Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. November 2009, 16:40

Aquariensilikon

Hallo,

ich habe vor in mein 54 Liter Becken für meine 4 Cynops orientalis einen Landteil einzukleben. Maße ca. 30x10 cm. Es soll eine Art "Wanne" geklebt werden die durch einen Steg der ins Wasser reicht erreicht werden kann. Diese Wanne soll dann ca. 4-5cm hoch sein und mit Kies gefüllt werden. Ich frage mich nun ob der gewöhnliche Aquariensilikon dieses Gewicht halten kann. Falls nein, wie könnte ich anders vorgehen?

Gruß Jonny

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2009, 10:50

Hallo Jonny,
bedenke bitte daß man die Ecken vorsichtshalber freilassen soll wegen der Ertrinkungsgefahr ! Ich denke du hast vor, die lange Seite des Landteiles an der Seitenwand des Beckens und die zwei kurzen Seiten jeweils an Vorder und Rückwand des Beckens zu kleben. Vorschlag verschiebe das Landteil ca 10 cm zur mitte hin, damit die Ecken frei sind, oder klebe deine Wanne mittig an die Rückwand. Wenn du das Landteil an der Vorder und Rückwand richtig verklebst müsste es halten, aber sicherheitshalber kannst du es ja von unten abstützen.
Zum Beispiel mit Steinen und Silikon eine Stütze kleben.(oder zwei)

Gruß Stefan

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. November 2009, 19:56

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ja das hast du richtig verstanden. Nur ich habe keine Wanne zum einkleben, sondern hatte vor mir die selber zusammenzukleben - also aus 2 Glasstücken, die dann mit Vorder- , Rück- und Seitenwand die Wanne bilden. Das mit der Ertrinkungsgefahr habe ich noch nicht gehört, ich hatte bisher eine Schildkröteninsel im Becken - auch in der Ecke - und bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Tiere darunter versuchen Luft zu holen. Sie schwimmen dann zu der freien Fläche.

Gruß Jonny

DarkAngelsKiss

Schwarzer Salamander

  • »DarkAngelsKiss« ist weiblich

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 7. Januar 2009

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Auszubildende

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. November 2009, 07:46

Hallo Jonny,

diese Idee hatte ich auch anfangs für mein Molchbecken.
Ich habe mir auch eine Wanne aus Plexiglas und Aquariensilikon zusammen geklebt und wollte diese dann im Aquarium befestigen.

Daraus wurde jedoch nichts, da das Aquariensilikon die einzelnen Teile der Wanne nicht richtig zusammen gehalten hat.
Es ist trotz eingehaltenen Trocknungszeiten immer wieder ein Teil abgefallen wenn man ein anderes angeklebt hat.

Nach dieser Erfahrung war ich dann auch entsprechend skeptisch, ob das Silikon die Wanne dann wirklich an den Wänden hält und habe versucht Stützen, ebenfalls aus Plexiglas anzukleben, diese sind jedoch ebenfalls wieder abgefallen.
Daraufhin habe ich das Vorhaben dann lieber sein lassen und bin jetzt auch ganz glücklich mit meiner Schildkröteninsel, zumal meine Molche eh nie an Land gehen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung etwas helfen.

LG Maike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkAngelsKiss« (9. November 2009, 07:46)


bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

5

Montag, 9. November 2009, 09:18

Moin,

was hältste denn von einem bzw. zwei Steinen?

Gruß,
Dietmar
»bukowsky« hat folgendes Bild angehängt:
  • _MG_6968-01.jpg

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

6

Montag, 9. November 2009, 18:03

Hallo Ditmar,
leider geht bei Deinem Vorschlag der Schwimmraum unter der Insel verloren, ist aber trotzdem eine einfache. schöne, und schnelle Art, ein Landteil zu bauen.

Hallo Maike,
ich denke mit deinen Klebearbeiten hast du irgendwas falsch gemacht, weil Aquariumsilicon klebt normal wie Gift. Vielleicht waren die Klebeflächen nicht fettfrei, oder du hast keinen Abstand zwischen den klebenden Teilen gelassen. Oder das Silikon verbindet sich mit Plexiglas nicht richtig. (Vielleicht hat weiß daß jemand?).

Hallo Jonny,
ich kenne die Schildkröteninsel nicht, sind die nur in einem Eck ? dann ist die Ertrinkungsgefahr nicht so hoch. Aber so wie du das vorhast sind zwei Ecken dicht, und wenn der Molch gerade an der Scheibe luftholen will, die verbaut ist, kann es sein daß er immer zwischen den beiden Ecken hin und her schwimmt bis er ertrinkt.
Hätte auch schon eine Idee. Entweder du machst den Wasserstand nur so hoch daß die Tiere noch unter dem Landteil nach Luft schnappen können, oder du klebst die lange Seite die zur Beckenmitte zeigt ca 4-5 cm höher als die andere lange Seite (an der Aquariumseitenwand). Dann könnten die Molche den Weg an die Wasserberfläche besser finden. Ich hoffe das ist verständlich. Oder du machst es wie Ditmar.

Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lurchmann« (9. November 2009, 18:04)


gymnophiona

Moderatorin

  • »gymnophiona« ist weiblich

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 3. Februar 2008

Wohnort: Thüringen

Beruf: Biologin

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. November 2009, 19:14

Zitat

ich denke mit deinen Klebearbeiten hast du irgendwas falsch gemacht, weil Aquariumsilicon klebt normal wie Gift. Vielleicht waren die Klebeflächen nicht fettfrei, oder du hast keinen Abstand zwischen den klebenden Teilen gelassen. Oder das Silikon verbindet sich mit Plexiglas nicht richtig. (Vielleicht hat weiß daß jemand?).


Plexiglas ist ein Kunststoff und man kann es nicht oder nur sehr schwer mit Glas verkleben. Selbst mit anderen Kunststoffen kann man es schwer verkleben, wenn dann nur mit speziellen Klebern, deren Anwendung sich eher schwierig gestaltet und sicher auch im Aquarienbereich nicht ganz ungiftig ist.

LG
Sandy



Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2009, 20:38

Hallo,

danke nochmal für die zahlreichen Vorschläge!!!
Die Idee mit dem Stein hatte ich auch, allerdings habe ich sie wegen dem verloren gehenden Schwimmraum verworfen.
Die Insel war eine sogenannte "Turtle Dock".

@Lurchmann: Verstehe ich es richtig, dass quasi eine Schräge vom Beckenrand zur Beckenmitte hochgeht, quasi wie ein Dreieck?

Würde es auch halten, wenn ich den Landteil in der einen Ecke freilassen würde, also so ca. 5cm ? Dann könnten Sie beim Hin- und Herschwimmen in der einen Ecke trotzdem noch Luft holen können. Die Frage ist nur ob die Konstruktion hält, wenn sie nur von 2 Seiten gehalten wird.
Noch eine kurze andere Frage die mir eben eingefallen ist: Den "Glassteg" hochzukriechen dürfte doch kein Problem sein (Winkel ca. 20-30°) oder?

Gruß Jonny

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. November 2009, 22:16

Hallo Jonny,
daß mit der Schräge hast du, glaube ich , richtig verstanden.
ob die Konstruktion hält oder nicht würden ich ausprobieren (natürlich im leeren Becken), wenn du denkst es gibt bei der Belastung leicht nach, dann abstützen.
20 -30° Steigung dürften kein Problem sein, aber einen nackten Glassteg würde ich nicht verwenden. Die Oberseite würde ich mit Silikon bestreichen und darauf groben Sand kleben. Dann können die Tiere besser raufklettern, sieht schöner aus und die Tiere sehen den Steg auch. An den Glaskanten von Steg würden ich auch eine Schicht Silikon auftragen, damit die Tierchen bei einer Paniksituation nicht verletzen können wenn sie dagegen schwimmen. Oder überleg dir was mit einem Holzbrettchen als Steg.


Gruß Stefan

Jonny

Adulter Salamander

  • »Jonny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 11. November 2009, 17:51

Hallo Stefan,

verwende ich dafür den gleichen Silikon, wie für die Befestigung des Glases?

Gruß Jonny

S.s.terrestris

Albino Salamander

  • »S.s.terrestris« ist männlich

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 18. September 2008

Wohnort: Fulda (Hessen)

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. November 2009, 20:12

Hallo!

Das Silikon wird auch Lebensmittelsilikon genannt.Man kann es im am und um das Aquarium anbringen.Es ist nicht gesundheitsschädlich riecht nur nach dem auftragen etwas streng.Es funktioniert super und dichtet gut.

Gruß

Justin
Ich halte und züchte:
S.s.terretris
Bombina variegata
Bombina bombina
--
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln