Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. November 2009, 19:10

euer größtes becken/mein plan

hallo,

ich wollte euch mal fragen, welches ist bei euch das größte molchbecken und wieviele molche leben darin? natürlich will ich auch wissen welche art ihr darin pflegt.

es war schon immer mein großer traum ein richtig großes becken mit molchen zu haben. und da es hoffentlich bald nachwuchs gibt, ich das nötige geld und den platz dazu habe will ich das endlich in angriff nehmen.
geplant sind zu meinen jetzigen 5 noch weitere 15 neuregus kaiseri. damit das becken lange genug einfahren kann würde ich gerne jetzt schonmal alles nötige klären. wenn die eier gelegt werden würde ich mir ein becken auf maß bauen lassen

ich habe mir das mal laut der dght formel ausgerechnet. rausgekommen sind 2,25m² (320x70). ich finde aber das es für n. kaiseri etwas zu groß dimensioniert ist, da sie erstens sehr sozial sind, ich bisher null anzeichen für revierkämpfe etc. beobachtet habe und weil sie meistens dicht an dicht zusammen sitzen.

bei meinen überlegungen habe ich einfach mal die bisherigen maße mal 4 genommen das wären 1,12m² dazu habe ich nochmal auf die grundmaße etwas draufgeschlagen und bin jetzt bei 1.4m² (200x70)

natürlich werde ich genügend versteckmöglichkeiten einbauen. das becken wird wie mein jetziges, leicht zu reinigen sein da der grund aus einer kalksteinplatte besteht die man leicht absaugen kann.

was meint ihr dazu? habt ihr irgendwelche bedenken/kritik?
immer raus damit jetzt hab ich noch planungszeit :D


lg simon

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. November 2009, 22:32

RE: euer größtes becken/mein plan

Hallo Molchfreak,
halte seit vielen Jahren alle heimischen Molch-Arten, mein größtes Becken ist 175/100 cm,
die Zuchterfolge hängen immer vom Wohlbefinden der Tiere ab. Ist das
Becken groß mit wennig Tieren, so kommen viele durch. Sind viele Tiere
im Becken. so fressen sie manchmal ihre Eier aus den Wasserplanzen.
Mit neuregus kaiseri habe ich keine Erfahrung.
Gruß Frosch-Haus

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. November 2009, 17:38

Hallo Simon,
bei solch einer Beckengröße würde ich überlegen ob ich nicht die Möglichkeit hätte, eine Futtertierzucht (Asseln) mit zu integrieren.

Gruß Stefan

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 17. November 2009, 18:20

hallo,

super das sich doch noch jemand zu wort meldet ;) hab den treath schon aufgegeben.


da ich alle eier die ich herausfischen kann in ein extra becken überführe sehe ich das nicht so problematisch. n. kaiseri soll ja den eiern oder larven eh nicht nachstellen. bei triturus arten würde ich die besatzdichte jedoch nicht so hoch ansetzen da es da immer mal kleinere streitigkeiten gibt. meine kaiseri hatten bisher noch nie eine bisswunde, selbst beim füttern läuft alles relativ friedlich ab. bei meinen bergmolchen kam es da schon mal vor das ein stück vom schwanz gefehlt hat. aber ich muss das einfach ausprobieren, notfalls muss ein teil der molche in ein zweites becken umziehen.

Zitat

bei solch einer Beckengröße würde ich überlegen ob ich nicht die Möglichkeit hätte, eine Futtertierzucht (Asseln) mit zu integrieren.


es wird rechts und links jeweils, eine proportional gesehen kleine landfläche haben. mit futtertieren wäre es deshalb schwer, da ich sie ja aquatil halte. was ich als futtertiere reintun könnte wären hyalella azteca, oder irgend
welche zwergarnelen. bsiher leben aber noch die 3 test garnelen im jetzigen becken, sind wohl zu schnell :D und die bachflohklrebse verstecken sich doch recht gut im becken. was ich nächstes jahr mal ausprobiere, sind wasserasseln. werde dazu noch im garten ne kleine mörtelwannenzucht anlegen. soll ja sehr ergibieg sein.


habt ihr schonmal etwas über holzaquarien gehört? ich hab das letztens mal beim googeln gefunden. evtl hat sich schon jemand eins gebaut und kann mir sagen was er so, dafür ausgegeben hat. optisch gefällts mir und wenn es wirklich so haltbar ist wie beschrieben, wäre es ne echte überlegung wert.

http://www.holzaquarium.de/gfkbecken.htm


ps. hoffe es trauen sich noch ein paar hier mitzuschreiben :).
die meisten von euch halten wohl so 5-6 tiere pro becken?

lg simon

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 17. November 2009, 19:04

Hallo Simon,
ich habe mir mal die Bauanleitung für ein Holzaquarium angesehen, (kannte ich vorher auch nicht), ich denke daß du, wenn Du ein normales Becken nimmst, und das mit schönen Brettern verkleidest, weniger Arbeit macht, sicherer und billiger kommt. Wegen der Haltbarkeit von den Klebenähte würde ich mir nicht denken, da Du ja Süßwasser hast.(?)

Gruß Stefan

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. November 2009, 19:39

Ich will irgendwan hier einmaldas hier bauen...allerdings nicht für Schildkröten, sondern für neotene Ambystomas oder wenn man träumen darf Cryptobranchus...

lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. November 2009, 21:09

@ Marcus. Das ist ja mal eine einfache, aber tolle Idee. Mit ein wenig absicherung ist das sicher auch für Molche um zu setzen. Wirklich toll!

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. November 2009, 21:12

hallo,

Zitat

ich habe mir mal die Bauanleitung für ein Holzaquarium angesehen, (kannte ich vorher auch nicht), ich denke daß du, wenn Du ein normales Becken nimmst, und das mit schönen Brettern verkleidest, weniger Arbeit macht, sicherer und billiger kommt. Wegen der Haltbarkeit von den Klebenähte würde ich mir nicht denken, da Du ja Süßwasser hast.(?)


ich könnte ja mal versuchen die molche in salzwasser zu halten :D ne im ernst. ich denke wenn es salzwasser hält dürfte süßwasser ja auch kein problem sein, zumal es ja innen mit harz bestrichen wird.

das wird ja auch gut verschraubt, geleimt, und dann noch mit harz und den glasfasermatten verstärkt. ich stell mir das sehr stabil vor. ob es günstiger ist? kann ich dir nicht sagen. das müsste ich mal berechnen. ich denke gerade bei der größe müsste es sich schon lohnen. so grob geschätzt würde ich mal 300€ für das holz aquarium rechnen.

ich habe wegen meinen maßen bei einem aquarienbauer angerufen der will 520€ für ein 200x70x60 becken + lieferung 30€.

ich würde ja auch eins von der stange nehmen
das blöde ist halt das es mir eher auf die grundmaße als auf das volumen ankommt. und da müsste ich für ein normales becken von der stange ne menge geld liegen lassen. und der platz reicht in meinem keller dann auch warscheinlich nicht aus.


Zitat

Ich will irgendwan hier einmal das hier bauen...allerdings nicht für Schildkröten, sondern für neotene Ambystomas oder wenn man träumen darf Cryptobranchus... lg Marcus


lustige idee, wenn man das richtig macht, echt was besonderes! aber eher als gag, denn ich würde schon gerne mehr von den tieren sehen wollen, als nur die draufsicht. aber trotzdem ne lustige idee.


lg simon

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. November 2009, 00:23

RE: euer größtes becken/mein plan

Hallo,
eine sehr preiswerte Möglichkeit ein grosses Becken herzustellen besteht darin, alte Fensterscheiben (beim Glaser/Tischler) aufzutrennen und mit
Aquariensilicon zu verkleben, Bodenscheibe sollte ca. 8 mm sein, Seiten
bei 15 cm Wasserstand reicht 4 mm, die Kanten mit kunststoff Winkelschiene
ca, 15x 15 mm abdecken (als Schutz vor Verletzung und sieht sauber aus).
Materialpreis liegt bei 40,-- Euro je qm Grundfläche.
Gruß Frosch-Haus

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 18. November 2009, 18:28

hallo,

Zitat

eine sehr preiswerte Möglichkeit ein grosses Becken herzustellen besteht darin, alte Fensterscheiben (beim Glaser/Tischler) aufzutrennen und mit Aquariensilicon zu verkleben, Bodenscheibe sollte ca. 8 mm sein, Seiten bei 15 cm Wasserstand reicht 4 mm, die Kanten mit kunststoff Winkelschiene ca, 15x 15 mm abdecken (als Schutz vor Verletzung und sieht sauber aus). Materialpreis liegt bei 40,-- Euro je qm Grundfläche. Gruß Frosch-Haus


kommt mir aber nicht sehr sicher vor. 4mm sind schon arg wenig.
es gibt tabellen im internet wo man schauen kann wie stark die scheibe sein muss. dort stand 12mm . natürlich für ein voll gefülltes becken mit meinen maßen. ich denke 8-10mm müsste immernoch top sein, ist ja eh nicht voll. alte scheiben will eher nicht nehmen. ersten sind sie alt :D und zweitens in der größe müsste ich warscheinlich erstmal etwas suchen. ich hab vor ewigkeiten mal ein aquarium geklebt, das war aber kleiner. bei den maßen bin ich mir nicht sicher ob es nicht ein fachmann machen sollte ?( natürlich würde ich es auch gerne selbst machen ich muss mal googeln, da gibt s bestimmt genug tips. hat mal jemand von ech so ein großes becken gebaut?



lg simon

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 18. November 2009, 18:42

Hallo Simon,
frag doch mal den Autor, der die Baubeschreibung für das Holzaquarium geschrieben hat, wegen den Kosten. Würde mich auch interssieren. Die Idee von Frosch Haus wollte ich dir auch geben, lass dir von einem Glaser Glasscheiben zuschneiden und die Schnittkanten schleifen (macht nicht jeder Glaser), dann hast Du auch eine schöne Kante. Noch eine Idee von mir, lass oder mach dir selber ein Aquarium, mit der Grundfläche die du haben willst, und so hoch wie du dein Wasserstand haben willst. Dann kannst du einen Aufbau mit einem anderen Material machen, und an der Vorderseite zwei Schiebetüren aus Fensterglas einsetzten.


Gruß Stefan

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 18. November 2009, 19:20

hallo stefan,

warscheinlich mach ich das. ist einfach besser wenn man es auf maß baut. bei nem wasserstand von 30 cm wären es 350l (kies abgezogen) das ganze wird dann ca 550kg schwer. das ist schon ein ganzer batzen :rolleyes: nach langem gegoogle fand ich bisher keine passende seite mit tips für große aquarien. vielleicht kennt ja jemand eine gute seite? bisher finde ich zwar seiten im netz, diese sind aber immer nur für kleine becken bis 150l :evil:


lg simon

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 18. November 2009, 21:05

Hey Simon,

gerade die Draufsicht ist doch reizvoll, wenn man einen Cryptobranchus hätte. Das wäre dann wie im Habitat!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Frosch-Haus

Albino Salamander

  • »Frosch-Haus« ist männlich

Beiträge: 404

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

Wohnort: Pfalz

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 18. November 2009, 23:04

Hallo Simon,
habe bereits 8 große Becken gebaut, is noch nix zu Bruch gegangen, die meisten Becken gehen durch unstabilen Unterbau zu Bruch.
Gruß Frosch-Haus

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. November 2009, 23:42

hallo,

Zitat

gerade die Draufsicht ist doch reizvoll, wenn man einen Cryptobranchus hätte. Das wäre dann wie im Habitat!


da bräuchtest du aber ein großes zimmer :D ok für nen rießen würde die draufsicht schon reichen :bae:

gibt es eigentlich privathalter? kann mir das nur schwer vorstellen.

Zitat

habe bereits 8 große Becken gebaut, is noch nix zu Bruch gegangen, die meisten Becken gehen durch unstabilen Unterbau zu Bruch.


wie groß waren den die becken und welches ist am ältesten. würde mich interesieren.


lg simon

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 18. November 2009, 23:53

Ja gibt es...nach Aussagen. Gesehen habe ich es noch nicht. Aber die einzige Zucht von Andrias davidianus gelang einem Privathalter. Dieser hat nach der Zucht das Pärchen allerdings einfach abgegeben...Depp!
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 19. November 2009, 00:54

Hi,

etwas in der Art wie Markus es eingestellt hat, schwebt mir für meinen Keller vor - allerdings eher als Waldstück (also Land) mit einem kleinen Bach... und: begehbar. Bei einer Grundfläche von 1,5m auf 2m muss man da ja auch reinkönnen! Gestalterisch bietet es ne Menge Möglichkeiten und eine Vergesellschaftung wäre da teilweise auch realisierbar! Bei aquatischen Tieren wünsche ich mir dennoch eine Seitenansicht. Für große Becken eignen sich auch Metallrahmen mit PVC-Platten. An der Uni haben wir da recht große Becken mit Xenopus drinnen... Aber für eine seitliche Ansicht bräuchte man da wohl zumindest eine Plexiglas-Platte oder Glasplatte...

Altglas habe ich beim Glaser bisher immer kostenlos bekommen. Für neues Glas wollten die aber 40 - 50€ / m² bei 4-6mm Stärke!

Nachtrag: Mein größtes Becken ist ein 120x50x50 Becken mit 3 Gyrinophilus porphyriticus.

Viele Grüße,

Kamil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kamil« (19. November 2009, 00:54)


molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 19. November 2009, 19:34

hallo,

Zitat

Dieser hat nach der Zucht das Pärchen allerdings einfach abgegeben...Depp!
mehr kann man da wohl nicht dazu sagen 8o ich hätte doch das größte interesse zu wissen wieso es bei mir gerade funktioniert hat und bei anderen nicht. naja schade.


Zitat

etwas in der Art wie Markus es eingestellt hat, schwebt mir für meinen Keller vor - allerdings eher als Waldstück (also Land) mit einem kleinen Bach... und: begehbar. Bei einer Grundfläche von 1,5m auf 2m muss man da ja auch reinkönnen! Gestalterisch bietet es ne Menge Möglichkeiten und eine Vergesellschaftung wäre da teilweise auch realisierbar!


da hast du aber was vor :D bei der größe stell ich´s mir schwer vor das im keller zu realisieren. aber wo ein wille ist ist auch ein weg ;)

ich habe mich jetzt, inzwischen für ein holzaquarium entschieden. das problem des glasbecken ist das ich es im keller bauen muss, da ich es sonst nicht nach unten bekomme, wenn ich es im garten baue. und im keller habe ich nicht den platz den ich zum kleben bräuchte bzw. es wäre sehr schwer dann noch mit den glasscheiben zu rangieren. bei holz habe ich weniger probleme. da macht es nichts wenn man mal etwas grober damit umgeht. das größte problem ist das der polyester beim trocknen giftige gase entwickelt. da ich das weder mir noch den tieren antun kann, leihe ich mir von einem freund eine absauganlage die ich über das becken hänge. die müsste eigentlich alles aus dem keller befördern. hoffe ich zumindest, wenn nicht wäre es schlecht. notfals noch ein-zwei ventilatoren die frische luft rein befördern.

das untergestell wollte ich aus 10x10cm starken kanthölzern bauen. darauf dann noch ne starke holzplatte. müsste gut heben aber ich erkundige mich besser nochmal. 550kg sind halt schon einiges.


lg simon

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 19. November 2009, 20:20

Hallo Simon,
ich hatte mal ein Becken allerdings nur 1,20 x 0,6 m Grundfläche. Als Unterbau habe ich Ytongsteine (Ziegelsteine gehen auch) die ich nur aufeinandergelegt habe (nicht verklebt) und darauf eine 22mm dicke Pressspanplatte. Mit einer Holzkonstruktion hätte ich bedenken da ja Holz arbeitet .(Feuchtigkeit Temperatur) Wenn du den Unterbau trotzdem aus Holz machen willst, mache genügend Füsse.

Gruß Stefan

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 19. November 2009, 20:43

hallo stefan,

ja das mit den ytong habe ich auch schon öfters gesehen. danke das du mich daran erinnerst. ich denke so werde ich´s machen. um die optik geht es mir ja eh nicht, steht ja nicht im wohnzimmer. es muss nur das gewicht halten können. bei genügen steinen kein problem. ytong ist auch schnell auf und abzubauen. darauf ne arbeitsplatte und fertig :) ich freue mich schon richtig auf das becken :D falls es mit der nachzucht nicht klappt finden sich schon andere bewohner. nur schade das man beim holzaquarium so lange warten muss! alleine die bauzeit, mehrere wochen plus einlaufzeit das sind schon 2-3monate. aber aquarianer sind gedulig.


lg simon

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln