Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nini

Larve

  • »Nini« ist weiblich
  • »Nini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Januar 2010

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Januar 2010, 23:04

Anfänger

Guten Abend!

Nun trau ich mich mal zu schreiben, auch wenn die Fragen wahrscheinlich immer die gleichen sind....

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken Axolotls mein eigen zu nennen.

Nun hab ich günstig ein AQ bekommen und auch wieder genug Fragen.

Da es im Inet sooo viele Seiten gibt mit doch immer verwirrenden Aussagen bin ich schon völlig durcheinander. :NB:

Dazu kommt das mir als Frau wahrscheinlich gewisse technische Dinge einfach unklar sind.

Ich habe ein AQ mit 80x35x40 (B/T/H) 6mm dick - und möchte dort 2 Tiere halten- Soweit ich gelesen habe ist das ok.

Dabei ist ein Innenfilter JBL Cristal Profi i80 (gebraucht) Ich weiß das auf einschlägigen Seiten ein HML Filter empfohlen wird. Kann ich den vorhanden Filter nutzen? Ist es überhaupt empfehlenswert einen gebrauchten Filter zu benutzen??? ?(

Zum Thema Kühlung werde ich mich noch belesen...steht ja genug hier ;)

Wenn ich dann einmal soweit bin.... kann man Lotls bedenkenlos im Zoofachgeschäft kaufen, oder sollte man sich lieber an einen Züchter wenden?

Vielen Dank erstmal fürs lesen und für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Gruß NINI

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Januar 2010, 01:36

Hallo Nini,

willkommen hier im Forum! :)

Das 80x35x40- Aquarium eignet sich problemlos für 2 Axolotl. Einen konventionellen Innenfilter würde ich allerdings nicht verwenden, weil die Filterwirkung meist nicht ausreichend, die Strömung hingegen oft zu stark für Axolotl ist. Wenn Du genauer in die Welt der Filtertechnik einsteigen willst, empfehle ich Dir unbedingt die Seite "Aquaristik ohne Geheimnisse", da wird alles genau erklärt (-> Filtertechnik).

Falls Du es nicht verstehen, sondern nur einen Tipp möchtest, ich plädiere für
  • entweder einen Hamburger Mattenfilter (HMF)
  • einen Außenfilter
  • oder als Kompromiss einen "kompakten" HMF in Patronenbauweise (entweder im Eigenbau oder auch fertig zu bekommen)

Letzterer stellt für mich eine praktische Lösung dar, ich betreibe mein 120er Becken auch mit einem solchen Filter, der an eine Membranpumpe angeschlossen und mit Luftheber betrieben wird. Man braucht nicht viel zu basteln und die Filterleistung ist gut.
Nachteil aller Mattenfilter gegenüber Außenfiltern ist der höhere Platzbedarf im Aquarium.

Viele Grüße, Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nini

Larve

  • »Nini« ist weiblich
  • »Nini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Januar 2010

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Januar 2010, 15:16

Habe mich nun auch hier etwas durchgewühlt und viel Interessantes gefunden. Danke!
Da ich schon seit 6 Monaten am lesen bin, denke ich das es bei mir langsam los gehen sollte, sonst verzettel ich mich bestimmt mit den ganzen Infos ;)

Wenn ich das richtig verstehe...
AQ ist gut.... das mit dem Mattenfilter verstehe ich noch nicht so ganz, aber wozu gibt es Männer :tongue: da darf sich mein Lebensgefährte einbringen.

Einrichtung...robuste Pflanzen, nicht zu eng - sollten die bis oben reichen? - werden sie wahrscheinlich irgendwann von alleine! :P
Habe an Tontopf (Idee gefällt mir super) und große Wurzel gedacht.
Sand ist wohl besser als Kies, aber als Anfänger Kies leichter zu handhaben?!

Vergesellschaftung mit Gubbys, Zebrabärblingen und Garnelchen *jam* kein Problem.... kommt sicher darauf an wie hungrig die Lotls sind :D

Lüftung kümmert sich mein Männe drum...brauch ich ja erst ab Sommer.

Standort wird unsere Stube. Nordostseite im Erdgeschoss. Heizt sich im Sommer fast garnicht auf.

Normales Leitungswasser ist ausreichend. Futterauswahl ist groß, da werden wir sicher abwechslungsreich ernähren können. Nun fehlen mir nur noch die passenden Tierchen 8)

Da ist aber noch ein wenig Zeit, da wir hier auch noch am Umbauen sind und die Lotls Ende Februar/Anfang März einziehen sollen.

Mir gefallen die hellen Arten besser, aber ich denke Frau verliebt sich dann eh vor Ort :rolleyes:
Also wer im Raum SN bis HH Weißlinge oder auch leukistische und albinotische Tiere abzugeben hat - gerne! Ich möchte erstmal natürlich noch keinen Nachwuchs...nimmt Frau dann besser 2 männliche oder 2 weibliche Tiere?

Gibt es noch etwas bei der Haltung von mehreren Tieren zu beachten?

Gruß und schönen Sonntag
NINI

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:16

RE: Anfänger

Zitat

Original von Nini
Wenn ich dann einmal soweit bin.... kann man Axolotl bedenkenlos im Zoofachgeschäft kaufen, oder sollte man sich lieber an einen Züchter wenden?

Besser beim Züchter. In Zoohandlungen (und davor?) werden die nicht immer optimal versorgt (Wasseraufbereiter, falsche Temperatur, mit Fischen in einem Becken, einseitiges Futter usw.) und du bleibst nachher auf den Problemen und Tierarztkosten sitzen. In diesem und anderen Foren gibt es viele Schilderungen, was in Zoofachgeschäften so möglich ist.

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Januar 2010, 17:57

Hallo Nini,

bei einem Becken mit nur 80 x 35 cm Grundfläche würde ich keinen Innenfilter und auch keinen kompakten HMF verwenden, das Becken ist ansich schon recht klein für Axolotl, die ja bekanntlich gut 25 bis 28 cm groß werden, wenn nicht viel Tigersalamander drinsteckt.

Vielleicht hättest Du ja die Möglichkeit, ein etwas größeres Becken [beispielsweise mit 100 x 40 oder sogar 100 x 50 cm Grundfläche] aufzustellen? Dann hätten es Deine Lotl etwas bequemer, es passte sicher noch einer mehr hinein, Du könntest entspannter einrichten und wärst etwas freier in der Filterwahl.

Eine Bekannte von mir aus Hamburg geht im Januar oder Februar nach Afrika und kann ihre Lotl nicht behalten. Evtl. wäre ja da ein Tier für Dich dabei?

Gruß,
Dietmar

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Januar 2010, 18:20

RE: Anfänger

Hallo schwarzgelb

Zitat

Original von schwarzgelb
In diesem und anderen Foren gibt es viele Schilderungen, was in Zoofachgeschäften so möglich ist.

bei Züchtern ist leider auch einiges möglich, von daher würde ich die Empfehlung, beim Züchter zu erwerben, einem Zoogeschäftkauf auch vorziehen, allerdings nur bei mir persönlich bekannten Züchtern, bei denen ich mich von den Haltungsbedingungen, von der Fütterung und auch den Kenntnissen/der Einstellung des Züchters überzeugen kann und auch nach dem Erwerb noch ein offenes Ohr für Fragen und/oder Probleme finde.

Gruß,
Dietmar

Inshi

Feuersalamander.de - Admin

  • »Inshi« ist männlich

Beiträge: 2 637

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Wohnort: Baden

  • Nachricht senden

7

Montag, 4. Januar 2010, 00:16

Hallo Nini,

was den Platzbedarf angeht hat Dietmar im Prinzip Recht: je mehr Platz, desto besser ;)
Aber wenn Du Jungtiere nimmst, könntest Du auch zuerst mit dem 80er Becken anfangen und ihnen nach einer Weile ein größeres Aquarium "spendieren".

Zitat

Ich möchte erstmal natürlich noch keinen Nachwuchs...nimmt Frau dann besser 2 männliche oder 2 weibliche Tiere?


Auch, wenn die Axolotl Eier legen, brauchst Du nicht unbedingt Larven aufzuziehen. Im Becken belassene Eier werden normalerweise von den Elterntieren gefressen. Das Geschlecht von jungen Axolotln erkennt man erst nach einigen Monaten.

Wenn Du allerdings adulte Tiere nimmst, würde ich zu einem Päärchen raten und wie oben beschrieben verfahren (samt größerem Becken ;) ).

Viele Grüße,
Ingo
Halte verschiedene Tiere der Gattung Salamandra und einige andere Urodelen

Nini

Larve

  • »Nini« ist weiblich
  • »Nini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 2. Januar 2010

  • Nachricht senden

8

Montag, 4. Januar 2010, 08:03

Danke für die Antworten!

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln