Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. März 2010, 21:11

Bepflanzung für Bombina Orientalis

Hallo :)

Ich habe zwar schon einen ähnlichen Thread gefunden,aber nicht genau das nach dem ich suchte,grins.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe mein geflutetes 60x30x30 Becken mit 10cm Wasserstand,und einzelnen Steinaufbauten die aus dem Wasser ragen.

Momentan habe ich nur eine Grünlilie die mit ihren Wurzeln im Wasser hängt,und ich hoffe sie gedeiht dort,hat also keine Erde sondern klemmt zwischen einem Stein.

Selbiges soll ja mit Efeutute funktionieren,aber was gibt es noch?

Habe nur 1-2 cm sehr feinen Sand im Becken. Welche Pflanzen empfehlt ihr mir? ich denke ihr versteht meine Problematik oder? Wie würdet ihr das Becken bepflanzen? Achja, ich hatte noch vor Wasserpest ins Becken zu tun.

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Beee

Gelber Salamander

Beiträge: 101

Registrierungsdatum: 13. November 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. März 2010, 15:07

Hi,
Ich habe nur Wasserpest im Unkenbecken, funktioniert prima!
Efeutute hatte ich mal im Cynopsbecken, wucherte mir aber zu viel. Müsste also wohl gehen, ebenso alle anderen Efeuarten.

Gruß
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Beee« (8. März 2010, 15:09)


Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. März 2010, 18:01

Hey :)

Habe heute Einblatt gekauft,soll angeblich auch im Wasser so wachsen,und eben Efeutute. Bisschen mehr Kies habe ich auch noch und eine "Halbwasserpflanze" die auch so halb im Wasser wächst.... :P

Ich denke Bilder werden die nächste Zeit folgen!

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. März 2010, 18:53

Hallo,

Efeutute hat nichts mit Efeu zu tun. Eine Efeutute oder Scindapsus ist eine Pflanze aus der Familie der Aronstabgewächse. Sie ist, im Gegensatz zu Efeu, fähig Luftwurzeln auszubilden, die, wenn sie im Wasser sind, die Pflanze von Erde unabhängi machen. Efeu (Hedera helix) kann das nicht. Efeu ist zwar sehr robust und gedeiht an verschiedensten Standorten, aber als reine Aquakultur kenne ich ihn nicht.

Zum eigentlichen Thema: Ich habe noch irgendein aquatisches Moss mit im Becken und vor allem viele Schwimmblattpflanzen (Lemna spec.).

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (8. März 2010, 18:54)


Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. März 2010, 19:07

Ja,ich weiß dass das unterschiedliche Pflanzen sind.
Ich werde berichten,wie sich die Pflanzen machen.Besonders beim Einblatt kann ich nicht wirklich glauben,dass es unter Wasser wächst.

mfg

Lucas
mfg

Lucas

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. März 2010, 19:13

Hallo Marcus,

bisher kannte ich die Efeutute nur unter der Gettung Epipremnum. Kann ich davon ausgehen, dass Epipremnum und Scindapsus Synonyme sind?

Weitere Pflanzen, welche mir aus der eigentlichen emersen Haltung bekannst sind wären noch das Pfennigkraut und die Purpurtute.

Ansonsten würde ich dir Javamoos oder Lebermoos (Riccia) empfehlen, Lucas.

Grüße
Mario

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

7

Montag, 8. März 2010, 20:39

Okay ;)

mein Becken ist soweit bepflanzt,ich werd mich jetzt mal um Schulische angelegenheiten kümmern :D wenn es zeitlich noch stimmt,werde ich heute abend Bilder einstellen.

Es ist ziemlich zugekrautet sag ich jetzt mal. Ich habe so meine Sorgen mit dem "Einblatt" habe nirgends gelesen,dass es auch im Wasser wächst,jedoch hat mir ein Forenmember dazu geraden (ne,PHILIP :D)

Falls nicht ist es auch nicht so schlimm,kommts halt wieder raus.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt,eventuell Red fire garnelen ins Becken zusetzen,sie sind ziemlich schnell und werden angeblich nicht mal von fischen als Futter betrachtet,aus diesem Grund.

Könnte man bei passender Wasserqualität einen Versuch starten?

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 8. März 2010, 23:42

Hallo,

mein Beitrag war ja auch auf Christian bezogen, der zuerst von Efeututen und dann von "anderen Efeuarten" schrieb.

@Mario: Epipremnum ist die Gattung und Scindapsus ist synonym dazu zu betrachten. Ich habe das auch nur geschrieben, da ich diesen Namen auch schon öfters in Gärtnereien als Trivialnamen gesehen habe. Sonst wssen andere Leser vielleicht nicht über welche Wunderpflanze wir uns hier unterhalten, die zu Boden und Wasser gedeiht! :D

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. März 2010, 21:12

Hey,

Zitat

Original von Exxe
Ich habe so meine Sorgen mit dem "Einblatt" habe nirgends gelesen,dass es auch im Wasser wächst,jedoch hat mir ein Forenmember dazu geraden (ne,PHILIP :D)


Bei mir klappts und ich habe das auch mal irgendwo anders im Internet gelesen ;).

Viele Grüße
Philip, der gerade aus Südtirol zurück ist.
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PHILIP« (12. März 2010, 21:13)


Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 21. März 2010, 13:04

Hoi ;)

Der Stand der Dinge: alle Pflanzen leben noch,nicht sonderlich gewachsen (außer die Efeutute ein bisschen) aber hauptsache sie stehen noch :D

werde die nächste Zeit mal in den Wald gehen um Lehmkugeln als Pflanzen"dünger" zu holen!

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln