Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 12:50

larven transport

hallo,

ich fahre am 22.02 für einen monat nach köln. da ich in freiburg wohne kann ich nicht einfach mal so nach hause fahren um die larven zu füttern. ich habe zwar jemand der meine adulten tiere füttert, dem kann ich aber nicht auch noch meine larven anvertrauen. er müsste ja auch das futter keschern etc. jetzt dachte ich, ich nehme die kleinen und die eier einfach mit.
habt ihr schonmal larven transportiert?

was ich mich frage ist, ob sie den stress überstehen und ob sie mit der umstellung des neuen leitungswasser zurechtkommen. vorallem die frischgeschlüpften larven bereiten mir sorgen.

im moment sind es 8 larven. es werden die nächsten tage noch ca 10 stück schlüpfen, dann halt noch einige eier.
es handelt sich um larven von n. kaiseri


ich habe jetzt 2 möglichkeiten:

1. ich nehme sie mit , und sie sterben vielleicht auf der fahrt oder danach.

2. ich lasse sie im becken, sie sind auf sich alleine gestellt und finden höchstwahrscheinlich nicht genug futter.

3. ich überführe sie in ein 10l becken und versuche eine möglichst hohe futterdichte zu gewährleisten. ich kann natürlich für einen monat das wasser nicht wechseln

mein filter hat eine leistung von 440l, das aquarium (112l) ist nur zur hälfte gefüllt dazu kommt noch das ganze inventar. da bleibt also nicht mehr viel wasser übrig. der durchsatz ist also dementsprechend groß. ich denke nicht das sie dort ohne meine hilfe genug finden.



lg simon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molchfreak« (3. Februar 2010, 12:52)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Februar 2010, 00:54

Hallo Simon,

leider schreibst Du nicht, um welche Art es sich handelt. Feuersalamanderlarven sind meistens relativ unempfindlich für Transporte, ich habe in ähnlichen Situationen schon mehrfach welche über hunderte von km mitgenommen.

Andere Amphibien sind etwas empfindlicher (da Du von Eiern sprichst, sind es ja wohl keine Feuersalamander ;) ) - ich kann aber da nicht mit Einzelerfahrungen dienen.

Allerdings können Abweichungen in der Wasserqualität durchaus Auswirkungen auf die Entwicklung und das Überleben der Larven haben, das musst Du riskieren.

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 5. Februar 2010, 15:38

hallo ingo,

Zitat

leider schreibst Du nicht, um welche Art es sich handelt.

doch habe es geschrieben ;)

Zitat

es handelt sich um larven von n. kaiseri


es wäre toll wenn es funktioniert, mir bleibt ja keine andere wahl als sie mitzunehmen. wenn ihr noch tipps habt, beherzige ich sie gerne.


lg simon

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Februar 2010, 16:25

Hallo Simon,

sorry, das habe ich doch glatt überlesen im Zusammenhang... ;)

Zum Transport würde ich die Larven in Schraubgläser verpacken, in denen Wasserpflanzenstücke schwimmen, damit sich die Wasserbewegung während des Transports etwas begrenzt und die Larven etwas zum "Festhalten" haben (vorausgesetzt, sie haben schon Beine ;) )

Zum Wasser kann ich da nun wirklich nichts sagen. Wenn Du die Wahrscheinlichkeit erhöhen willst, dass Larven überleben, kannst Du auch ein paar Kanister von Deinem heimischen Wasser mitnehmen. Das ist aber natürlich dennoch keine Garantie.

An Deiner Stelle würde ich es jedenfalls auch versuchen. Viel Glück!

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 8. Februar 2010, 22:06

danke für die tips, ich hoffe sie überleben die reise.


lg simon

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln