Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. November 2009, 13:31

Verhalten 2 Männlicher fs..

Hallo Leute,

Ich habe in der letzten Zeit eine erstaunliche Beobachtung gemacht.
Ich weiß es klingt etwas komisch.

Also in einem meiner Tarrarien ( 120x60x60 cm ) leben zurzeit 4 Adulte Salamandra.s.terrestris.
2 Tiere dafon sind Männchen ,eines ein sicheres Weib und bei dem 4 bin ich mir nicht sicher.

Aufjedenfall begegnen sich die 2 Männchen in letzter Zeit sehr agressiv.
sobald sie sich gegenseitig sehen laufen sie aufeinenander zu ( damit mein ich nicht den langsamen Salamandergang sondern richtig zügig ) und verharren dann Nase an Nase.Nach ein paar Minuten fangen sie an sich mit den Vorderfüßen gegenseitig auf die Köpfe zu "schlagen".
Nach diesem Vorgang legt sich einer der beiden ganz flach auf den boden und der andere setzt sich auf ihn drauf.
Wiederrum nach ein paar Minuten läuft dann der oberste von seinem Kontrahenten weg.

Wenn jetzt noch das Weibchen in der nähe sitzt sind die beiden noch agressiver auf ihren "Rivalen" losgegangen.

Ich habe bisjetzt so etwas noch nie gesehen und mein Vater der früher auch fs hatte hat auch keinen Rat auf dieses Verhalten.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. November 2009, 17:51

Also ich würde jetzt tippen, dass es, grade wegen dem Weibchen, Paarungsverhalten ist. Oder ganz normales Revierverhalten? Ich muss da grad an meine Ratten denken :D Die zanken sich auch oft mal, aber dann ist es wieder gut.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. November 2009, 19:01

Es gibt Kommentkämpfe bei Feuersalamandern. Gesehen habe ich das bis jetzt nur auf Fotos. Gibt es denn ein klar dominantes Männchen?
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. November 2009, 19:40

Hallo Marcus,

naja ich würde sagen die beiden sind so zimlich gleich Dominant.

Ich werde gleich mal nach diesen Kämpfen googlen.

danke
Gruß
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 24. November 2009, 19:47

Hallo Marvin,
hier ist ein ähnlicher Thread.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln