Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. November 2009, 20:29

Feuerbauchmolch liegt auf dem Rücken, HILFE!

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und weiß leider nicht, ob es schon so einen thread hier gibt.

ich habe 4 feuerbauchmolche und 1 babyfeuerbauchmolch. Größe Aquarium 50 x 50. Wasserstand ca. 20 cm und ein fix eingebauter Landteil. pumpe mit ganz leichter strömung. temperatur: kann ich nicht genau sagen, aber das becken steht im wohnzimmer (das wohnzimmer ist nicht beheizt).

innerhalb 1 woche ist mir heute schon das 2. mal aufgefallen, dass einer der Molche auf dem rücken liegt. zuerst dachte ich er ist tot aber als ich ihn rausfischen wollte hat er sich wieder umgedreht und hat sich ganz normal weiterbewegt. während er auf dem rücken liegt bewegt er auch seinen hals, so habe ich dann auch bemerkt, dass er noch lebt!

was stimmt da nicht?

ich habe jetzt auch schon des öfteren gelesen, dass molche winterschlaf halten sollten, kann es daran liegen?

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

vielen dank,

lg patricia

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. November 2009, 00:26

RE: Feuerbauchmolch liegt auf dem Rücken, HILFE!

Molche drehen sich nicht zum Schlafen aufden Rücken...auch nicht zum Winterschlaf. So Ferndiagnosen sind schwer? Scheint ja schon was neurales zu sein (oder windet er sich vor Schmerzen?). Was ist es denn für eine Art? Sind es Wildfänge oder Nachzuchten? Wie alt sind die Tiere?nHast du das Tier schon separiert?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

3

Dienstag, 24. November 2009, 15:18

Hallo Marcus,

danke für deine Antwort, ich glaub es sind chinesische Feuerbauchmolche, wir haben sie auf einer Messe gekauft (jaja ich weiß). Weiß nicht ob es eine Nachzucht ist, aber ich nehme es an. Die Tiere haben wir im März 2009 gekauft und ich glaube, dass sie damals schon ausgewachsen waren! Der Molch ist noch bei den anderen im Becken. Gestern ist er dann auch im Becken wieder hin und her gegangen und hat glaub ich auch gefressen. Das ist so komisch, ich dachte er ist tot, aber nachdem ich ihn angestupst habe hat er sich wieder ganz normal weiter bewegt. Winden tut er sich auch nicht. mir ist nur aufgefallen, dass er ein bisschen dicker ist als die anderen, aber das war er schon immer. vielleicht ist er ja ein Männchen.

Ich werde ihn jedenfalls heute, wenn ich heim komme wieder beobachten!

Vielen Dank für deine Hilfe!

lg Patricia

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. November 2009, 15:38

Macht er das nur auf dem Landteil oder verhält er sich auch im Wasseer komisch?
Habe von so einem Verhalten noch nie gehört...hm...
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

5

Dienstag, 24. November 2009, 16:54

Er macht es nur im Wasser! Die großen Molche sind eigentlich immer nur im Wasser und der kleine Molch ziemlich viel an Land oder Kopf an Land, Körper im Wasser.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. November 2009, 17:39

Hast du genug weichblättrige Pflanzen im Becken? Vielleicht ist es ja ein trächtiges Weibchen, welches keine Möglichkeit zur Eiablage hat? ?(

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 27. November 2009, 22:03

Hi,

Vielleicht hat es sogar Eier gelegt, dabei kann es manchmal zu abstrus anmutenden Verrenkungen kommen! Achte mal darrauf, ob es irgendwelche Blätter mit den Hinterbeinen zusammenfaltet!

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


  • »reptilija« wurde gesperrt

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2010

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 09:41

vieleicht lieber gleich zum Arzt :( einfach nur so wird es so etwas doch nicht tun, vieleicht hatt er Bauchschmerzen oder weiss weiss alles noch. :pinch:

Callmel

Moderatorin

  • »Callmel« ist weiblich

Beiträge: 2 601

Registrierungsdatum: 11. November 2005

Wohnort: Peine

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 11:21

Hi,
ähm der Beitrag ist ein Jahr alt;)Wir haben"noch 2010"
Liebe Grüße von Christina

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln