Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2010, 10:40

Aquatile Molche gesucht

Liebe Leute,

meine Idee mit einer Freilandanlage für FS habe ich zunächst mal verworfen, nun spiele ich eher mit dem Gedanken, mir möglichst aquatil lebende Molche zuzulegen. Ich hab mich schon auf diversen Seiten informiert. Optisch gefallen mir Triturus marmoratus (Marmormolch) oder Tylototriton shanjing (Gelber Krokodilmolch) gut, allerdings sind die ja nicht unbedingt rein aquatil. Die aquatilen Axolotl wiederum gefallen mir nicht so.
Zu meinen Ausgansbedingungen: Ich habe u.a. ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50, allerdings beträgt der maximal mögliche Wasserstand nur 10 cm. In meinem Keller, wo ich Schlammschildkröten pflege, liegen die Temperaturen zwischen 18° im Winter und 22° im Sommer. Für eine mögliche Winterruhe habe ich einen Extra-Kühlschrank und einen rund 10° kühlen kleinen Kellerraum. Zudem könnte ich problemlos Lebendfutter wie Mückenlarven, Wasserflöhe etc beziehen. Zu welchen Arten würdet Ihr mir raten?

Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

Till

Till

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Januar 2010, 13:55

RE: Aquatile Molche gesucht

Hi,

bin noch auf folgende Kandidaten gestoßen: Tylototriton verrucosus, Cynops cyanurus/orientalis oder Rippenmolche, wobei zB die Pleurodeles waltl ja riesig werden. Werd mal weiter auf salamanderseiten und salamanderland etc stöbern. Aber wenn Euch was einfällt, immer gern her damit.

Viele Grüße, Till

bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:13

Hallo Till,
für ein Becken/Terrarium mit max. 10cm Wasserstand eignen sich Bergbachbewohner wie z.B. Pachytriton oder Paramesotriton, allerdings sind diese Arten nicht unbedingt was für Anfänger, da diese territorial und aggressiv gegenüber Artgenossen sind. Andere, gut zu haltende aquatile Molche sind, wie Du schon anführtest, Rippenmolche und Feuerbauchmolche. Diese wiederum brauchen einen deutlich höheren Wasserstand, da wäre es besser wenn Du Dir ein 100er Aquarium besorgst, muß ja kein Neues sein(ebay o.ä.).

Viele Grüße, Marco

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Januar 2010, 14:27

Hi Marco,

ja, mit 10cm Wasserstand ist man in der Tat stark limitiert, hab aber auch noch andere Becken in der Größe (100x40x40cm, 120x50x50), allerdings sind die eben noch besetzt. Vielleicht würde ich dann eher die Aquarien nehmen. Hast übrigens eine tolle HP, war da schon öfters drauf.

Viele Grüße, Till

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Januar 2010, 16:38

hallo till,

mir fallen noch cynops ensicauda(popei), ichthyosaura alpestris aquanus und neurergus kaiser ein. die kaiseri sind jedoch nichts für den kleinen geldbeutel.


ag-urodela:

Zitat

aus den angeführten Gattungen Triturus, Cynops, Taricha oder Notophthalmus lassen sich eine Reihe von Arten auch ganzjährig im Aquarium halten und züchten; dazu gehören z.B. Triturus italicus, T. boscai, T. karelinii, T. carnifex, C. pyrrhogaster, C. ensicauda, Taricha granulosa, Notophthalmus viridescens

10 cm sind schon etwas wenig, dafür ist die grundfläche aber etwas größer. was für tiere hast du den in den aquarien? evtl. kannst du die tiere ins terrarium umsiedeln.


lg simon

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Januar 2010, 17:14

Zitat

mir fallen noch cynops ensicauda(popei), ichthyosaura alpestris aquanus und neurergus kaiser ein. die kaiseri sind jedoch nichts für den kleinen geldbeutel.


Hi Simon,

sehr aufmerksam, hier für die apuanus zu werben! Sie haben auch den Vorteil, dass viele Tiere nach der Metamorphose den Landgang nicht wagen. Vorraussetzung hierfür ist aber eine sehr abwechslungsreiche Larvenfütterung. Bei mir sind auch Cynops orientalis das ganze Jahr im Wasser,
welche ich auch noch empfehlen möchte. Wie ich gerade mal wieder merke, ist auch bei denen die Larvenaufzucht nicht schwer.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (7. Januar 2010, 17:15)


bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Januar 2010, 18:29

Hallo Till,
danke für Dein Lob.
Mir kommen da noch die Taricha-Arten in den Sinn, die auch als gut ganzjährig aquatil beschrieben wurden. Allerdings haben sie ein starkes Hautgift(glaube sogar das stärkste aller Schwanzlurche?), der Umgang mit ihnen ist also nicht ganz ungefährlich. Aber wenn man sie behutsam anfäßt und sich danach brav die Hände wäscht, sollte nichts passieren.

Viele Grüße, Marco

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Januar 2010, 19:53

Hallo,

schon mal besten Dank für die vielen Tipps, da sind ja einige schöne Tierchen dabei. In den anderen AQ hab ich verschiedene Schlammschildkröten-Arten (übrigens auch sehr interessante und urtümliche Tiere), aber eine Art möchte ich evtl abgeben, daher wäre dann ein 120x50x50 oder 100x40x40cm Becken frei. Am liebsten wär mir natürlich eine Molchart, die auch mit 10cm Wasserstand klar kommt.

Vielleicht wären die cynops ensicauda am besten geeignet, nicht so heikel/aggressiv wie Paramesotriton und auch nicht giftig. Als Fernziel würde ich gern meinen gemauerten Hochteich (200x100x100cm) in eine Molchanlage umbauen - sprich: In dem Becken einen großen Landteil schaffen, alles schön beflanzen, ausbruchsicher machen etc - das hatte ich ja erst mit Feuersalamandern vor, aber die dürfte ich draußen fast nie sehen. Siehe alten Link: Feuersalamander im Freilandterrarium - Fragen

Darin dann einheimische Molche oder so, das wär was.

Viele Grüße, Till

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:10

hallo till,

mir wäre das risiko zu groß das mal einer der molche (einheimische) ausbüchst und dann evtl. eine ganze population gefährdet. im aqauarium sieht man sie auch um einiges besser. die molche würden deinen teich, sofern sie dort reinkommen auch so besiedeln.


lg simon

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:36

Hi Till,

Zitat

Vielleicht wären die cynops ensicauda am besten geeignet


Sind auf jeden Fall mit die am besten pfleg-und züchtbaren Molche. Würde aber wie Simon auch eher zu einem Aquarium raten, da die Molche, insbes. Cynops, dazu neigen, sich in dichter Vegetation aufzuhalten.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Januar 2010, 20:41

Hi,

und die cynops ensicauda werden auch nicht so riesig, andererseits aber auch nicht zu klein, so dass das Futter auch nicht superfein-klein sein muss. Ich seh schon, die Freilandanlage für Schwanzlurche wird nix....naja, so mit Biotopfischen ist das ja auch ganz schön. Wo bekommt man denn die cynops ensicauda her? Gibt es hier im Forum Züchter? nimmt man am besten Jungtiere und was kosten sie ungefähr?

Viele Grüße, Till

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:03

Hi,

die cynops ensicauda halten ja vergleichsweise hohe Temperaturen aus, aber mein Keller wird auch im Sommer nie über 22° warm, würde das auch ausreichen oder müsste ich dann eine zeitlang extra einen Heizstab installieren? Die Seite ist auch noch interessant:
http://maronde.meine-hp.net/Seite5.html

Bis denne, Till

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Januar 2010, 21:20

Zitat

http://maronde.meine-hp.net/Seite5.html


Ja, die Seite ist wirklich super. Auch sehr gut: www.Salamanderseiten.de

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Januar 2010, 08:50

Ja, die kenn ich auch, auch gut find ich www.salamanderland.at, da werden ja auch NZ der von mir bereits genannten Tylototriton verrucosus (Birma Krokodilmolch) angeboten.....da les ich, dass Tylototriton verrucosus eine verhältnismäßig einfach zu haltende Schwanzlurchart ist, zudem auch aquatil. Die Temperatur sollte in der Aktivitätszeit ja über 20°C liegen, das würde ich in dem Keller von Frühling bis Herbst ja hinkriegen, Winterruhe wär auch kein Problem. Hat mit dieser Art jemand noch Erfahrung? Wieviel Expemplare dieser doch recht großen Art könnte ich denn in einem 100er AQ pflegen?

Viele Grüße, Till

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 8. Januar 2010, 16:24

Hallo Till

ich halte drei Exemplare von Tyl. verrucosus (NZ 02 und NZ 08 ). Derzeit halte ich das alte Weibchen von 02 (derzeit 18cm und ein ziemlicher Brocken) in einem 60er Becken mit einer Insel, die aus einem Backstein besteht. Der Rest ist ein c.a. 18cm hoher Wasserteil, der von allerlei Pflanzen durchzogen ist. Das Tier zeigte weder bei hihen noch bei tieferen Temperaturen, ob es lieber an Land oder im Wasser sein möchte. Es bleibt aber mal mehrere Tage an Land, auf dem es genauso gierig von der Pinzette frisst, wie im Wasser. Wenn die beiden Jungtiere groß genaug sind in einem Jahr, dann werden sie zu dritt ein 80er Aquterra bekommen. Rein aquatil sind die verrucosus abernicht zu halten. Sie werden bei mir immer eine Insel mit Versteck bekommen, die relativ trocken gehalten wird. Stabile Pflanzen sind wichtig und ein einfacher Austieg aus dem Wasser, da sie doch zeimlich wuchtig sind. Der Wasserstand soll dann auch später bei max. 20cm liegen. Wahrscheinlich eher 15-18cm.

Ich hänge mal noch ein Bild von dem drezeitigen 60er Becken mit der (nicht mehr lang alleinigen) Dame an. Sonst kannst du auch noch hierwas über verrucosus nachslesen!

Lg Marcus
»Marcus Wenzel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Verrucosusbecken_09.jpg
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (8. Januar 2010, 16:24)


Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Januar 2010, 18:46

Hallo Till!

Zitat

Wo bekommt man denn die cynops ensicauda her? Gibt es hier im Forum Züchter? nimmt man am besten Jungtiere und was kosten sie ungefähr?


Hier im Forum gibt es eine "Suche /gebe ab" Rubrik oder du schaust bei der AG Urodela in die Züchterliste.
Danke für das Lob für meine Internet-Seiten. Da findest du ebenfalls auf http://maronde.meine-hp.net/Seite3.html die Möglichkeit mich wegen Nachzuchten zu kontaktieren, bzw. Paul auf http://www.salamanderseiten.de/
Die Preise kannst du mit den Züchtern aushandeln, ist aber meist billiger als im Zoohandel, wenn es solche Tiere dort überhaupt gibt. Dafür bekommst du vom Züchter selten adulte Tiere.

22 Grad als Höchsttemperatur ist gut, bei mir wird´s auch kaum wärmer.

Viele Grüße,
Friedrich

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 12. Januar 2010, 13:53

Hi,

ja, über Züchter wäre eine Möglichkeit, dann ist auch gewährleistet, dass es keine Wildfänge sind. Die Händler hier in der Umgebeung haben an cynops meist 'nur' die Orienatlis, wobei die mir auch gefallen.
Gehen Cynops - ob Orientalis oder ensicauda - auch an aufgetautes Frostfutter (Mückenlarven, Artemia etc)?

Viele Grüße, Till

Till

Schwarzer Salamander

  • »Till« ist männlich
  • »Till« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Registrierungsdatum: 7. September 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Januar 2010, 14:30

Mensch, je mehr ich so rumsuche, desto mehr tolle Mocharten finde ich....allein der Apuanische Bergmolch oder unsere wunderschönen einheimischen Molche. Ich steh ja eh sehr auf europäische Tiere, pflege daher auch Würfelnattern (natrix tesselata), auch wenn die ja Feinde unserer Molche sind, auch wenn sie viel eher Fischfresser sind.

Aber die meisten Molcharten sind ja nicht so leicht zu bekommen....hab es leider auf das letzte Treffen in Gersfeld nicht geschafft, ist die nächste Veranstaltung erst wieder im Herbst?

Viele Grüße,
Till

molchfreak

Gelber Salamander

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Januar 2010, 15:25

hallo till,

Zitat

Mensch, je mehr ich so rumsuche, desto mehr tolle Mocharten finde ich....allein der Apuanische Bergmolch oder unsere wunderschönen einheimischen Molche


ja, da gibt es wirklich, ne menge schöne tiere. wäre mein keller nur größer ...:D

Zitat

Aber die meisten Molcharten sind ja nicht so leicht zu bekommen...


wenn man etwas geduld hat und in die bekannten foren (fs, dght,...) gesuche abgibt, findet man eigentlich das was man sucht schon. es dauert nur meistens etwas länger. natrürlich gibt es arten, wie cynops oder axolotl die leichter zu beschaffen sind.

Zitat

Gehen Cynops - ob Orientalis oder ensicauda - auch an aufgetautes Frostfutter (Mückenlarven, Artemia etc)?


ich denke schon das sie an frostfutter gehen, ich hatte bisher keine probleme damit. cynops arten werden da wohl auch keinen unterschied machen. hauptsächlich würde ich aber lebendfuter geben. falls du aber mal doch frostfutter gibst, gut durchspülen!!! im wasser befindet sich meist eine hohe konzentration von phosphat und keimen. deshalb greife ich nur im notfall zu frostfutter. hier mal ein interessanter link. natürlich kann das auch bei lebendfutter vorkommen aber da fange ich es meist selbst. daher kann ich dann schon etwas beruhigter füttern ;)


lg simon

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:00

Und zum Thema apuanus: Hier in Forum gibt es ja welche die direkt überquellen mit NZ dieses schönen Molchs, den man rein aquatil halten kann. :D
Wegen deiner Würfelnattern: Wie groß ist dein Terra für diese tollen Tiere und wie groß ist die geruchliche Belastung im Alltag? Kannst du die Tiere handeln ohne danach drei Tage lang Gesellschaft zu vermeiden :)
Ich weiß, Squamaten sind in diesem Forum Fehl am Platze, aber vielleict interessieren sich ja noch mehr für semiaquatische Schlangen!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln