Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Januar 2010, 22:45

Doku auf NDR: "Haustierwahn"

Hallo zusammen,

wie ich soeben erfahren mußte, wird morgen abend auf NDR folgende Doku gesendet:

http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-691011.html

Die reißerische Aufmachung der Vorschau läßt nichts gutes oder objektives erahnen. Vermutlich sollen Terrarianer mal wieder als Verbrecher dargestellt werden. In der Fernseh-Vorschau war auch schon wieder ein sog. "Experte" zu sehen. Ich weiß nicht ob ich morgen abend zuhause bin, aber sollten in der Sendung diverse Gemeinplätze oder Unwahrheiten über unsere Gemeinschaft gesendet werden, so bitte ich Euch, eine aufklärende Mail an den Sender zu schreiben.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Januar 2010, 23:08

RE: Doku auf NDR: "Haustierwahn"

Hi Christopher,

ich schau mal, dass ich die Sache schaue um mir dann ein Urteil zu bilden!
Ich werde auf jeden Fall mit dir aktiv werden, wenn das gegen Terrarianer ins Feld zieht. Man braucht sich wegen dieses Hobbies nicht schämen, immerhin leisten einige von uns wichtige Arbeit in der Erforschung dieser bedrohten (und zwar nicht wirklich wegen Absammeln!) Tiere.

Hoffen wir das Beste,

Kamil

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Januar 2010, 23:15

Hi Kamil,

Zitat

immerhin leisten einige von uns wichtige Arbeit in der Erforschung dieser bedrohten (und zwar nicht wirklich wegen Absammeln!) Tiere.


und nicht zu vergessen, auch im praktischen Naturschutz!

Beste Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Januar 2010, 01:10

Hallo,

ich hab das erst jetzt gelesen - und, hat jemand den Beitrag gesehen? Wie war der Tenor?

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

alcor

Roter Salamander

  • »alcor« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2004

Wohnort: Halle

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Januar 2010, 08:26

Hallo Ingo,

ich glaube die Sendung kommt erst heute Abend gegen 22:30 Uhr. Du hast noch nichts verpasst.

Liebe Grüße

René

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Januar 2010, 08:28

Hey Ingo,

das kommt heute, Dienstag! Um 1 sollte man auch ins Bett und schlafen :D

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Januar 2010, 12:43

Leute,

die Sendung kommt erst heute abend,
sollte es sich wieder um so eine reißerische Hetze gegen
Heimtierhaltung handeln, so bitte ich euch dringend, eine aufklärende
Mail an den Sender zu schreiben. Werde dies auch tun.

Viele Grüße
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 26. Januar 2010, 14:22

Alleine der Text bei dem Link, den du gepostet hast, zeigt ja schon in welche Richtung das geht heute...
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 26. Januar 2010, 14:38

Ja eben und deshalb muß es Reaktionen unsererseits geben.
Ag Amphibienschutz im NABU MK


MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 26. Januar 2010, 18:50

Hallo,

ich bin auch geschockt von der Aufmachung und reihe mich bei Bedarf natürlich auch gerne in die Reihe der Schriftführenden ein!
Ich bin sehr gespannt was diese Sendung "bietet".

Übrigens: wer sie verpasst, kann sie auch hier anschauen: http://www1.ndr.de/flash/mediathek/index.html

Grüße
Mario

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:23

Hallo zusammen,

heute habe ich leider Dienst und weiß noch nicht, ob ich um 22:30 Zeit zum Fernsehen habe (und ob ich das Programm überhaupt bekomme...). Ansonsten bleibt mir ja noch der Link von Mario ;)
Wenn ich den Artikel auf der NDR-Website so lese, muss ich allerdings sagen, dass da schon einiges Wahres dran ist. Wenn der Film seriös aufgemacht ist, und das Problemfeld differenziert betrachtet, könnte er auch durchaus in unserem Sinne sein...

VG, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:34

Hi,

ich kanns mir leider nur via Mediathek anschauen, weil ich hier kein NDR bekomme... :(

Viele Grüße,

Kamil

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:42

Zitat

Wenn ich den Artikel auf der NDR-Website so lese, muss ich allerdings sagen, dass da schon einiges Wahres dran ist. Wenn der Film seriös aufgemacht ist, und das Problemfeld differenziert betrachtet, könnte er auch durchaus in unserem Sinne sein...


Da hast Du natürlich Recht, der negative Vorgeschmack muß sich erstmal bewahrheiten. Warten wirs erstmal ab. Ich hab die DGHT auch mal vorsichtshalber über die Sendung informiert.

Beste Grüße
Ag Amphibienschutz im NABU MK


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. Januar 2010, 19:58

Hallo,

nicht selten habe ich es so erlebt, wie in der Ankündigung beschrieben [vielleicht zu 90%?]. Eher selten, vor allem bei Züchtern, konnte ich es anders erleben.

Von daher mag ich allein von der Ankündigung überhaupt nicht auf mögliche, reißerische Hetze schließen. Der NDR ist nicht RTL ...

Gruß,
Dietmar

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:07

Zitat

nicht selten habe ich es so erlebt, wie in der Ankündigung beschrieben [vielleicht zu 90%?]


Es gab allerdings auch eine Fernsehvorschau, wo bereits Bilder von Börsen zu sehen waren und so ein Experte sich zum Reptilienhandel geäußert hat. Ich habe den Wortlaut nichtmehr 100%tig drin, aber er war sehr negativ. Man muß es nun halt abwarten.
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (26. Januar 2010, 20:08)


Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 26. Januar 2010, 20:24

Zitat

nicht selten habe ich es so erlebt, wie in der Ankündigung beschrieben [vielleicht zu 90%?]. Eher selten, vor allem bei Züchtern, konnte ich es anders erleben.


Wenn dem so ist und wenn man vor allem gerade Amphibien hält, ohne verhaltenskundliches und Artenschutzinteresse zu haben, dann ist dies sehr, sehr traurig.

Beste Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (26. Januar 2010, 20:24)


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Januar 2010, 23:41

So, habe es gesehen und es war zwar reißerisch gemacht (dramatische Musik usw.) aber wie so schön gesagt wurde: der NDR ist nicht RTL. Bei der Terraristik wurden vor allem mal wieder schwarze Schafe herausgesucht, die Warane in Hamm schmuggeln und eben die Wildfänge...Wildfänge und Aquaristik wurde komplett ausgespart, na ja. Was der NDR angesprochen hat, stimmt in vielen Fällen, aber das Privatleute auch aktiven Artenschutz durch ihre Zucht leisten, davon war leider keine Rede. Kompetenz wurde nur den zoologischen Gärten zugesprochen. Dass aber Zoos auch heute noch Wildfänge besitzen und auch dort leider oft nicht optimal versorgen, wurde ebenfalls nicht erwähnt. Schön war die Aussage über Hamm: Je seltener die Art, desto begehrter. Da müssen sie bei den Tonnen an farbmutierten Kornnattern, Bartagamen, Landschildkröten und Leopargeckos mit allen Pastellfarben und Mustern wohl vorbei gelaufen sein. Das Thema Farbzucht war übrigends im Zusammenhang mit Reptilien auch nicht erwähnt worden.
Na ja, es war nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte, einen anderen Gesichtspunkt, nämlich den der privaten, engagierten Züchter, wäre lobenswert gewesen.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (26. Januar 2010, 23:42)


Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Januar 2010, 00:28

Ok Marcus bin leider gerade erst wieder nach Hause aber danke schonmal, denn das ist ja echt ein wenig beruhigend! Wer waren denn die Experten?

Beste Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Januar 2010, 10:24

Hey Christopher,

einer der Experten war jemand von der TiHo Hannover, aber der hat mehr über den Import von Rassehunden aus Osteuropa geredet. Der Reptilien-Experte, der auch dann in Hamm verdeckt ermittelte war Dr. Mark Aulyia. Der Name kam mir auch bekannt vor und als ich ihn dann gegoogelt habe, habe ich herausgefunden, dass er mal in Bonn bei Böhme gearbeitet hat (zumindest 2004, siehe hier), aber heute nicht mehr in der Liste der Abteilung für Herpetologie im Alexander König geführt wird. Habe dann auch nicht weiter nachgeforscht, aber er scheint sich viel mit der Problematik des Artenschutzes, vor allem für den südostasiatischen Raum beschäftigt zu haben. Daher geht wohl auch die Reportage dann nach Indonesien, um uns von da die Missstände der Tierhaltung zu zeigen, die das deutsche Importverhalten von Wildfängen fördert.
Die Reportage hat ja auch vielfach recht - ich bin auch gegen Massenwildfänge und Farmzuchten, aber man hätte die seriöse Terraristik, die ja auch gegen diese Missstände durch ihr professionelles Verhalten angeht, auch darstellen müssen!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (27. Januar 2010, 10:26)


Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Januar 2010, 12:46

Zitat

Die Reportage hat ja auch vielfach recht - ich bin auch gegen Massenwildfänge und Farmzuchten, aber man hätte die seriöse Terraristik, die ja auch gegen diese Missstände durch ihr professionelles Verhalten angeht, auch darstellen müssen!


Auf jeden Fall. Immerhin sind solche Beispiele auf den dritten auch schon mehrfach gebracht worden, z.B. in dem in den Keller engagierter-Hobby-Züchter geschaut wurde. War selbst auch schonmal im WDR in Sachen Amphibienschutz. Es gab ja auch schon eine Molch-Doku, auf der u.a. die Axolotl-Colony u. G. Schultschik zu sehen waren.
Wäre es denn die Zeit wert, deshalb mal an den Sender zu schreiben?

Viele Grüße
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln