Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

perelin

Larve

  • »perelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. November 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2009, 10:51

Molche beißen sich

Hilfe! Ich habe heute drei Spanische Rippenmolche bekommen, alles lief gut, sie sind auch gleich munter im Aquarium rummarschiert/-geschwommen und haben sich vollgestopft... aber jetzt beißen die sich?! Jeder hat inzwischen jeden schon mal gebissen - Schwanz, Bauch und gerade hatte der eine versucht, den Kopf des anderen ins Maul zu bekommen...
Die Molche sind Schwanz inkl. schätzungsweise 7 cm groß, alle sind gleich groß und sie stammen vom gleichen Züchter. Ist das noch Rest-Streß oder habe ich lauter Testosteron-Rambos? Sollte ich einfach noch abwarten oder sie erst einmal trennen? Danke schon mal für Eure Antworten!

gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. November 2009, 12:45

Vielleicht kannst du ja mal deine Haltungsbedingungen etwas schildern...Beckengröße etc??

LG
Sandy



Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. November 2009, 14:39

Eigentlich untypisch für Rippenmolche. Meine haben sich nie gebissen, nicht einmal wenn sie Hunger hatten....was sie eigentlich immer hatten...beobachte sie mal weiter. Trennen würde ich nur wenn sie dauerhaft (die nächsten drei-vier Tage) aggressiv bleiben oder natürlich wenn Gliedmaßen abgebissen werden. Immer schön füttern, dann kommen sie vieleicht auf andere Gedanken! Sie sind ja noch in der Wachstumsphase...

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. November 2009, 17:45

Hallo,

also mir fallen zwei Möglichkeiten ein: a) die Tiere sind extrem ausgehungert b) es sind keine Pleurodeles. Was meint denn der Züchter?

Viele Grüße,

Kamil

aufspürer

Roter Salamander

  • »aufspürer« ist männlich

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 22. Juni 2007

Wohnort: Trier

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. November 2009, 17:51

hallo,

habe ich auch schon erlebt.
doch lag es da an den grössenunterschieden.
selbst das bekam ich in den griff durch häufigeres füttern.
auch ein gut strukturiertes geräumiges becken kann abhilfe schaffen.
ansonsten wäre ein foto hilfreich, möglicherweise sind es ja-wie kamil schon schrieb- tiere einer anderen art (warzenmolche,pachytritonlabiatus gelten ja auch als oftmals aggressiv untereinander)
gruß

jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »aufspürer« (11. November 2009, 17:55)


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. November 2009, 15:13

Und??? Beißen sie sich noch?
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

perelin

Larve

  • »perelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. November 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 30. Januar 2010, 18:04

Nachträglich vielen Dank für Eure Tips. Nach langem und reichlichem (!!!!) Füttern hat sich das Beißen weitstgehend gelegt und die Molche sind innerhalb 3 Monate um das Doppelte gewachsen - waren wohl wirklich ziemlich ausgehungert.
Sind übrigens definitiv Rippenmolche und leben jetzt in einem 120l Becken

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln