechtsreife erreicht und prompt ist eine der Damen verdächtig rundlich. Obwohl ich hab’s eigentlich schon geahnt.
Wenn es echt mit zwei Behandlungsintervallen erledigt ist mit den Biestern, würde ich die Tiere für 14 Tage umquartieren, wenn ich denn an alle dran kommen würde.

LG
Silke
»Silke P*« hat folgendes Bild angehängt:
  • Molch.jpg
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki

Becky

Adulter Salamander

  • »Becky« ist weiblich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 17. März 2010

Wohnort: 84453 Mühldorf/OBB

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. März 2010, 21:02

Hallo,
also ich hatte ebenfalls mal größere Prbleme mit Planarien im GArnelenbecken.
Ich habe auch mal erfolglos ein STück Fleich versenkt, kein Interesse seitens der Planarien.

Einige zeit später ein neuer Versuch. Ich habe einige Tage lang sparsam gefüttert, nur so viel, dass alles relativ schnell von den Garnelen gefressen wurde.

Dann hab ich ein Stückerl Fleisch (Schwein oder Rind, weiß ich nicht mehr) in so ein gelbes Ü-Ei gegeben und das ein bisserl in den Kies gedrückt. Es war gruslig. Ich hab den ersten Abend im 10 Minuten-Takt das Ei mit dem Fleisch und hunderten Planarien mit der Futterzange raus und ein neues Fleischstückerl reingegeben. Ich hab schon viel eklige Sachen in meiner Aqualaufbahn gemacht, aber das war mit Abstand das grusligste.

Es sind zwar immer noch Planarien im Becken, aber nicht sehr viele. und ab und zu versenke ich wieder ein Ü-Ei mit Überraschungsfleisch und hol wieder einige raus.
Viele Grüße,
Becky

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln