Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorium

unregistriert

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 13:49

Einstieg in die Molchhaltung

Hallo,

ich bin aktuell am überlegen mir noch ein paar Kleintiere zu halten und würde mir am liebsten ein paar Molche zulegen. Nur ich hab nicht die geringste Ahnung von der Haltung. Also steht als erstes Informieren an.

Nun meine Fragen:

1.) Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, welches sich speziell mit der Molchhaltung oder Amphibienhaltung beschäftigt. Ich möchte nicht züchten, nur halten.

2.) Welche Art würdet ihr mir als Neuling empfehlen? Ich habe ein 200l AQ zur Verfügung und würde sehr gerne Tiere halten, die sowohl Wasser als auch Land bevölkern.

3.) Mit welchen Tieren vertragen sich die Molche? Kann ich z.B. noch zusätzliche Fische in dem AQ unterbringen und wenn ja, welche eignen sich gut für ein harmonisches Zusammenleben mit den Molchen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 14:11

RE: Einstieg in die Molchhaltung

1.) Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, welches sich speziell mit der Molchhaltung oder Amphibienhaltung beschäftigt. Ich möchte nicht züchten, nur halten.

- Edmonds Devin: Newts And Salamanders. Wenn Englisch kein Problem ist.

- Eine gute Online-Quelle ist Caudata Culture bzw. caudata.org (auch Englisch)

2.) Welche Art würdet ihr mir als Neuling empfehlen? Ich habe ein 200l AQ zur Verfügung und würde sehr gerne Tiere halten, die sowohl Wasser als auch Land bevölkern.

- Ich selbst finde Marmor- und Bergmolche sehr attraktiv. Was mich jedoch abschreckt ist der Aufwand. Im Winter in den Keller zum Überwintern, im Sommer in den Keller, weil es in der Wohnung zu warm ist. Dann zweimal jährlich das Aquarium zum Terrarium umbauen und umgekehrt (oder eben zwei Behälter bereithalten).

3.) Mit welchen Tieren vertragen sich die Molche? Kann ich z.B. noch zusätzliche Fische in dem AQ unterbringen und wenn ja, welche eignen sich gut für ein harmonisches Zusammenleben mit den Molchen?

- Davon ist abzuraten. siehe:
- http://www.caudata.org/cc/articles/Mixing_disasters.shtml
- http://www.caudata.org/cc/articles/fish.shtml

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzgelb« (13. Dezember 2009, 14:12)


Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:15

Hallo,

als Buch (in Deutsch) empfehle ich: Kurt Rimpp - "Salamander und Molche" -> Amazon.de-Link

Wie sind deine klimatischen Voraussetzungen? Molche und Salamander mögen es nicht so warm (man sollte im Schnitt etwa 20°C halten können). Ansonsten ermal hier im Forum rumlesen (Suche mit "Anfänger" füttern....).

Viele Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:33

Hey,

auch www.salamanderland.at und www.salamanderseiten.de sind mehr als empfehlenswert. Vor allem letztere informiert über die Gattung Cynops. Ideale Tiere, die im Wohnbereich gehalten werden können. Lies dir mal die Seiten durch. Ich denke da kann man nur schwach werden...und züchten wollen :D

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (13. Dezember 2009, 15:33)


Thorium

unregistriert

5

Montag, 14. Dezember 2009, 20:29

RE: Einstieg in die Molchhaltung

Zitat

Original von schwarzgelb
3.) Mit welchen Tieren vertragen sich die Molche? Kann ich z.B. noch zusätzliche Fische in dem AQ unterbringen und wenn ja, welche eignen sich gut für ein harmonisches Zusammenleben mit den Molchen?

- Davon ist abzuraten. siehe:
- http://www.caudata.org/cc/articles/Mixing_disasters.shtml
- http://www.caudata.org/cc/articles/fish.shtml

Ok, ist eigentlich logisch, hät ich mir auch denken können. ^^

Aber eine Info von der Seite ist interessant:

Zitat


Wild-type guppies can survive at the upper reaches of a newt's/axolotl's temperature range and provide a healthy snack.

Heisst das ich kann Guppies als Lebendfutter einsetzen. Damit die Molche mal was richtig zu jagen haben, oder ist davon eher abzuraten?

Zitat

Original von Kamil
als Buch (in Deutsch) empfehle ich: Kurt Rimpp - "Salamander und Molche"

Vielen Dank, wird gekauft. :)
Ich kann zwar etwas Englisch aber gerade wenn es um Fachliteratur geht kann das ziemlich schwierig zu verstehen sein, da ist mir ein deutsches Buch tatsächlich lieber.

Zitat

Original von Kamil
Wie sind deine klimatischen Voraussetzungen? Molche und Salamander mögen es nicht so warm (man sollte im Schnitt etwa 20°C halten können).

20°C sind kein Problem. Was mir jetzt eher sorgen macht sind die niedrigen Temperaturen im Winter, da müsste ich mir was überlegen. Die sind ja meist zwischen 10-15°C angegeben, so kalt kann ich die Wohnung nicht lassen und einen Keller habe ich nicht. Maximal die Waschküche wird so kalt, da nicht beheizt. Aber auch kein schöner Ort für die Kleinen.

Zitat

Original von Marcus Wenzel
Vor allem letztere informiert über die Gattung Cynops. Ideale Tiere, die im Wohnbereich gehalten werden können.

Ja, Cynops scheint das richtige Tier für mich zu sein. Bleibt nurnoch offen wie ich die Temperaturen im Winter regle, aber da fällt mir schon noch was ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorium« (14. Dezember 2009, 20:32)


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Dezember 2009, 12:35

RE: Einstieg in die Molchhaltung

Lies dir doch mal die Angaben zu Cynops enisicauda popei für den Winter durch...das schaffst du :) Außerdem sind 10-15° für die meisten noch zu hoch!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Dezember 2009, 13:11

Hi Thor,

wenn du dich auf Cynops festlegst, dann empfehle ich ein verzügliches Buch dazu: Feuerbauchmolche von Franzen & Franzen Amazon.de - Link

Das ist sowas ähnliches wie eine Betriebs- und Wartungsanleitung - wirklich ein gutes Teil!

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (15. Dezember 2009, 13:11)


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Dezember 2009, 18:19

Da kann ich Kamil nur beipflichten. Sehr gutes Buch mit schönen Bildern!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Friedrich

Roter Salamander

  • »Friedrich« ist männlich

Beiträge: 183

Registrierungsdatum: 17. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:11

Hallo

Zitat

Bleibt nur noch offen wie ich die Temperaturen im Winter regle, aber da fällt mir schon noch was ein.


Es reicht z.B. für Cynops ensicauda, wenn du ein Zimmer hast, das ein paar Wochen wenig geheizt wird, oder du hast nachts das Fenster gekipppt, dann hast du schon Temperaturen von 16 bis 18 Grad.

Ansonsten ist die Haltung recht problemlos - kannst auch hier nachlesen.

Viele Grüße,
Friedrich

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln