Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mirco

Jungsalamander

  • »Mirco« ist männlich
  • »Mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2010, 11:06

Überwinterung beenden?? oder fehlalarm??

Moin moin,

erstmal ein frohes Neues

ich hab mal grad ne Frage und zwar halte ich seit 3,5 Jahren ;) (06 NZ von catrin :)) vier S.s.salamandra. Das mit dem überwintern hat letztes auch super gut geklappt nur habe ich dieses mal ein kleines Sorgenkind dabei. Der kleine hat mit 22 gramm die winterruhe begonnen und ist nun runter auf 16 g ab wann wird es denn kritisch also ab wann sollt ich die Überwinterung für ihn abbrechen? Also mir ist schon klar das die Tiere beim überwintern abnehmen, nur kann man da irgendwas sagen wieviel ok ist, die anderen drei sind alle um die 22 g und haben mit ungefähr 26-28 g begonnen. oder liegt es einfach nur dran dass die drei "wohlgenährten" weiblicher natur sind und der schlanke männlich? (hab die geschlechter schon mal versucht zu bestimen und das passt eigentlich schon, der schlanke ist der einzige mit verdickter schwanzwurzel. mir war nur nicht klar das die sich im Gewicht und Futterverhalten so stark unterscheiden können)

habt ihr da schon erfahrungen mit??

Gruß Mirco

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2010, 13:44

RE: Überwinterung beenden?? oder fehlalarm??

Hey,

bei wieviel Grad überwinterst du denn? Versuch dem Tier doch mal Nahrung anzubieten. FS fressen laut Literatur ab 5°C. Sieht das Tier denn abgemagert aus und ist die Haut stumpf? Allein vom Gewichtsverlust kann ich dir nicht sagen, ab wann es kritisch wird, da ich das Gewicht nicht aufnheme, sondern nach subjektiver körperlicher Verfassung entscheiden würde.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Mirco

Jungsalamander

  • »Mirco« ist männlich
  • »Mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2010, 14:17

Moin Marcus,

ich bewerte das aussehen auch und muss sagen er sieht einwenig abgemagert aus, verweigert allerdings jegliches nahrungsangebot. Von der Haut her und auch von anderen sachen also reaktion und so weiter passt alles, die haut leutet schwarzgelb und glänzt wie es sich für die kleinen gehört. Die überwinterungstemperatur beträgt zwischen 4 und 6 grad luftfeuchte zwischen 80 und 90 %. Ich biete den kleinen sofern ich sie ohne größere störung finde eigentlich alle 14 bis 20 tage etwas an, da ich wie du schon sagtes auch die posts von michael kenne in denen er eine futter aufnahme bei 5 grad beschreibt und so eine zu starke abmagerung verhindern möchte. oder sollte man das komplett lassen? und nur immer mal reinschaun ob noch alles ok ist?


Gruß Mirco

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Januar 2010, 16:58

Nach meinem Gefühl würde ich sagen, nimm das Tier raus, denn eigentlich sollte ein wechselwarmes Tier, dessen Stoffwechsel ja praktisch zum Erliegen kommen sollte während der Winterstarre (!) keinen Gewichtsverlust von einem Viertel des Normalgewichts erleiden. Dass Säuger trotz reduzierter Körpertemperatur stark abnehmen, ist klar, aber in diesem Fall scheint irgendein Parameter nicht zu stimmen und lässt das Tier nicht richtig zur Ruhe kommen. Insofern, raus nehmen und am besten funktioniert für Feuersalamander immer noch der Kühlschrank, der nicht zu oft bedient wird.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Mirco

Jungsalamander

  • »Mirco« ist männlich
  • »Mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 11. Januar 2010, 17:19

Mhh hab ich mir schon fast gedacht, die tiere stehen im keller in einem kühlschrank in dem nichts weiter als die tiere stehen also nur noch eine wasserschale zur feutigkeitsregulierung. An den Kühlschrank gehe ich nur alle zwei Tage und mal ein wenig Luft rein zu lassen und sonnst haben die tiere da ihre Ruhe. Die anderen stört es auch nicht, also denen gehts gut sie sehen super aus und fressen bei ihm ist nur leider das fress problem. Ich werde ihn diese Woche nochmal beobachten und sonnst freitag rausnehmen.

Mal was anderes du meintest das ein so starker gewichtsverlust nicht normal sei für ein wechselwarmes tier, kann ich nachvollziehen aber nur wenn du die tiere konstant unter 4-5 grad halten kannst. Sonst ist der Stoffwechsel immer noch recht aktiv und da aber die futterintervalle stark verlängert werden (alleine schon bei der eingewöhnungsphase in der die futterintervalle ja verlängert werden und die temp. sinkt) nehmen die tiere ab. Wenn man natürlich nen Kühlschrank hat der wirklich auf 4 grad kühlt ohne starke schwankungen würde sich das füttern ja erübrigen, also die tiere würden dann 2-3 monate ohne nahrung auskommen oder?
Kann ich mir bei einer Winterstarre wie sie bei Reptillien ja gemacht wird gut vorstellen, aber Amphibien machen ja nur ne winterruhe (da sie ja bei zb 5°C immer noch aktiv sein können), in der der Stoffwechsel zwar verlangsamt wird aber nicht ganz so stark wie bei einer Winterstarre. Drum ist für mich ein Gewichtsverlust schon logisch, nur halt nicht so stark.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Januar 2010, 00:12

Das darfst du nicht verpauschalisieren. Amphibie ist ja nicht gleich Amphibie. Ein Kammmolch würde in einer Moos befüllten Box bei 6° nichts mehr fressen. Feuersalamander sind einfach unheimlich gut an kühle Temperaturen angepasst. In dem Keller in dem ich gerade meine Amphibien überwintere, habe ich derzeit 8°-10°. Dabei ist auch ein Tylototriton verrucosus, der das erste mal richtig überwintert. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, da sich in der Literatur unterschiedliche Angaben dazu finden. Dieses Tier ruht, mit Augen zu und ist komplett starr. Andere, wie die Taricha torosa haben wechseln öfters mal de Lage im Behälter, haben aber ebnfalls nicht an Leibesumfang verloren und bewegen sich sehr langsam. Lediglich eine meiner Unken und vor allem einer meiner Königslaubfrösche scheint mir noch zu aktiv, aber so abgenommen, dass ich sie raus nehmen muss, haben sie bis jetzt nicht. Du siehst also, dass das Verhalten Artspezifisch ist und Grünfrösche zum Beispiel tun garantiert gut daran im Wasser in eine Winterstarre zu verfallen, denn sonst sähe es übel aus, so unter einer geschlossenen Eisdecke...

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Mirco

Jungsalamander

  • »Mirco« ist männlich
  • »Mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:57

Ja das stimmt wohl, ich habe den kleinen jetzt rausgenommen und hoffe das sich sein fressverhalten jetzt wieder verbessert.


Ich werde bescheid geben wenn sich was getan hat.

Danke für deine Hilfe Marcus

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Januar 2010, 19:45

Hallo Micro,
wie kalt ist es im Keller wo dein Kühlschrank steht? Sollten es ungefähr 8°C oder darunter sein, kann es sein daß der Kühlschrank nicht durchgehend kühlt.
Gruß Stefan

Mirco

Jungsalamander

  • »Mirco« ist männlich
  • »Mirco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 3. Mai 2007

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Januar 2010, 13:57

Moin Stefan,

im Keller sind es 12-15 grad der Kühlschrank hält eine Temp von 5-7 grad einigermaßen aufrecht. Also er Kühlt auch nicht immer aber es reicht, immer wenn ich schaue dann sind es um die 5-7 grad.

Danke für die Info Stefan


Gruß

Mirco

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln