Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. März 2010, 22:38

Anfängerfragen

Ein freundliches Hallo an euch alle!

Ich habe mir am Sonntag auf einer Reptilienmesse spontan einen Feuersalamander gekauft. Ich weiß, dass das nicht sehr klug ist, normalerweise kaufe ich immer zuerst ein Buch über ein neues Tier und lese mich im Internet ein, spreche mit Leuten, die Erfahrung haben.

Aber Feuersalamander zählen zu meinen Lieblingstieren, ich habe sie bis jetzt nur in freier Natur beoachtet und wusste gar nicht, dass man sie im Terrarium halten kann.

Als ich sie dann auf der Messe sah, war ich hin und weg. Den ganzen Tag über habe ich mit mir gekämpft, zig-mal den Stand aufgesucht und mit dem Züchter (Betreiber von Salamanderland.at) gesprochen, und mir dann letztlich doch einen gekauft.

Seit Sonntag lese ich euer Forum, und ich hoffe, ihr unterstützt mich ein bisschen, damit ich alles richtig mache.

Der Kleine ist eine NZ von April 09 und ungefähr 6 cm groß. (Den Streß mit abwiegen und abmessen wollte ich ihm noch nicht antun)
Wenn ich hier so lese, erscheint er mir eher klein, was meint ihr?

Da ich einige Reptilien zu Hause habe, habe ich natürlich auch Futtertiere. Ich habe ihm gestern einige Heimchen und Ofenkäfter ins Terrarium gegeben, keine Ahnung, ob er sie gefressen hat. Kann er auch Mehlwürmer fressen?
Außerdem hätte ich noch Drosophilas, kann ich ihm die auch anbieten?
Für Regenwürmer (die ich erst kaufen müsste) scheint er mir ein bisschen zu klein, wie lange sollte die Würmer für ihn sein?

Das Terrarium für den FS ist 30x40, Bodengrund Erde, dann ist noch Moos, Rindenstückchen zum Verstecken, ein kleine Wurzel und ein kleines Wassergefäß mit einigen Steinen drinnen.

Ich sprühe jeden Abend und versuche sehr feuchte, mittelmäßig feucht und trockene Stellen zu schaffen.

Ich habe ihn erst seit 2 Tagen, und manchmal sitzt er wirklich den ganzen Tag an einer Stelle. Das macht mir ein bisschen Sorge. Ist das normal? Ich kenne das Verhalten meiner anderen Reptilien und weiß, wie sie sich benehmen, aber bei ihm kann ich das gar nicht einschätzen.

Mache ich soweit alles richtig? Was sollte ich noch beachten?

Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinem langen Thread.

Liebe Grüße
Ruth

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. März 2010, 07:41

RE: Anfängerfragen

Hallo Ruth,

hat der Züchter Dir denn nichts über die Haltung erklärt?
6 cm Gesamtlänge ist in der Tat sehr klein.

Ließ mal hier:
http://www.salamanderseiten.de/Salamandr…_salamandra.htm

Füttere auch Regenwürmer - am besten aus dem Wald!
Wenn sie zu groß sind kannst Du sie halt teilen.

Wie sind die Temperaturen?
Wie die Feuchtigkeit?

Feuersalamander sind dämmerungs- und nachtaktiv.
Sie gewöhnen sich allerdings an die Fütterungsroutine und kommen dann wenn das Becken nicht zu hell steht auch tags nach einer Beregnung zum Futtern heraus.

Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. März 2010, 11:09

RE: Anfängerfragen

Hallo Paul,

natürlich hat der Züchter Angaben über die Haltung gemacht. Aber wenn man das Tier dann zu Hause hat, tauchen eben Fragen über Fragen auf.

Ich weiß schon, dass sie dämmerungs- und nachtaktiv sind, aber er ist eben auch abends, so lange ich auf war, nur am selben Fleck unter seiner Rinde gesessen. Vielleicht wartet er darauf, dass ich schlafen gehe und absolute Ruhe einkehrt.

Gestern habe ich allerdings gesehen, dass er 2 Bohnenkäfer verspeist hat, also anscheinend taugen sie als Futter.

Regenwürmer aus dem Wald ist zu Zeit ein bisschen schwierig, alles gefroren, deshalb meine Frage, ob er auch Mehlwürmer fressen kann.

Ich werde ihn einfach beobachten, wahrscheinlich muß er sich erst eingewöhnen.

Liebe Grüße
Ruth

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. März 2010, 12:24

Hallo Ruth,

dein Tier wird erstmal nicht sehr aktiv sein. Das kommt dann mit dem Alter!
Mehlwürmer sind keine echten Würmer sondern Käferlarven. Sie haben eine sehr harte Schale die von so kleinen Tieren meist nicht verdaut werden kann, deshalb hier ein klares "Nein" dazu als Futter.
Regenwürmer kannst du in Zoogeschäften/Angelläden kaufen, evtl. musst du sie dazu zerkleinern.

Viele Grüße,

Kamil

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 10. März 2010, 17:15

Danke Kamil.

Wie lang sollten die Regenwürmer ca. sein für meinen kleinen Zwerg?
Gibt´s da eine Regel, also zB so lang wie sein Körper, oder halb so lang oder so etwas in der Art?

Sind junge Tiere ruhiger als Adulte? Ich habe wirklich seit Sonntag alles gelesen, was ich gefunden habe, aber nichts in der Art, dass sie agiler werden, wenn sie älter sind.

Liebe Grüße
Ruth

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. März 2010, 09:08

Hallo, Ruth,
frag mal bei Salamanderland an, was die kleinen Salamander zu fressen be-
kommen haben, bei uns gibt es ein Sprichwort - was der Bauer nicht kennt
ißt er nicht - Heimchen und Mehlwürmer würde ich auch nicht empfehlen.
Regen-, Laubwümer, kleine Nacktschnecken, Kellerasseln entsprechen eher
dem natürlichen Speiseplan. Mit einer Pinzette kleine Wurmstücke ca. 2 cm
abends vor seinem Vorzugsplatz bewegen, auch mal kurz am Maul reiben,
so wird er bald zahm und kommt zum Füttern.
Gruß Harry

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. März 2010, 12:00

Hallo Harry!

Ich habe gestern alle Tierhandlungen nach Regenwürmern abgesucht, leider gab es nur riesige Tauwürmer. Ich habe jetzt kleine Maden gekauft (von Fleischfliegen) die sind 2 cm lang, rosa und weich. Kann ich ihm die anbieten? Oder könnte ihm das schaden?

Leider ist das Wetter bei uns so kalt, dass ich sicher keine Regenwürmer oder Nacktschnecken finde. Kellerasseln habe ich auch keine, die kann man auch nicht kaufen.

Noch eine Frage: Sind Jungtiere nicht so aktiv wie adulte Tiere?

Bitte anworte mir bald, ich möchte doch alles richtig machen.

Liebe Grüße
Ruth

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. März 2010, 17:47

Hallo, ich glaube nicht, daß FS Fliegenmaden fressen bzw wäre es kein besonders passendes Futter. Kleine Grillen fressen sie durchaus, die würde ich füttern, solange es nicht besseres gibt. Immerhin ist jetzt bald auch bei euch tauwetter angesagt, und dann kannst Du Regenwürmer suchen.
Gern fressen sie auch Wachsmaden, allerdings würde ich die auch nur zwischendurch mal verfüttern, nicht andauernd.
Ps Feuersalamander sind keine Reptilien...
Gruß Olaf

hynobius

Albino Salamander

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. März 2010, 17:52

PS Feuersalamander sind einfach nicht so extrovertiert wie Reptilien. Immer mit der Ruhe. Wenn er Hunger hat und die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist, wird er nachts schon sein Terrarium erkunden. Solange es hell ist, verschläft er den Tag in seinem Versteck.
Gruß Olaf

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

10

Samstag, 13. März 2010, 19:36

Hallo Ruth,
füttere schon seit vielen Jahren mit kleinen Pinky Maden, doch aufpassen
höchstens eine Made für dieses kleine Tier, zu goße Maden können die
Magenwände angreifen, oder er würgt sie wieder aus.
Vor dem Füttern kurz ins Wasser halten, so bleibt die Made länger in Reichweite, so kann er sie auch leichter hinunterschlucken.
Gruß Harry

Ruth

Jungsalamander

  • »Ruth« ist weiblich
  • »Ruth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 8. März 2010

Wohnort: Wien

Beruf: ärztliche Assistentin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. März 2010, 22:02

Hallo,

danke für eure Hilfe und eure Antworten.
Lt. Züchter sind die Pinky Maden ok, und er hat sie auch sofort angenommen.

@Olaf: ich weiß schon, das FS keine Reptilien sind, ich muß eben noch mehr über das Verhalten der FS lernen. Wenn man so ein Tierchen erst eine Woche hat, stellt man sich halt so einige Fragen, und dann bin ich sehr froh, wenn ich hier Antworten bekomme.

Kamil hat mir geantwortet, dass FS erst wenn sie größer werden, aktiver werden, und deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Liebe Grüße
Ruth

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln