Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. März 2010, 19:28

Rückwand selber bauen

Hi Leute!

Da hier im Forum eine Anleitung mit Bildern zum Bau einer Rückwand eher wenig detailreich existiert, dachte ich mir...stellste halt mal eine ein.
Bei meiner Variante hab mich für eine leicht zu reinigende und zu desinfizierende beschränkt.

Daher viel die Wahl auf folgende Materialien:
  • Styroporplatten verschiedener Dicke
  • Cuttermesser
  • Styroporkleber
  • Lötkolben
  • Aquariensilikon
  • Fliesenkleber
  • Pinsel
  • Acrylkünstlerfarben
  • Epoxidharz

    Habt ihr alle Materialien beisammen kanns losgehen. Zuerst schneidet ihr mit dem Messer die Basisplatte für die Rückwand zurecht. Hier könnt ihr statt Styropor auch Styrodur verwenden. Dieses Material ist feiner und dichter als Styropor und macht auch weniger Sauerei. Auch bei der Bearbeitung mit dem Lötkolben verzeiht es einem einmal einen Ausrutscher, da es weniger schnell schmilzt. Einziger "Nachteil": Kostet ein paar Cent mehr. Nun klebt ihr auf die Platte willkürlich oder durchdacht Styropor - oder Styrodurbrüchstücke verschiedener Größe, sodass eine Felsenlandschaft entsteht.

    Nun wird eure Landschaft mit dem Lötkolben bearbeitet. Dieser Punkt ist nicht obligatorisch, ihr könnt ihn also weglassen. Allerdings sieht die Rückwand durch eine Bearbeitung weitaus natürlicher aus, da ihr allerlei Löcher , Kanten und anderweitige Formen reinschmelzen könnt.

    Jetzt kommt der Punkt an dem ich meiner Meinung nach einen Fehler gemacht habe. Ich hab die Rückwand bereits jetzt eingeklebt. Dadurch erschwert sich natürlich die weitere Modellierung mit Zement, sowie das Bemalen und die Versiegelung mit Epoxidharz. Deswegen empfehle ich das Einkleben der Wand erst nach der Versiegelung vorzunehmen.

    Also, nun weiter im Text. Egal ob eingeklebt oder nicht, jetzt folgt die Modellierung mit Zement, Fliesenkleber,etc. Achtet dabei auf die Konsestenz der Masse! Zu flüssig oder zu fest ist beides schlecht.
    Danach müsst ihr das ganze mindestens einen Tag lang aushärten lassen.

    Jetzt folgt die Bemalung. Dabei verwendete ich die Künstleracrylfarben der Firma Lukas, es gehen aber auch andere. Die Farben sind nach Aushärten völlig Wasserabweisend und nicht toxisch. Wenn ihr wollt könnt ihr sie auch essen, schmecken aber glaub ich nicht. Verwendet am besten natürliche Farben wie: Umbra, ocker, olivgrün, weiß. Auch hier ein Tipp: Umbra und weiß ergibt grau. Man kann sich also durch Kombination der genannten Farben allerlei Neue zusammenmischen.
    Grundiert das ganze am besten mit Umbra und wartet bis das Ganze getrocknet ist nun kommt die Bemalung mit helleren Farben. Die folgende Technik nennt sich trockenbürsten. Taucht den Pinsel (Borstenpinsel) ein wenig in die gewünschte Farbe ein und streicht davon das meiste an Küchenpapier oder ähnlichem ab bis die Farbe in den Pinsel gut eingezogen ist. Nun könnt ihr mit leichtem und starken bürsten die Stellen, die hervorgehoben werden sollen akzentuiert werden. Wiederholt das ein paar mal und steigert dabei die Helligkeit, das Ergebnis spricht für sich. Sieht danach wirklich richtig natürlich aus. Nun lasst ihr eure Wand trocknen.

    Für ein Feuchtterrarium könnt ihr jetzt bereits aufhören. Für mein Feuersalamanderterrarium hab ich auch nicht mit Epoxidharz versiegelt. Bei Aquarien oder Aquaterrarien würde ich trotzdem mit arbeiten. Näheres über Epoxidharz könnt ihr ja googlen. Ihr müsst auf jeden Fall auf ein exaktes Mischungsverhältnis zwischen Harz und Härtner achten, sonst gehts in die Hose und alles war umsonst. Ist aber einfacher als es sich anhört =).

    So Leute, hier nun die Bilder:
»Ferdinand« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rückw.1.jpg
  • Rückw.2.jpg
  • Rückw.3.jpg
  • Rückw.4.jpg
  • Rückw.5.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salú (08.05.2012)

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. März 2010, 19:30

Und die restlichen Bilder natürlich...

Gruß,

Ferdi
»Ferdinand« hat folgende Bilder angehängt:
  • Rückw.6.jpg
  • Rückw.7.jpg
  • Rückw.8.jpg

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. März 2010, 19:37

Ähm, bitte entschuldigt mir manchen Rechtschreibfehler. Auch der Satzbau lässt zu wünschen übrig. Habs nicht mehr kontrolliert. Trotzdem viel Spaß beim Lesen Leute.

Liebe Grüße,

Ferdi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. März 2010, 20:04

Hi,

nicht übel! Ich bin schon länger am Grübeln ob ich mir nicht auch sowas bauen soll! Ich glaube ich werde mich dann auch mal an sowas versuchen! Danke für die tolle Anleitung, das macht auf jeden Fall Mut und Lust auf Nachbauen!

Viele Grüße,

Kamil

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 16. März 2010, 23:01

Hi Leute,

hab die Rückwand nun fertig mit Epoxidharz versiegelt. In die Zwischenräume wurde Quarzsand gestreut, dies verdeckt zwar einiges von der ursprünglichen Bemalung, bringt meiner Meinung nach aber noch etwas mehr "Natur" in das Ganze.
Okay, bevor ihr euch jetzt ins Abenteuer stürzt noch ein paar Anmerkungen zum Epoxidharz:
- haltet euch an ein exaktes Mischunsverhältnis
- rührt nie mehr als 100g an, denn das verkürzt die Topfzeit.
So nennt man bei Kunststoffen die Verarbeitungszeit.
100g entspricht 45min
- tragt nicht zu viel auf einmal auf. Besser zwei dünne
Schichten, als eine dicke. Der Grund liegt in der Viskosität.
Das Harz fließt zum Teil von den Felsen ab und sammelt sich dann in kleinen "Seen". Es gibt eine Art Pulver, das die Viskosität beeinflusst und ein Ablaufen von senkrechten Wänden verhindert werden kann. Hatte ich aber auch nicht zur Verfügung, ist nicht zwingend.

Also dann, das wärs. Das Harz härtet 7 Tage aus und dann wird erstmal mit Guppys getestet. Wenn das Becken dann fertig eingerichtet ist stell ich nochmal Bilder ein.
Ansonsten wünsch ich euch viel Erfolg bei eueren Projekten!
Ach ein Tipp noch: beginnt mit etwas kleinem. Ein 50er oder 60er Becken reicht am Anfang allemal.

Liebe Grüße,

Ferdi
»Ferdinand« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1050835.jpg
  • P1050836.jpg
  • P1050837.jpg
  • P1050841.jpg
  • P1050844.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Tritamander (17.05.2012)

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. März 2010, 16:10

Hallo Ferdinand,
sieht toll aus, bin sehr begeistert!
werd ich vielleicht auch nachbauen.

Gruß Stefan

MidnightSun

Jungsalamander

  • »MidnightSun« ist weiblich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 1. März 2010

Wohnort: Bayern

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. März 2010, 17:32

Wow, sieht wirklich toll aus :-)

Beim nächsten Aquarium werd ich mich auch einmal an so einer Rückwand versuchen.
Liebe Grüße von Christina

Wir sind wie der Wind, man sperrt uns nicht ein
wild und frei, so wollen wir sein!

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. März 2010, 17:39

Hey Stefan,

freut mich, wenn es dir gefällt! Allerdings hab ich bereits Probleme zu vermelden. Ich war einfach zu naiv und hab geglaubt ein einmaliges versiegeln wäre sicher. Jetzt ist Wasser eingedrungen und das Wasser trübe. Mein "Testguppy" ist mir auch hobbs gegangen. Werde die Rückwand jetzt erstmal vollständig entwässern und nochmals versiegeln. Deshalb will ich nochmals darauf hinweisen:
1. Versiegelt gründlich und mehrfach Vorder- und Rückseite
2. Klebt die Rückwand erst ganz zum Schluss ein. D.h. dass auch die Rückwand vor dem Einkleben längerfristig getestet werden sollte. Schaut ob das Wasser trübt oder testet mit Fischen.

Viele Grüße,

Ferdi

PS: @Stefan: Deinen zwei S.s.terrestris-Damen geht es sehr gut und sie messen mittlerweile so um die 18cm.

  • »Sunshine« ist weiblich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 30. März 2010

Wohnort: Sachsen

Beruf: Studentin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. März 2010, 14:33

Wow das sieht wirklich klasse aus! Hat bestimmt richtig viel Arbeit gemacht. LG

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:04

Hi Leute,

Hab mal wieder ein wenig gebastelt. Diesmal wollte ich der Rückwand einen lehmigen Flair verpassen, würde sich also besonders für Terrarien mit Lehmboden eignen. Noch paar Daten: Sie misst 30x20cm, ist aus einem Styroporblock, wurde mit Künstleracrylfarben bemalt und wurde nicht mit Epoxidharz versiegelt ( bei Terrarien reicht nach meiner Erfahrung die Versiegelung durch die Farben aus). Und, hat von euch mittlerweile schon mal einer versucht nachzubauen?

LG Ferdi

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:11

Ups, Bilder vergessen...
»Ferdinand« hat folgende Bilder angehängt:
  • w1.jpg
  • w2.jpg
  • w3.jpg
  • w4.jpg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Salú (08.05.2012), Tritamander (17.05.2012)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Juni 2010, 19:59

Hi!

Bringst du das Teil am Samstag mit zum Treffen? Das wäre höchst interessant, das gute Stück mal in echt zu sehen und zu begutachten! Ich habe (sehr) großes Interesse daran und würde es auch gern nachbauen, aber das kann man ja auch auf dem Treffen bereden!

Viele Grüße,

Kamil

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:27

Hey Kamil,

schön, dass du fragst! Wollte in deinem Thread übers Molchlertreffen 2010 eh fragen, ob ich die Rückwand vielleicht mitbringen soll. Also, bring ich auf jeden Fall mit.

LG Ferdi

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:27

Hallo Ferdi,

sieht echt stark aus! Nutzen die Salamander die Rückwand auch zum klettern?

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Juni 2010, 23:13

Hey Philip,

meine Feuersalamander nutzen ihre Rückwand vollaus. Teilweise halten sie sich sogar bevorzugt auf der Rückwand auf. Die Rückwand für meine Feuersalamander ist jedoch auch etwas mehr zum klettern und verstecken ausgelegt. Hier noch ein Bild davon.

LG Ferdi
»Ferdinand« hat folgendes Bild angehängt:
  • w5.jpg

Molchfabi

Schwarzer Salamander

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:26

Hallo Ferdinand,
das sieht wirklich sensationell gut aus!
Etwas ähnliches würde ich auch mal gerne ausprobieren. eine Frage habe ich dazu, wie schwer ist so eine Rückwand ungefähr? Würde sie in einem Aquarium aufschwimmen, oder zu Boden sinken? Ich denke über eine Art Höhlensystem nach, das als Versteckmöglichkeit in Aquarien eingebracht wird (möglichst, ohne es fest zu kleben).
Gruß
Fabian
wurde entfernt

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Juni 2010, 15:03

Hi Fabian,

also ohne sie mit Aquariensilikon zu befestigen schwimmt sie definitiv auf. Wenn deine Rückwand nicht aufschwimmen soll, darfst du denk ich kein Styropor oder Styrodur als Grundlage nehmen. Oder du machst die Zementschicht sensationell dick. Zudem müsstest du die Rückwand auf den Millimeter genau einpassen, ohne jegliche Toleranzen. Höhlen lassen sich aber auf die Art super modellieren. Ganze Höhlensysteme sind denk ich ziemlich kompliziert, da du ja die Innenseiten auch anpinseln musst. Einfach ausprobieren :D, am besten erst was kleines, dann ist der Ärger nicht so groß wenns mal nicht so klappt.

LG Ferdi

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. Juni 2010, 09:17

Hi,


hier mal ein link zu wirklich schönen Bauanleitungen mit Bildern.


Viele Grüße,

Ferdi

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich
  • »Ferdinand« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 8. Juli 2010, 16:50

Hallo Leute,


heute hatte ich mal zuviel Zeit und habe einen Plan für mein neues Projekt entworfen. Ob ich die Rückwand heuer noch umsetzen werde wird sich zeigen, da das dafür vorgesehene Becken noch von Fischen bewohnt wird und ein Teil meiner Salamander noch zu klein für ein solches Becken ist.

"P" steht für Pumpe und "W" steht für Wasserbecken.
Die Rückwand wird auch wie gehabt nach obigem Prinzip gebastelt. Der beidseitige Wasserlauf vereint sich in der Mitte und wird noch zusätzlich mit Aquariensilikon abgedichtet. Am Fuss des Wasserlaufs befindet sich dann eine Art Quellbecken.
Das Wasser wird dabei mit Hilfe der Pumpen durch den Kies gereinigt und nach oben transportiert.
Falls jemand Fragen zu dem bevorstehenden Plan hat, beantworte ich sie gerne. Bin auch nicht böse, wenn jemand die "technische Zeichnung" nicht versteht.

Viele Grüße,

Ferdi
»Ferdinand« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1060518.jpg
  • P1060519.jpg
  • P1060520.jpg

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Juli 2010, 20:40

Hallo Ferdi,

habe deinen Plan angeschaut, die Idee ist nicht schlecht, aber ich würde nur eine Pumpe nehmen, und den Bachlauf nicht so symetrisch machen, sieht so künstlich aus.

Gruß Stefan

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln