Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:35

usb zeitschaltuhr

hallo,

ich suche schon seit längerem eine zeitschaltuhr die man umfangreich einstellen kann. sie sollte möglichst viele zeitabläufe speichern können damit ich einen schönen jahres zyklus hinbekomme. ich bin gestern auf diesesteckleiste gestossen. sie hat 4 von einander getrennte zeitschaltuhren die man indiviuell am pc konfigurieren kann. leider hat jede der 4 nur 16 programme zur verfügung.

vielleicht nutzt diese steckleiste ja schon jemand und kann mir sagen ob sie taugt. oder kennt ihr eine usb zeitschaltuhr die noch mehr programme speichern kann? ich würde gerne am liebsten den kompletten jahresrhythmus herstellen, also 365 sonnen auf und untergänge. sie sollte nur nicht zu teuer sein.


lg simon

  • »aschnikov« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2009

Wohnort: NRW Sauerland

Beruf: Heilerziehungspfleger

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Januar 2010, 13:41

Hallo

Ich nutze die Zeitschaltuhr von THEBEN SEL 173 DCF.
Sie ist über einen "Obelisken" so was ähnliches wie ein USB- Stick programmierbar. Dieser wird sowie eine geeignete Softwäre mitgeliefert.
Da hast du dann 120 Speicherplätze indem du jeden einzelnen Tag programieren kannst.
Ja klar, das Jahr hat 365 Tage, da muss man dann halt nach einer bestimmten Zeit ein neues Programm einspeisen.

Außerdem, verfügt das Gerät über Selbsteinstellung der Sommer - Winterzeit und ist eine Funkuhr.

Weiterhin kannst du ein Programm laufen lassen was über die einzelnen Zeitzonen verfügt. Dass kannst du einmal einstellen und das Programm läuft dass ganze Jahr. Z.B.wenn du die Mitteleuropäische Zeitzone Berlin wählst, dann schaltet sich bei Sonnenaufgang das gerät an und bei Sonnenuntergang wierder ab. Und das jeden Tag immer so wie es in der Natur auch gerade ist.

Diese Zeitschaltuhr hat mir mein Nachbar mitgebracht, er ist Elektroniker, leider weis ich jetzt nicht woher er sie bezogen hat.
Aber schau doch einfach mal bei Google unter THEDEN SEL173 DCF

Gruß

Aschnikov

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Januar 2010, 22:48

hallo aschnikov.

danke für den hinweis. ist zwar genau das was ich gesucht habe aber für mich etwas zu teuer. ich werde wohl zu dem anderen produkt greifen. bisher habe ich nichts vergleichbares gefunden was bezahlbar wäre. vielleicht hohle ich mir auch einfach einen dämmerungsschalter. ich bin mir aber nicht ganz sicher wie zuverlässig der ist. trotzdem danke.


lg simon

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Januar 2010, 23:37

Hi Aschnikov,

ganz schön heftiges Gerät für die Molchhaltung! 8o Aber Danke für den Hinweis - sowas hat mich schon auch mal interessiert...allerdings in anderen Preisregionen ;)
Ich kann da mit meinen mechanischen Schaltuhren nicht mithalten :D

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln