Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saggi_03

unregistriert

21

Sonntag, 29. November 2009, 22:01

ja auf dem foto kommt des net richtig rüber...
der hat ne größe con ca 15 cm..was kann ich denn dagegen machen...?was mir auch aufgefallen ist dass die farben richtig matt geworden sind seid dem er die probleme hat...oder kann das an der häutung liegen...?

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

22

Montag, 30. November 2009, 14:02

was fütterst du denn?
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

saggi_03

unregistriert

23

Montag, 30. November 2009, 16:25

habe ich doch schon weiter oben beschrieben...
regenwürmer, kellerasseln, spinnen und gelegentlich heimchen

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

24

Montag, 30. November 2009, 16:43

Hi,

gibt es schon einen Rat vom Tierarzt oder von jemandem, der sich das Tier hat persönlich anschauen können? Oder gibt es mittlerweile anständige Bilder?

Nach den Beschreibungen tippe ich auch auf Häutungsfehler - diese sind stets ein Resultat von Fehlern in der Haltung (Terrarium, Futter,...). Deshalb sollte die Haltung gründlich überdacht und anschließend verändert werden. Das Tier sollte jetzt in eine feucht-nasse, saubere Haltung überführt werden (ein kleines Plastikbecken). Ohne eine Diagnose vom Arzt kann man hier aber nur weiter spekulieren.

Viele Grüße,

Kamil

saggi_03

unregistriert

25

Montag, 30. November 2009, 19:19

ja ich war heute beim arzt mit ihm...er hat gemeint dass er eine kotprobe von ihm haben möchte um genaueres sagen zu können...aber er tipp auf vitaminmangel...aber ich füttere ihn ja auch recht abwechslungsreich...habe meine haltung von ihm doch schon beschrieben...das terrarium weisst eine größe von 80X40 cm auf ist zu 70% mit moos gefüllt was immer gut befeuchtet ist...der unterschlupf von ihm ist trocken gehalten und als decko gibt es ein wenig rindenmulch wie du schon gesehen hast...

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

26

Montag, 30. November 2009, 19:40

Hallo,

Das abwechslungsreiche Füttern hat nichts direkt mit Vitaminen zu tun.
In den Futtertieren sind ja keine Vitamine direkt wie in Obst oder Gemüse.
Der Artzt könnte recht haben denn wenn die Tiere Vitaminmangel haben lässt sich die alte haut nicht richtig abstreifen.

Kauf dir im Zoohandel so Vitaminpulver damit bestäubt man die Futterinsekten.

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

27

Montag, 30. November 2009, 19:50

Du musst das Pulver aber richtig lagern (kühl und dunkel). Ich habe das leider nicht gemacht und deswegen ist mein Vitaminpulver jezt nutzlos :(
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

28

Montag, 30. November 2009, 20:05

Ich weiß nicht, ob es dafür jetzt nicht zu spät ist und du wirklich Pilver oder Tropfen kaufen musst, aber sonst ist es ratsam die Futtertiere wie die Heimchen immer gut mit Kräütern, Möhre und Apfel zu füttern und diese "aufgewertet" weiter zu verfüttern. Der Vitamingehalt des Mageninhalts ist nicht außer Acht zu lassen :)
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

saggi_03

unregistriert

29

Montag, 30. November 2009, 20:44

die heimchen habe ich ja auch immer mit obst gefüttert wenn ich mal welche hatte...da mein terrarium aber mittlerweile ein aquarium ist füttere ich ihn selten mit heimchen da es ja oben noch offen ist...kann dieses häutungsproblem auch was mit dem standortwechsel zu tun haben da ich vor kurzem umgezogen bin...?

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

30

Montag, 30. November 2009, 21:02

Zitat


ja ich war heute beim arzt mit ihm...er hat gemeint dass er eine kotprobe von ihm haben möchte um genaueres sagen zu können...aber er tipp auf vitaminmangel...aber ich füttere ihn ja auch recht abwechslungsreich...habe meine haltung von ihm doch schon beschrieben...das terrarium weisst eine größe von 80X40 cm auf ist zu 70% mit moos gefüllt was immer gut befeuchtet ist...der unterschlupf von ihm ist trocken gehalten und als decko gibt es ein wenig rindenmulch wie du schon gesehen hast...


Hallo Saggi,

es gibt auf der Tastatur eine Taste, du findest sie ganz links, es ist meist die zweite von unten. Auf dieser Taste ist ein Pfeil der nach oben zeigt, manchmal steht dort auch "Umschalt" drauf - jedenfalls wird diese Taste dafür verwendet manchmal auch große Buchstaben in den Text einfließen zu lassen. Es reicht zudem, nur einen Punkt auf seine Aussage folgen zu lassen.

Deine Haltung hast du erst in dem letzten Post etwas konkreter beschrieben. Du bietest dem Tier nur ein Versteck an? Daraus solltest du mehrere machen, damit er sich den Bereich den er brauchst selbst aussuchen kann. Das Aquarium ist nach oben hin offen? Dann schau auch gleich mal ob es im Becken zieht (offene Fenster in der Nähe, Durchgangsbereich,...) weil das auch erklären könnte, dass die Haut eintrocknet und sich nicht löst.

@Marcus: Wurde der Sinn von Gut-Loading nicht mittlerweile "widerlegt"?

Grüße,

Kamil

saggi_03

unregistriert

31

Montag, 30. November 2009, 21:10

nein ziehen tut es nicht da das aquarium noch in einem "holzkasten"steht der an drei seiten geschlossen ist...vielen dank für die erklärung der tastatur aber mit der kenne ich mich bestens aus...ich denke mal dass es mir selber überlassen ist wie ich schreiben möchte...außerdem sind wir ja hier um uns über das problem meines salamanders zu unterhalten und nicht darüber ob ich groß oder kleine schreibe und wie viele punkte ich am ende eines satzes verwende oder kamil..?

saggi_03

unregistriert

32

Montag, 30. November 2009, 21:12

aber ich danke dir trotzdem für den ratschlag dass ich mehrere verstecke anbieten soll(te) kamil :-)

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

33

Montag, 30. November 2009, 21:15

Zitat

nein ziehen tut es nicht da das aquarium noch in einem "holzkasten"steht der an drei seiten geschlossen ist...vielen dank für die erklärung der tastatur aber mit der kenne ich mich bestens aus...ich denke mal dass es mir selber überlassen ist wie ich schreiben möchte...außerdem sind wir ja hier um uns über das problem meines salamanders zu unterhalten und nicht darüber ob ich groß oder kleine schreibe und wie viele punkte ich am ende eines satzes verwende oder kamil..?


Hallo Johannes,

natürlich geht es hier um die Krankheit deines Tierchens - aber das was du schreibst muss für andere gut & angenehm zu lesen sein. Da gehört es schon dazu, dass man seine Sinnabschnitte voneinander trennt und die lustige Taste mit dem Pfeil ab und an verwendet. Dieses Kleingeschreibe ohne richtige Sätze ist einfach eine Qual. Deshalb ist es zwar dir überlassen wie du deinen Text präsentierst und mir ist es überlassen daran rumzumeckern oder es sein zu lassen (v.a. weil ich hier den Titel "Forenschreck" inne habe :bae: ).

Gruß,

Kamil

Edit: Anrede korrigiert und Smiley angefügt & Klammer versetzt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (30. November 2009, 21:17)


saggi_03

unregistriert

34

Montag, 30. November 2009, 21:30

naja dann verbleiben wir mal so :D meinst du es ist schlimm das tier in der kiste zu halten...?
schliesslich bekommt er ja nicht zu viel oder zu wenig licht..?

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 1. Dezember 2009, 12:30

@Kamil: Ist es? Wer hat das Loading denn widerlegt? Es ist wahrscheinlich richtig, dass der Darm des Salamanders wenig mit pflanzlichen Verbindungen wie Stärke etwas anfangen kann, aber schaden kann es ja auch nicht. Und wenn die Insekten wenigsten einige Vitamine, die sich länger im Fett oder anderem tierischen Gewebe halten, weitergeben, kann das ja keinem schaden. Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht weiß, welche Vitamine und Spurenelemente ein Feuersalamander benötigt. Ich musste mich damit auch nie auseinandersetzen, da Mangelerscheinungen doch durch abwechslunsreiche und qualitativ hochwertige Nahrung vorgebeugt werden kann. Und das ist unbestreitbar...zumindest bei Feuersalamandern, da sie ja meines Wissens kein UV-Licht zur Knochensynthese benötigen....

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

saggi_03

unregistriert

36

Samstag, 5. Dezember 2009, 10:27

hey...wollte nur mitteilen dass es ihm wieder besser geht...man bin ich beruhigt :tongue:
habe noch ein paar bilder von meinem terrarium rein gestellt da ihr es ja mal sehen wolltet...
»saggi_03« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00297 1.jpg
  • DSC00298 1.jpg
  • DSC00299 1.jpg

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

37

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:43

Hallo,

könnte ein bisschen mehr nach Wald aussehen also ich meine mehr Naturgetreu.
Aber gut sonst sieht es eig. in Orndung aus nur eine Frage: Ist die 2.Pflanze von links auf dem ersten Bild echt?

Gruß
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

38

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:16

Hallo,

@ Lurchi:

Zitat

könnte ein bisschen mehr nach Wald aussehen also ich meine mehr Naturgetreu.


Wozu?!

Gruß,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

39

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:17

Die Pflanzen sind egal, wenn der Salamander sich daran nicht veletzt...auch wenn meinem Ästhetikempfinden nach keine Euphorbia in ein Slamanderterra gehört - die darin eigentlich darin garnicht überleben dürfte, außer, und da kommen wir zu meinem zweiten Punkt: Es sieht zu trocken aus! Wenn du dein Hüttchen auf Pinieborke stellst, die so hell ist, dass sie sehr trocken scheint, ist es kein Wunder, dass dein Tier Häutungsprobleme bekommt...Blähton, Walderde, Moos rein und vielleicht besser Rinde als Plastik. Pinienborke und Seramis raus....das ist mein Tipp. Das Versteck wird dem Salamander wohl egal sein, aber ich nehme an, dass ein Stück Rinde Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben kann als Plastik...

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (5. Dezember 2009, 13:19)


Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

40

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:21

Hallo,

@Kamil : Ja ich meine halt für das Menschliche Auge da die Fs ja eher dicht bewachsene Gebiete bewohnen.
Aber habe ja gesagt dass ich das Terra auch ganz ok finde.

Ich habe gefragt ob die Pflanze echt ist weil falls sie echt ist dürfe sie es bei einer hohen luftfeuchte die im fs terra herrscht nicht überleben.
Oder liege ich da falsch?

gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln