Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

1

Montag, 26. Januar 2004, 12:37

Ablaichpflanzen?

Hallo,

Welche ablaichpflanzen verwendet ihr?
Ich tendiere momentan für Wasserpest.
Javamoos scheint mir ein arger Drecksammler zu sein und wuchter alles und auch andre Pflanzen zu.

Außerdem verwende ich vielleicht auch noch eine Pflanze aus unsrem Gartenteich in der glaube ich "unsre" Teichmolche ablaichen.



Niki....
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikolaus« (26. Januar 2004, 13:11)


sbuerger

Stephan Bürger

  • »sbuerger« ist männlich

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 13. Juli 2003

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Januar 2004, 11:28

RE: Ablaichpflanzen?

Ich verwende normalerweise auch Wasserpest. Die ist schön unempfindlich, und man kann die Stengel mit den Eiern einfach abknipsien und nachwachsen lassen.
Im Moment habe ich allerdings etwas Pflanzenmangel und wollte daran eigentlich auch erst im Frühjahr wieder etwas ändern. Daher war ich etwas in Verlegenheit, als mein Männchen vor ein paar Tagen "unplanmäßig" anfing zu balzen. In meiner "Not" habe ich dann einfach ein paar (emerse) Grünlilien-Ableger ins Becken gepflanzt. Ich muß sagen, die machen sich gar nicht schlecht. Im Vergleich zu den meisten echten Wasserpflanzen sind sie mechanisch viel robuster, und wenn sie es schaffen, sich rechtzeitig submers umzubilden, bevor sie abkratzen, lasse ich sie drin...

Tschöö
Stephan

D.D.

Jungsalamander

  • »D.D.« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 16. Januar 2003

Wohnort: Siegburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Januar 2004, 16:58

Hallo,
auch wenn ich immer verschiedene Pflanzen in einem Becken anbiete, habe ich festgestellt, dass insbesondere meine Schwertschwanzmolche und kleine Triturus Arten gerne in Valisnerien laichen. Valisnerien sind von daher auch sehr praktisch, weil die Molche oft viele Eier in einen Stengel übereinander bzw. untereinander ablegen, was einem das mühsehlige zusammensuchen von Laich zumindest ein bisschen erleichtert.
mfG David!

Nikolaus

Silbersalamander

  • »Nikolaus« ist männlich
  • »Nikolaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 816

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

Wohnort: Österreich

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Januar 2004, 17:37

Hallo Stephan, Hallo David.

Danke. Werde mich mal nach da Pflanzen umsehen.

Was das absammeln von Laich angeht denke ich, dass ich´s mir einfach machen werde:
In eine Ecke kommen die Pflanzen, der Rest wird eher "kahl" bleiben.

Gruß Niki
"Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern'" - Mephistopheles in Faust, der Tragödie erster Teil; Prolog im Himmel.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln