Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Januar 2010, 23:22

Larven des chinesischen Zwergmolches

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Bilder von Cynops orientalis Larven hier hochgeladen:

http://www.schwerdtfisch.net/index.php?o…id=54&Itemid=62

Und mal eine Frage an die regelmäßigen Züchter dieser Art. Die Larve auf dem unteren Bild ist jetzt etwa 3cm groß. Wann muß ich mit der Metamorphose rechnen? Insgesamt habe ich jetzt vermutlich etwa 40 Larven, davon 20 in einem seperaten Aufzuchtbecken (54l) und den Rest bei den Alttieren.
Welche Metamorphosegröße ist im Schnitt wahrscheinlich?
Die Fütterung erfolgt täglich mit Roten Mückenlarven oder Cyclops, ausserdem befinden sich zahlreiche lebende Krebstiere im Becken.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Januar 2010, 15:04

Habe mal noch ein weiteres Bild mit mehreren Larven ergänzt! Bisher scheint die Aufzucht vollkommen problemlos. Es ist ja das erste Mal, das ich eine größere Anzahl Larven dieser Art aufziehe. Also drückt mir die Daumen!
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2010, 16:13

Hallo Christopher,

viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht! Die Kerlchen sehen ja schon klasse aus! Wenn sie so weitermachen werden die ja noch richtig groß an Land gehen!

Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht!

Jonny

Adulter Salamander

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:09

Hallo,

habe auch eine Frage zum Thema Cynops Orientalis Nachzucht. Hatte zuletzt Kies als Bodengrund für die an Land lebenden ca. 3 Monate alten Jungtiere. Habe nun vor Moos als Bodengrund zu verwenden. Eignet sich dieses http://www.reptilica.de/product_info.php…Moos-Dekoration Moos dafür?

Gruß Jonny

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 22:12

Hi,

die wichtigste Bedingung hierfür wäre ja, dass das Moos nicht fault. Man findet die Molche eher selten in lebendem (terrestrischen) Moos, sondern z.B. unter Steinen und in Kleinsäugerbauten, unter Holz oder Laub. Da Du aber landlebende Jungtiere hast, würde ich Dir raten, das Geld zu sparen und beim Kies zu bleiben. Im Wasser hingegen lassen sich versch. Moosarten gut einsetzen, dann aber halt aquatische Moose.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln