Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul B.

Paul Bachhausen

  • »Paul B.« ist männlich

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 10. September 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 28. Januar 2010, 07:54

Liebe Freunde,

ich denke, die Diskussion geht teilweise etwas am Thema vorbei!

Alle Beiträge hier sagen doch klar, es gibt - wie überall - auch im Tierhandel skrupellose Geschäftemacher; und da sind wir alle gegen.
Sollte sich zufällig mal jemand auf meine Hp verirrt haben, wird er auch wissen, dass ich dies dort seit Jahren anprangere und zum Boykot aufrufe:
http://www.salamanderseiten.de/erwerb.htm

Die große Mehrheit der Tierfreunde will etwas anderes und zwar gesunde, artgerecht aufgezogene Nachzuchttiere.
Da es diese Alternative gibt sollte ein Bericht, der die Missstände berechtigterweise anprangert auch diese Alternativen benennen.
Im Interesse der Tiere sollten wir jede Möglichkeit nutzen darauf hinzuweisen. Dies bei den Filmschaffenden zu machen ist eine gute Gelegenheit - selbst wenn die Autorin des Films Mitglied in einer sonst für ihre Bildzeitungs-Aufmachung bekannten Organisation ist.

Wie groß der Anteil von seriösen zu unseriösen Händlern ist bleibt dafür unwesentlich - schließlich reichte im Film ja auch ein einzelner korrupter Beamter um die CITES Praxis als unbrauchbar zu brandmarken.

Ich treffe fast ausschließlich Terrarianer mit einer positiven Einstellung zu ihren Tieren. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich Börsen auf denen Händler zugelassen sind meide da ich die angeprangerten Machenschaften durch meinen Eintrittspreis nicht unterstützen möchte (wenn auch nur ein winziger Schritt etwas dagegen zu tun!)

In diesem Sinne sollten wir alle aktiv werden, Grüße Paul

Salamanderseiten
Die Homepage zu den Schwanzlurchgattungen Laotriton, Cynops, Hypselotriton, Paramesotriton, Salamandra, Neurergus.
Salamanderwanderungen
AG Urodela
Die Homepage der AG Urodela

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich
  • »Christopher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 28. Januar 2010, 13:33

Hallo Marcus, hallo Paul,

Ich kann Euch nur absolut zustimmen.
Gerade hier im Forum, in Gersfeld und bei unseren Exkursionen überwiegen eindeutig Leute, welche sich sehr um ihre Tiere kümmern und die Haltung wissenschaftlich informiert sowie artgerecht durchführen.
Insofern waren unsere Aktionen wieder ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (28. Januar 2010, 13:35)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 28. Januar 2010, 14:43

Hi,

ich denke, dieses Thema ist an sich erledigt. Für weitere Diskussionen zum Thema "schwarze Schafe" & co bitte ich einen entsprechenden Thread zu erstellen.

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln