Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:57

kescher für kleinstlebewesen

hallo,

ich bin auf der suche nach einem kescher für cyclops, bosmiden etc. ich habe mir letztes jahr einen aus einem nylonstrumpf gebastelt, der war jedoch alles andere als toll. er war viel zu klein und es dauerte schon eine weile bis man mal eine gute protion gefangen hatte. auserdem war der stiehl viel zu kurz und ich konnte nur direkt am rand keschern. ich habe schon im internet gesucht aber nichts mit einer so kleinen maschenweite gefunden. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

lg simon

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2010, 01:36

Hi Simon,

ich habe nur so 2€ Kescher, die man sonst für Aquarien verwendet. Ich habe damit allerdings keine Probleme schnell mal ne Ladung zu fangen! Ich habe festgestellt, dass stark eutrophierende Gewässer (z.B. temporäre Tümpel in Überschwemmungsgebieten) oder Gewässer mit viel "Geflügel" viele Cyclops, Daphnien usw enthalten. Ich würde mich deshalb eher nach einem neuen Gewässer umschauen! Ich selbst nutze ein Gewässer in einem nahegelegenen Park :)

Viele Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:01

Hey Simon,

hast du schonmal in die Richtung "Ausrüstung für Ökologen" geschaut? Es gibt garantiert Händler, die Kescher (meist auch mit Schraubverschluss für eine Flasche am Keschergrund) für Biologen herstellen. Ich kenne die Dinger selber aus meinem Öko-Praktikum, nur weiß ich natürlich nicht, woher sie diese Kescher hatten. Gegebenfalls hat die auch die Uni-Werkstatt gebaut. Ansonsten selber bauen. Nylonstrumpfhose in einen dicken Dratrahmen einspannen und schon fängst du jeden Cyclops. Soweit ich weiß gibt es noch keine Vorschriften für die Maschenweite bei Netzen für den Tümpelfutterfang :)

lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Januar 2010, 17:55

hallo,

danke für die antworten. ich habe mir gestern in einem entomologen shop nylon gaze bestellt. jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das schön zusamen näht. das teil vom letzten jahr war echt erbärmlich ;( die gewässer sind eigentlich nicht das problem. mein kescher hatte halt nur ca. 10cm durchmesser und der stiel war vielleicht gerade so 1 m lang. ich will ihn auch dazu einsetzen um im winter auf jagd zu gehen. da wäre es schon gut wenns schnell geht :D


lg simon

Zottel232

Roter Salamander

  • »Zottel232« ist männlich

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 31. März 2010

Wohnort: Trier

Beruf: Kommissionierer

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. April 2010, 22:27

Ich habe einen normalen AQ kecher mit einem sehr feinen netz für 2,49 €
im lambert gekauft...
maße ca 20x15cm... da könnte man auch einen besenstiel festtapen...

hm.. ich glaube lambert gibt es nur in trier... is so was wie dehner oder so...^^

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln