Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. März 2010, 19:57

Tigersalamander aquatil halten?

hallo,
seit etwa 1 jahr halte ich meine tigersalamander( 2x 8jahre alt ,3x 1,5 jahre alt) in einem 2 meter becken.
seit dieser zeit leben sie zu 99,99% im wasser.egal zu welcher tages/nachtzeit
ich nachsehe.ich habe einen bereich mit lockerer erde ca 30cm,60cm wasserteil,und der rest ist mit seramis und moos ausgelegt.
im alten becken haben sie sich noch manchmal eingegraben.die erde hab ich ich auch schon ausgetauscht.
grundsätzlich kann es mir ja egal sein wo sie rum abhängen :tongue:,
es entspricht aber nicht dem verhalten dieser art wie ich es bisher gelesen/gehört habe.
was spricht gegen eine aquatile haltung?nur so aus neugier.wäre es möglich?

gruß
jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (10. März 2010, 20:02)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2010, 20:04

Hallo Jürgen,

in alten Berichten und Artbeschreibungen in Büchern habe ich oft gelesen, dass diese Art im Aquarium (also aquatil) haltbar sei, jedoch fehlen mir dazu die Erfahrungen. Wenn deine Tiere hauptsächlich im Wasser sind, spricht meines Erachtens nichts gegen eine Vergrößerung des Wasserteils, der Landgang sollte jedoch möglich sein und auf eventuelle Änderungen der Vorliebe sollte reagiert werden.

Viele Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 20:51

Hallo Jürgen,

meine Tigersalamander haben sich damals auch immer nur eingegraben. Aber ich hatte auch nur ein kleines Wasserbecken darin (7cm Wasserstand, c.a 1/3 der Gesamtfläche). Aber als ich neulich im Museum Alexander König war, habe ich im Schaubereich ein Aqua-Terra für Tigersalamander gesehen. Das ist dort ein großes Auquarium mit eingehängtem Landteil, auf dem sich die Tiere verstecken können. Dort befinden sich zwei Tigersalamander drin. Der eine ist quasi die ganze Zeit aquatil und der andere die ganze Zeit an Land. Das scheint jetzt auch schon längere Zeit zu funktionieren!
Es scheint also von vielen Faktoren, wie anscheinend auch individueller Neigung, abhängig zu sein, ob sich die Salamander eher aquatil sind oder terrestrisch. Dass das nicht mit den natürlichen Gegebenheiten übereinstimmt, kann man ja bei einigen Urodelen beobachten.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. März 2010, 23:24

hallo,
danke für eure meinung!
ich werde mein becken wohl im sommer zum aquaterrarium umgestalten.
gruß
jürgen

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 12:38

Hallo Jürgen,

wie macht sich denn die Haltung mittlerweile im Aquaterrarium? Im hiesigen Institut für Zoologie werden die Tiere auch in einem Aquaterrarium gehalten, wobei die Tiere im großen Teil der Zeit im Wasser sind. Also da scheint es gut zu funktionieren. Im Chemnitzer Vivarium haben die Tigersalamander auch ein Aquaterrarium, quetschen sich aber stets auf das bisschen Land, was sie haben. Wie hat es sich bei dir entwickelt?

Liebe Grüße,

René

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. April 2011, 18:20

hallo zusammen,
ich hatte dann doch erst jetzt die zeit und laune das projekt aquaterrarium in angriff zunehmen.
die tiere sind scheinbar recht zufrieden-denn sie sind sehr aktiv und schwimmfreudig.
wie und ob sie das neue landteil annehmen muss man mal abwarten.

gruß
jürgen

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln