Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 14. März 2010, 20:52

Hey,

diejenige die am nächsten dran ist, ist glaube ich Catrin und die fährt von Plauen hierher! Das ist schon eine gute Ecke! Zwei Kulmbacher waren auch da, aber ich glaube die haben sich keine Axolotl zugelegt nachdem sie hier waren ...

Hier in der Region bekommt man Cynops orientalis entweder im Zooladen oder NZen aus der Uni, da gibt es eine sehr nette Lehrstuhlangestellte die Cynops im Büro züchtet :-)

Au Mann, ich bin sonst der erste der sich bei OT aufregt und nun führe ich selbst einen Chat, lass uns weiteres auf Messenger oder andere Chats verlagern :)

Viele Grüße,

Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 18. April 2010, 18:27

Hey Philip!

Hier mal ein Bild eines der Geschwistertiere von deinen beiden.

Der erste ist der Größte. Fast 10 cm, die anderen beiden bewegen sich im Rahmen von 8-9 cm...

Allerdings macht mir der vierte Sorgen... Er ist nur knapp 6 cm groß und wirkt dünn... Seine Haut sieht aber gesund aus. Es ist auch genügend Futter in seiner Größenklasse vorhanden (Fruchtfliegen und Microheimchen). Für die anderen sind kleine Heimchen mit dabei. Ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll... Soll ich ihn isolieren? Ich hab noch ein 40er Becken hier... Es kommt mir fast so vor, als würde er schrumpfen 8o

Kurt Rimpp meinte, es gäbe Feuersalamanderlarven, die von der Natur auserwählt wurden, um als Futter für die stärkeren Larven zu dienen, wenn es nicht genügend Futter gibt. Diese Tiere würden sich allgemein schlechter entwickeln, weil das Überleben dieser nicht geplant war...

Was soll ich bloß mit dem Kleinen tun :(
»LisaB« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1235.jpg
  • IMG_1238.jpg

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 18. April 2010, 18:38

Hallo Lisa,

ein 40er Becken ist viel zu groß (klingt komisch nicht wahr? )!
Ich würde zu einem 5l Becken raten, eine Faunabox, Eisbehälter (ich hatte immer so 5l Eimer von Langnese die ich in der Mensa abgeholt habe, Restaurants sollten das wohl ähnlich handhaben),... Da ist dann die Futterdichte hoch und es nimmt nicht viel Platz weg. Dort würde ich das Tier dann einzeln setzen.

Viele Grüße,

Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 18. April 2010, 18:46

Meinst du sowas hier tut es auch?


ca. 23 cm lang, 15 cm breit und 10 cm hoch...
»LisaB« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1240.jpg

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 18. April 2010, 21:05

Hallo Lisa,

klar geht das auch! Der Deckel sollte eine großzügige Öffnung mit Gaze bekommen um die Luftzufuhr sicherzustellen und dann kanns schon losgehen!

Viele Grüße,

Kamil

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 18. April 2010, 21:32

Ich hätte auch ne Abdeckung aus ner Feinstrumpfhose, oder eben Gaze, ich schau mal, hab jetzt vor ner viertel Stunde erst mal die Feinstrumpfhose drüber gestülpft, die passt halt immer, und jetzt guck ich grad, dass die Gaze richtig ausgemessen ist... Ich nutz dann den oberen Teil quasi die Taille der Feinstrumpfhose, als Befestigung und Ausbruchverhinderung für die Gaze, das klappt denk ich gut... Er hat jetzt nur Seramis als Bodengrund, Walderde drüber und zwei Versteckmöglichkeiten die mit Moos bewachsen sind. Und er hat viiiiele Fruchtfliegen und ein paar Microheimchen, da muss mein Freund dann mal neue kaufen, wenn er wieder in Würzburg ist. Ich hoffe inständig, dass er bald wächst...

Was mich noch interessiert: Stimmt die Aussage von Kurt Rimpp? Ich meine, er hat sicher sehr viel Ahnung und es erscheint mir auch logisch! Hat er dann gute Überlebenschancen in seiner Kiste, soll er da jetzt für Monate drin bleiben, bis er eben deutlich zu gelegt hat?

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

47

Freitag, 23. April 2010, 19:38

Der Kleine stirbt gerade in meiner Hand :(

Er hat auch in seinem kleineren, isolierten Lebensraum, trotz dem guten Futterangebot nicht zugenommen und war schon den ganzen Tag auffällig oft einfach so, ohne Deckung in der Box gelegen... Ich bin sehr traurig, aber auch froh, dass ich dabei war... nun stellt sich mir die Frage: die drei kräftigen Exemplare ins 40er Becken umsiedeln, oder im 60er Becken lassen?

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich
  • »PHILIP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

48

Freitag, 23. April 2010, 20:34

Hallo Lisa,
oh, das ist wirklich schade :( Aber vielleicht hast Du wirklich einfach einen Schwächling erwischt und ich glaube auch nicht, dass es an Dir lag. Je nachdem wie das Futterangebot ist, kannst du die anderen im 60er Becken lassen. In einem 40er Becken ist die Futtertierdichte aber natürlich größer.

Viele Grüße
Pgilip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

49

Freitag, 23. April 2010, 20:48

Die anderen 3 sind richtig gut genährt und sehen super gesund aus... Der kleine war von Anfang an der Schwächling in der Gruppe, ich glaube auch, dass ihn die anderen unterdrückt haben... Die 3 großen hat man Abends immer mal gesehen, den kleinen nie... Mein einziger Fehler war wahrscheinlich, ihn nicht schon früher isoliert zu haben, ich hatte die Situation unterschätzt :(

Ich werde Montag das Becken neu einrichten, mal sehen, wie ich es dann mach... Habt ihr eigentlich einen Fruchtfliegentrick? Die hängen immer an der Abdeckung, sodass man sie gar nicht mehr öffnen kann, ohne, dass gleich 10 Fliegen ausbrechen...

Ferdinand

Roter Salamander

  • »Ferdinand« ist männlich

Beiträge: 186

Registrierungsdatum: 9. März 2009

Wohnort: Bayreuth

  • Nachricht senden

50

Montag, 9. August 2010, 19:43

Hey,

habe heute mal neu eingerichtet, was dem Moos nach auch Zeit wurde.
Spitze finde ich auch, dass sich die Regenwürmer richtig vermehrt haben. Ist das bei euch auch der Fall?
Eine Zimmerspringbrunnenpumpe habe ich mitlerweile integriert, aber nicht verdeckt. Hier muss ich sagen lohnt sich der Kauf einer "mini" Eheimpumpe für ca.15€. Sie ist geräuscharmer und lässt sich besser regulieren.
Ansonsten sind alle Salamander wohl auf und erkunden neugierig alles Neue.

Viele Grüße,

Ferdi
»Ferdinand« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg

Mattern

Feuersalamander

  • »Mattern« ist männlich

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2010

Wohnort: Niedersachsen

Beruf: Tischlermeister

  • Nachricht senden

51

Montag, 4. Oktober 2010, 20:26

Super Aufnahmen,

sind immrer wieder schöne Tiere.

Gruß Mattern
Halte Salamander salamander terrestris

Salamander atra

Bombina Variegata :)

AnSt-com

Schwarzer Salamander

  • »AnSt-com« ist männlich

Beiträge: 77

Registrierungsdatum: 3. Mai 2011

Wohnort: Berlin

Beruf: Schüler/Aquarianer

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:15

Hallo zusammen,

gehört vielleicht nicht in dieses Thema, aber weiß vielleicht jemand, wo man in der region Berlin/Brandenburg einen Terrarium Bauer findet??

Vielen Dank!

AnSt-com

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln