Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

61

Montag, 5. Juli 2010, 19:15

Hi,

hast Du denn Anzeichen dafür, dass die Tiere ein Problem mit der Wasserhärte haben (außer der Geschichte mit den Zehen)?

Meine Erfahrung ist, dass Axolotl sowohl mit weichem als auch mit hartem Wasser recht gut klar kommen, nur mit der Umstellung von hartem auf weiches Wasser und vice versa nicht so gut und dann anfälliger für Krankheiten werden.

Von daher würde ich Dir zu großer Vorsicht raten, wenn Du an solchen Wasserwerten etwas "einstellen" willst, ob das Pulver nun aus der Apotheke oder aus einer Nahrungsmittelergänzung stammt ist dabei weitgehend irrelevant (von den Zusatzstoffen abgesehen).
Einfach CaCo3 dazu geben und gut ist funktioniert nicht so ohne weiteres, im Zweifelsfall hast Du (bzw. die Tiere) danach mehr Probleme als vorher.

Grundsätzlich kann ich Dir zu der Thematik dieses Buch empfehlen, da sind einige Zusammenhänge gut erklärt.

Gruß, Daniel

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

62

Montag, 5. Juli 2010, 20:45

Zitat

hast Du denn Anzeichen dafür, dass die Tiere ein Problem mit der Wasserhärte haben (außer der Geschichte mit den Zehen)?l

Eigentlich nicht.

Phoenixtear

Albino Salamander

  • »Phoenixtear« ist männlich

Beiträge: 439

Registrierungsdatum: 12. Juli 2005

  • Nachricht senden

63

Montag, 5. Juli 2010, 21:06

Hi,

Dann würde ich daran auch nichts einstellen, drehen oder ändern. Ein Eingriff mit chemischen "Stellschrauben" in ein so kleines Biotop wie ein Aquarium halte ich für riskant, da sollten einige Parameter beachtet werden.

Wenn Deine Tiere in Ordnung sind, fehlt ihnen auch nichts.

Wie gesagt - meine Erfahrung ist, dass sich ändernde wasserchemische Parameter den Tieren Schwierigkeiten bereiten können. So lange sie stabil sind und die Tiere sich darauf eingestellt haben, würde ich sie so lassen.

Gruß, Daniel

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 4. August 2010, 21:22

Die Entzündung der Zehen hat sich nach Austausch des Bodengrundes rasch gebessert. Jetzt müssen sie nur noch nachwachsen.

Außerdem sind ein paar PHS eingezogen. Wirklich hübsche Tiere mit dunkelbraun-glänzendem Gehäuse. Ich hoffe, sie werden am Leben gelassen.

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 4. August 2010, 22:26

Hi,
der Bodengrund ist meist die Ursache für solche Entzündungen an den Zehen. Du hast ja richtig gehandelt und alles ist wieder gut :tongue:
Liebe Grüße von Christina

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

66

Freitag, 13. August 2010, 23:11

Kleines Update:

Das Weibchen hat mittlerweile zweimal abgelaicht im Abstand von mehreren Wochen.

Außerdem gibt Zuwachs in Form zweier süßer Wildlinge (gleiche Züchterin).
»schwarzgelb« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1045.jpg

schwarzgelb

Gelber Salamander

  • »schwarzgelb« ist männlich
  • »schwarzgelb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 22. September 2009

Wohnort: Saarland

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 1. Januar 2012, 11:16

Zwischenfazit nach fast 2 Jahren:

Axolotlhaltung würde ich nicht noch mal machen !

Seit 1,5 Jahren immer wieder Probleme mit entzündeten Zehen + sekundärer Verpilzung. Zwischendurch mehrfach alles frisch gemacht einsch. neuer/anderer Bodengrund, vor einem Jahr Abstrich (Aeromonas sobria) und Antibiotikakur. Einzelheiten habe ich bei axolotl-online gepostet. Ich werde jetzt nochmal Abstrich machen (und ggf. AB-Kur) und alles komplett neu (Desinfektion bzw. neu kaufen) und dann weitersehen. Alles in allem sehr unbefriedigend.

Maxi

Silbersalamander

  • »Maxi« ist weiblich

Beiträge: 822

Registrierungsdatum: 26. Juli 2010

Wohnort: Augsburg

  • Nachricht senden

68

Montag, 2. Januar 2012, 01:00

Servus schwarzgelb??

schreib doch bitte mehr...gerade über die letzten anderthalb Jahre...
Also Lotl- Einsteiger interessiert mich das schon...
Auch Bilder wären klasse... ;)

viele grüße Maxi

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln