Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2009, 16:48

Neu eingetroffen: Desmognathus wrighti!

Hallo alle,

heute habe ich eine weitere Desmognathus-Art erhalten. Es handelt sich hierbei um die Winzlinge Desmognathus wrighti welche kaum mehr als 5cm Länge erreichen. Dieses Tier hier - ist adult - und hat eine Länge von etwa 5cm. In der Gruppe von vier Tieren sind auch zwei Tiere mit deutlich sichtbaren Eiern im Bauch! Das Besondere an dieser Art ist, dass sie die Eier an Land ablegen und daraus vollentwickelte Jungtiere und keine Larven schlüpfen!

Viele Grüße,

Kamil
»Kamil« hat folgendes Bild angehängt:
  • desmognathus_wrighti_1.jpg

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. November 2009, 23:47

RE: Neu eingetroffen: Desmognathus wrighti!

Hey Kamil,

sehr hübsch! Aber 5cm?! Ich bin immer froh wenn meine Arten, diese Größe hinter sich haben :D die Entwicklung, die du nennst, kenn ich bis jetzt nur von Anuren. Wenn es soweit ist, wären Bilder vom Prozess sicher spannend.

Viele Grüße,

Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. November 2009, 17:11

Hallo Marcus,

ja - ich weiß auch nicht... Irgendwie mag ich diese kleinen Tierchen! Die Entwicklung will/werde ich natürlich bestmöglich dokumentieren sobald ich die Gelegenheit dazu erhalte (also die Tiere Eier ablegen).

Viele Grüße,

Kamil

Molchifan

Gelber Salamander

  • »Molchifan« ist weiblich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. November 2008

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 28. November 2009, 18:03

Hallo Kamil!
Und,hat sich schon was getan??
Wenn ja,würde man sich bestimmt über Bilder etc. freuen

Glg Lissy
Grüße Molchi

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

5

Samstag, 28. November 2009, 19:05

Hallo Lissy,

nein - die Tiere sind im Keller und momentan wenig zu sehen weil sie ja immer noch im temporären Quarantäne-Becken sitzen in dem ich ihnen viele Verstecke und Ruhe gönne.

Viele Grüße,

Kamil

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. August 2010, 17:54

Hallo Kamil,

wie haben sich die Tierchen entwickelt? Kam es zu einer Eiablage?

Viele Grüße

Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. August 2010, 10:08

Hallo Philip,

nein, bisher gibt es keine weiteren Erfolge, die über die blose Haltungen hinausgehen. Die Tiere sollen im Herbst Eier absetzen, vll. geschieht das ja noch? Die Weibchen haben zumimdest Eier "intus".

Sobald sich da etwas tut, werde ich in gewohnter Form berichten:)
Ich habe in der Zwischenzeit jedoch gemerkt, dass diese Art recht "fröhlich" ist und sich gerne zeigt, für sehr kleine Becken an prominenten Orten ist sie daher wohl gut geeignet, man kann sie fast als schleimige Zwerg-Taggeckos verkaufen:D

Voele Grüße,

Kamil

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. August 2010, 17:44

Hey Kamil,

Lygodactylus-Ersatz für Amphibienfreunde? Finde ich spitze :ban:

Wie groß ist denn das Becken für diese Art und was ist die maximale Futtergröße bei den Zwergen? Größer als ein Heimchen der Produktionsbezeichnung "klein" wird wohl nicht drin sein, oder?

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich
  • »Kamil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

9

Montag, 9. August 2010, 17:52

Hallo!

Die Tiere sind ca. 5cm lang, mit Schwanz! Als Futter gebe ich Mikroheimchen, der Rest ist zu groß! Ferner Drosophila und Moosinsassen wie etwa Springschwänze. Das Becken für 3 Tiere ist eine Lebensmittelbox aus Klarsichkunststoff von einem bekannten Möbelladen aus Schweden;-) Sie fast ca. 4l
Da muss ich die kleinen zuweilen auch suchen!

Viele Grüße,

Kamil

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln