Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

1

Montag, 8. Februar 2010, 13:10

seriöser handel

hallo zusammen,
ich muss mal was los werden:

ich finde das man ,wenn man sich hier im forum anmeldet und tiere verkaufen möchte,dann sollte man sich wenigsten an abmachung und regeln halten.
so mir passiert, vor einigen wochen:
habe hier triturus marmoratus kaufen wollen.habe mich auch mit dem verkäufer preislich geeinigt.
wir wollten andere temperaturen zwecks versand abwarten.später entschied ich mich die tiere abzuholen.
der verkäufer schrieb mich dann nach einigen tagen an wann ich denn die tiere haben wollte.
da ich nicht die zeit und gelegenheit habe tagtäglich online zugehen, schrieb ich ihm 2 tage später und teilte ihm einen termin mit.leider erhielt ich tagsdrauf die antwort : sorry schon vergeben!
klasse! jetzt habe ich mir becken samt einrichtung umsonst besorgt!
habe ihm nochmals geschrieben,jedoch ohne eine antwort zu erhalten.

das sind keine gute manieren und schon garnicht seriös,
sowas habe ich noch nicht unter salamander- und molchfreunden erlebt.
hatte jemand von euch ähnliche erlebnisse ?

gruß
jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aufspürer« (8. Februar 2010, 13:13)


PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 8. Februar 2010, 14:11

Hallo Jürgen,
das ist wirklich nicht in Ordnung. Allerdings sind Mamormolche ja nicht so extrem selten, dass sie kaum zu bekommen sind. Ich bin mir sicher,dass du noch einen seriöseren Züchter findest ;)
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

3

Montag, 8. Februar 2010, 17:59

Zitat

das sind keine gute manieren und schon garnicht seriös, sowas habe ich noch nicht unter salamander- und molchfreunden erlebt. hatte jemand von euch ähnliche erlebnisse ?


Hi Jürgen,

wenn Du zugestimmt hast, die Tiere definitiv zu übernehmen,
dann ist das tatsächlich unhöflich. Ich bin bei der Abgabe von Nachzuchten dazu übergegangen, Rumpf-Anfragen a la "Was kosten die Tiere sind sie noch zu haben?" nicht zu beantworten.
Wenn hier vom Forum jemand gefragt hat, hatte ich es bisher aber stets mit freundlichen und integren Leuten zu tun. Sowas, wie Du schilderst, ist mir hier glücklicherweise nie passiert. Aber ich stimme Philip zu, vielleicht wirst Du doch noch die gewünschten Mamormolche bekommen, dann und wann sind Nachzuchten ja zu kriegen.

Beste Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Montag, 8. Februar 2010, 20:08

RE: seriöser handel

Hallo Jürgen,

ich verstehe deinen Ärger, ich muss jedoch gestehen, dass ich als Verkäufer wohl so ähnlich oder zumindest sehr sauer reagiert hätte. Wenn ich mit jemandem wegen eines Tiergeschäfts in Kontakt bin möchte ich - wie der potentielle Käufer wohl auch - konkrete und zeitnahe Antworten. Schließlich will ich die Tiere verkaufen und nicht "ewig" drauf rumsitzen. Ich muss aber dazu sagen, dass einmal zugesagt bei mir auch zugesagt bedeutet. Man kanns sehen und wenden wie man mag...

Zu deinem ursprünglichen Anliegen: Wie sollen wir Moderatoren das überprüfen wer wie handelt? Selbst wenn jemand an uns herantritt und uns mitteilt, dass jemand sich böse verhalten hat, welche Mittel und welches Recht haben wir in diesen Handel einzugreifen? Dieses Forum dient ja nur zur Kommunikationsaufnahme, wie Kleinanzeigen in der Zeitung, deshalb kann der Betreiber ja noch lange nichts für/gegen die Absprachen zwischen den Handelspartnern. Tut mir Leid, aber da bist du auf dich gestellt! Was wir tun können ist aber Auskunft geben, ob und wie die Person uns bekannt ist. Man muss uns nur fragen ;-)

Viele Grüße und viel Glück fürs nächste Mal,

Kamil

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:11

hallo,
einen zeitnahen transport der tiere war wegen der eisigen temperaturen eh undenkbar auch nach meinung des verkäufers.im gegenteil:
durch die abholung hätte ich die tiere eher abholen können als per tierexpress angekommen wären..
auch war nie die rede davon das es dringend ist oder er das geld braucht (hätte es im ja vorab überwiesen) oder den platz.
also diese argumentation lasse ich nicht gelten.
kamil, ich glaube du hast mich missverstanden .ich erwarte nicht vom moderatorenteam hier aktiv zu werden,noch verlange ich eine rote liste
der sünder :D.
ich dachte: vieleicht liest das mal jemand der sich angesprochen fühlt.
auch künftige mitglieder!
die zehn gebote des molchkaufs/verkaufs braucht hier wohl niemand.es
ist wohl für jeden von uns selbstverständlich,das man sich korrekt verhält.
glücklicherweise scheint das ja ein einzelfall zu sein


gruß
jürgen

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 19:18

Hallo Jürgen,

also wie gesagt, hier auf dem Forum habe ich bisher immer vernünftige und verläßliche Abnehmer bekommen, erst heute wieder, aber anderswo hatte ich auch diesen Ärger und kann mich in Deine Lage gut reinversetzen. Ich glaube Du vermutest aber richtig, dass die Sache auf diesem Forum eher ein Einzelfall war. Vielleicht war der Verkäufer aber auch so unseriös, dass es besser war, die Tiere nicht zu nehmen. Wäre dann zumindest ein Vorteil. Eine Kontrolle ist, wie Kamil meinte und Du ja auch siehst, ja kaum möglich.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (9. Februar 2010, 19:19)


ingo v.

Roter Salamander

  • »ingo v.« ist männlich

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 26. Juli 2007

Wohnort: Hückelhoven

Beruf: Kunstschaffender

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 10. Februar 2010, 08:23

Moin,

je länger ich mich mit der Molchlerei beschäftige, desto mehr "schräge" Leute lerne ich kennen.

Es werden definitiv Marmormolche gekauft, das Geld überwiesen und einen Tag vor Versand wird angefragt, ob es marmoratus oder pygmaeus seien.
Der Käufer habe für marmoratus nämlich gar nicht den Platz.
Und dann wird mir mit Anwalt gedroht, und auf das Fernabsatzgesetz verwiesen, weil ich nicht umgehend das Geld zurück überweise.
Dass ich eine Privatperson bin auf die diese Gesetze nicht anwendbar sind, wurde schlicht ignoriert.

Es werden definitv alpestris apuanus bestellt mit dem Vermerk, man möchte die Tiere unbedingt haben und würde auch SOFORT überweisen.

Die weitere Kommunikation verläuft mehr als zäh. Rückmeldungen, ob und wann bezahlt wird kommen mit bis zu 14 tägiger Verzögerung.
Letztendlich wird nix überwiesen, weil der Interessent sein Auto geschrottet hat. Er quasi nur "vergass" mir das mitzuteilen.

Beide Fälle sind mir mit Teilnehmern dieser Plattform passiert.

Heutzutage scheinen Zusagen relativ zu sein. Im Zeitalter des Internet meinen viele, Absprachen müßten nicht eingehalten werden.

Selbstverständlich wurde im Vorfeld eine detaillierte Beratung zur Haltung und Nachzucht erwartet.

Es gibt auch andere Fälle, auf jeden Fall, aber das sind zunehmend Ausnahmen.

Gruß Ingo V.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. Februar 2010, 09:22

Hallo Ingo,

was soll man dazu sagen? Ich kenne Leute die haben einfach riesige Probleme Käufer für ihre Tiere zu finden, die ihnen auch geeignet erscheinen. Wobei hierbei zu beachten ist, dass von den anderen "Kleinanzeigenportalen" im Internet noch mehr "Noobs" daherkommmen die einen dieser vierfüßigen Fische wollen.

Zitat

Heutzutage scheinen Zusagen relativ zu sein. Im Zeitalter des Internet meinen viele, Absprachen müßten nicht eingehalten werden.

Ich glaube, das trifft es ziemlich gut!

Viele Grüße,

Kamil

calyptratus

Jungsalamander

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 12. Januar 2010

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 10. Februar 2010, 11:04

Hallo Leute,

diese unseriösen Methoden diverser Käufer/Verkäufer fallen aber vielleicht auch darauf zurück, dass sie eben wegen der Schnelllebigkeit des Internets zu besonders kurzfristigen Angeboten kommen, die ihnen dann besser erscheinen. Sie diese also lieber vorziehen, bevor sie das "Risiko" eingehen auf jemanden warten zu müssen. Das dies nicht die gescheiteste Vorgehensweise darstellt, versteht sich ja von selbst, aber, wie bereits zuvor erwähnt, scheint es ja doch ein gewisses Gewicht bei den Entscheidungen über den Verkauf/Kauf der Tiere zu haben?! Man könnte es vielleicht mit dem Geschäftsbereich Goldankauf vergleichen, wo es ja mittlerweile darauf ankommt seinen Kunden binnen kürzester Zeit eine Werteanalyse für ihre Schmuckstücke vorzulegen. Braucht man zu lange, dann entfleuchen die Kunden sehr schnell zu anderen Anbietern.

Ich, für meinen Teil, kann dieses Verhalten jedenfalls nicht gut heissen und würde in einem solchen Falle recht schnell Abstand von diesem Verkäufer/Käufer nehmen!

- calyptratus

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« wird heute 38 Jahre alt
  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Februar 2010, 12:03

Zitat

diese unseriösen Methoden diverser Käufer/Verkäufer fallen aber vielleicht auch darauf zurück, dass sie eben wegen der Schnelllebigkeit des Internets zu besonders kurzfristigen Angeboten kommen, die ihnen dann besser erscheinen.


Das ist tatsächlich wahr, aber ich finde die potentiellen Käufer könnten wenigstens immer abmelden, wenn sie das Interesse verloren haben. Ich habe in den letzten 3 Monaten 10 Anfragen wegen Jungtieren bekommen, auch hier aus dem Forum - ich sage zu - warte - warte - warte....keiner meldet sich mehr oder sagt wenigstens ab, so dass ich die Tiere anderweitig vergeben kann. Denn auch bei mir gilt - reserviert ist reserviert! Ist schon irgendwie eine Frechheit...denn soviel Höflichkeit gehört sich wohl.

LG
Sandy



Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:27

Hallo Ingo,

die Fälle die Du da schilderst, hören sich haaresträubend an.
Offenbar habe ich wohl doch eher Glück gehabt bisher, als das die seriöse Abwicklung die Regel war.

Beste Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Februar 2010, 19:20

Hallo zusammen,

ich kann leider auch mit negativen Erlebnissen aufwarten; mittlerweile reserviere ich Tiere nur noch, wenn sie vorab bezahlt werden (bzw. wenigstens eine Anzahlung) und der Interessent wird gleich darauf hingewiesen, dass die Anzahlung als Bearbeitungsgebühr einbehalten wird, falls er sich umentscheiden sollte.

Seit ich das so handhabe, hatte ich keine Probleme mehr; wahrscheinlich auch deshalb, weil sich darauf nur seriöse Interessenten eingelassen haben. Selbstredend ist da bei mir dann auch mal eine gewisse Wartezeit in Ordnung, wenn das im Sinne der Tiere ist.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Februar 2010, 17:50

hallo zusammen,

das sich zig interessenten melden mit zig email kontakten
mit ach so grossem interesse und kannste mal reservieren,ellen-lange gespräche über haltung und und und... --und dann nix mehr!! das kenne ich auch.
was mich aber weiter nicht stört,bleiben die tiere halt bei mir...
verbindliche reservierungen wurden in der regel auch genommen.
ist halt dann ärgerlich wenn man keinen platz hat und die tiere
mehr oder weniger an den mann(frau) bringen muss.

gruß
jürgen

Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

14

Montag, 15. Februar 2010, 18:09

Hallo jürgen,
da sich (denke ich mal) der letzte beitrag auch auf mich bezieht möchte ich hier mal öffentlich stellung beziehen. die nachfrage zwecks haltung war rein interessehalber war, weil ich mich halt für deine tiere bzw. wie du sie hälts interessiere und auch dem austausch von haltungsberichten nur gutes abringen kann. ich habe auch nie verbindlich zugesagt, sondern lediglich eine anfrage gestellt, ob du noch tiere abgibst. ich habe mich dann jedoch für einen anderen züchter entschieden, nicht weil du schlechter oder er besser ist (weil das kann und mag ich nicht beurteilen), sonder weil er in meiner nähe wohnt und ich somit den tieren den versand ersparen kann... leider lies mich dieser züchter nun genauso sitzen wie bei dir am anfang dieses fred und deshalb habe ich nun wieder bei dir angefragt und das eben weil du einen sachkundigen und netten eindruck machst. ich hätte dir vielleicht eine mail schicken sollen, das ich die tiere von einem anderen züchter beziehe, doch da es für mich wie gesat eine unverbindliche anfrage war habe ich (leider) darauf verzichtet... also dann sorry nochmal!!
liebe grüße patrick

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich
  • »aufspürer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 16. Februar 2010, 07:18

hallo patrick,
mein beitrag bezog sich nicht auf dich
unser informationskontakt war im grünen bereich.
auch wenn ich mich über eine kurze nachricht gefreut hätte. ;)
eine ausreichende information bei der anschaffung von tieren jeder art sollte selbstverständlich sein.
hab eben erst deine mail gelesen ;).
habe nur noch nz 09

gruß
jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aufspürer« (16. Februar 2010, 07:21)


Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:14

hallo jürgen,
na dann ist ja ales okay... interesse habe ich auch an den nz also alles weitere per pn würde ich sagen ;)
ja ein gewisser grad an wissen über die haltung sollte vorhanden sein, ich gebe auch meine alpestris (nominantform) nur an sachkundige halter (zukünftige halter) ab.
grüße

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« wird heute 38 Jahre alt
  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Februar 2010, 10:06

Zitat

ich hätte dir vielleicht eine mail schicken sollen, das ich die tiere von einem anderen züchter beziehe, doch da es für mich wie gesat eine unverbindliche anfrage war habe ich (leider) darauf verzichtet...


Ich finde es ist trotzdem eine Sache der Höflichkeit, wenn man nochmal bescheid gibt. Eine kurze Mail tut niemandem weh.

LG
Sandy



Patrick Z.

Roter Salamander

Beiträge: 150

Registrierungsdatum: 5. Februar 2004

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Februar 2010, 15:20

ja sandy das hast du wohl recht... habs halt leider verpasst es zu machen aber ich gelobe besserung :P

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln