Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 15:47

Männlicher Teichmolch bereits Geschlechtsreif?

Hallo ;)

Ich erstelle hier einen neuen Beitrag,weil ich wissen wollte,ob mein Teichmolchmännchen schon Geschlechtsreif ist.

Ich habe ja schon gehört,dass der größenunterschied bei Männchen und Weibchen dieser Art sehr groß sein kann,richtig?

Denn mein Teichmolchmännchen ist ein wahrer Zwerg im gegensatz zu meinen Weibchen!
Er war ja am anfang nur noch Gerippe,nach der Winterruhe,doch jetzt hat er wieder ordentlich Maden gefressen,und scheint schon wieder "runder" zu werden :D

Ich habe ihn heute endlich mal gemessen,und er hat MIT SCHWANZ also von Kopf bis schwanzspitze 6,knapp 7 cm.

Ist er also groß genug,kann ich dieses Jahr mit NZ´s rechnen? (Vorausgesetzt ich mach alles richtig,grins)

Habe das bei dieser Seite http://www.salamanderland.at/Artenliste/…LG_VULGARIS.htm (kennt jeder :-) )
gefunden! Ich weiß eben nicht,ob das für die Körperlänge gilt,der Züchter meinte damals, dass er dieses jahr soweit sein wird.

Und ein Bild des kleinen ist hier zu sehen :



mfg

Lucas
mfg

Lucas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Exxe« (17. Januar 2010, 15:52)


Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 21:46

Hallo Lucas,

mangels Breitbandverbindung kann ich Dein Bild gerade nicht runterladen - aber ein Männchen dieser Körperlänge könnte durchaus geschlechtsreif sein. Wie alt ist es denn?

Wenn man das Geschlecht erkennen kann und sich eine stark geschwollene Kloake ausbildet, ist das ja schon ein deutliches Zeichen...

Ich hoffe, Du fütterst nicht nur Maden...?! Dass Triturus nach der Winterruhe ziemlich mager sind, ist in der Natur auch nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße,

Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Januar 2010, 22:03

Hi :-)

Nein,natürlich sind auch schaben und Würmer (momentan) vorhanden,im Sommer gerne Heimchen Asseln und andere!

Ja,Geschlecht kann man deutlich unterscheiden,aber ich sagte ja nicht 7cm Körperlänge sondern eben mit Schwanz,falls du den mit zur Körperlänge rechnest ;)

Die Maden füttere ich momentan aber vermehrt,da er da wohl am besten zulegt.Das mit der verdickten Kloake habe ich vor ein paar Minuten erst erfahren,und werde morgen oder so mal schauen,heute mit dem Vermessen hatte er wohl genug stress.

Ich dachte mir dass sie sehr Mager nach der Winterruhe sind,aber der war es eben extrem,aber wie gesagt hat wieder angespeckt :D

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 16. März 2010, 21:54

Hallo Lucas,

wenn du zu viele Maden verfütterst kann das Tier eine Fettleber bekommen und ist bald tot. Du solltest dir andere Futtertiere besorgen! Von den Maden würde ich jetzt Abstand nehmen!

Gruß,

Kamil

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. März 2010, 07:48

Hi Kamil,

ich meine in einem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass die Tiere bereits verstorben sind.
Ob Maden wirklich schaden :D ? Wer weiß, sicher machts die Menge aber vielleicht taugen sie auch gar nicht als Futter für unsere Lurche.

LG,

Volker

Exxe

Gelber Salamander

  • »Exxe« ist männlich
  • »Exxe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 24. März 2009

Wohnort: Oberfranken

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. März 2010, 14:45

hallo!

natürlich habe ich nicht nur Maden gefüttert! Es gab meist Schaben und kleine Heimchen/Grillen!

mfg

Lucas
mfg

Lucas

Molchi

Roter Salamander

  • »Molchi« ist männlich

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 13. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. März 2010, 17:28

Hallo.

Das Tier sieht laut Foto schon Geschlechtsreif aus. Setzt ihn doch einfach zu den Weibchen und wirst du es ja sehen.

LG Markus
Ich halte:
Mertensiella, Neurergus, Salamandra, Salamandrina, Speleomantes, Triturus

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. März 2010, 17:42

Hallo,

da das Tier ja mittlerweile tot ist und der Thread somit überflüssig ist, schließe ich ihn!

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln