Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

perelin

Larve

  • »perelin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 8. November 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 17:04

Aquarium für Rippenmolch, Wasserwechsel, Pumpe...

Hallo, ich muß mal eine naive Anfängerfrage zur Rippenmolchhaltung stellen:

überall lese ich, daß man keinen Filter und auch keine Pumpe benutzen sollte - ich bin grad dabei, das Aquarium (noch ohne Molche) ordentlich zu bepflanzen, reicht das dann wirklich schon oder steh ich auf dem Schlauch? Wie oft wechselt ihr das Wasser (Teilwechsel/total). Wird das nicht total schnell gammelig?? So richtig toll sieht und riecht das bei mir jetzt nach drei Tagen nicht aus... oder dauert das noch, bis sich alles eingependelt hat?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »perelin« (8. November 2009, 17:04)


bonny0307

Roter Salamander

  • »bonny0307« ist männlich

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 11. Januar 2007

Wohnort: Nordsachsen

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2009, 17:52

Hallo,
Du kannst das Rippenmolch-Becken filtern, mußt es aber nicht. Fakt ist, daß Rippenmolche keine starke Wasserbewegung mögen, also Stillwasserbewohner sind. Das mußt Du bei einer möglichen Filterung berücksichtigen, ggf. den Filterstrom durch Steinaufbauten o.ä. bremsen. Ich persönlich filtere mein Becken nicht, weil das Lebendfutter wie z.B. weiße Mückenlarven in den Filter eingesogen werden und dort dann gammeln. Das Wasser wird einmal im Monat zur Hälfte gewechselt, dabei sauge ich auch den Mulm ab. Eine starke Bepflanzung ist angebracht, die Tiere ruhen sich gern zwischen und auf den Pflanzen aus.
Wenn Du Dein Becken trotzdem filtern möchtest, rate ich die Tiere nur einzeln per Pinzette mit z.B. Regenwürmern, Nacktschnecken und kleinen Stinten zu füttern und auf lebende Mückenlarven o.ä. zu verzichten.

Viele Grüße, Marco

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. November 2009, 19:03

Es kommt auch darauf an wieviele Tiere du hast und wie groß das Becken ist. Rippenmolche sind ja schon heftige Esser und dementsprechend kommt auch sicher wieder mehr hinten raus...ich wechsel das Wasser bei meinen Tieren zweimal im Monat (Teilweise) aber dann auch mit kräftig Mulm absaugen. Die Axolotl werden zusätzlich noch gefiltert. Dass Aquarienwasser riecht ist doch normal. Vor allem bei einem eingefahrenen Becken verursachen die verschiedenen Verstoffwechselungen immer einen gewissen Geruch, den ich mal als gesunden Teichgeruch benenne :D anaerobe Stoffwechsel (also unter Ausschluss von Sauerstoff) sind dann die, die wirklich stinken und die im Aquarium möglichst vermieden werden sollten...dann kann von bestimmten Bakterien Nitrit gebildet werden - und das ist giftig, auch für Rippenmolche.

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln