Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 6. Januar 2010, 16:59

hallo,

Zitat

Das Ei auf der Schnecke ist echt verrückt großes Grinsen Cooles Foto! Bin mal gespannt auf weitere Fotos von der Entwicklung!

das mit der schnecke ist echt witzig, musste zwei mal hinschauen

Zitat

Die Larve ist doch relativ gut zu erkennen

ja ist sie schon, nur bis ich es mal soweit hatte.... und auch nur mit der lupe, was etwas gedauert hat bis ich den richtigen abstand hatte.
ich hoffe das es nicht nur bei den paar wenigen bleibt.

habt ihr schonmal filterwatte zum ablaichen ins becken gegeben? es sieht so aus als würden meine kaiseri voll darauf abfahren. bei den meisten arten wirds wohl nicht viel sinn machen.


lg simon

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 6. Januar 2010, 17:34

Hi Simon,

Zitat

habt ihr schonmal filterwatte zum ablaichen ins becken gegeben? es sieht so aus als würden meine kaiseri voll darauf abfahren. bei den meisten arten wirds wohl nicht viel sinn machen.


Ja, ich habe mal Filterwatte kurzfristig im Axolotlbecken gelagert und dann wurde daran auch abgelaicht. Andere verwenden ja mit Erfolg Wolle als Substrat. Das hab ich bisher nicht gemacht, weil sie ja nicht oben treibt und den Molchen an der Wasseroberfläche keinen Halt bietet. Aber vielleicht als zusätzliches Angebot?

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 6. Januar 2010, 19:22

hallo,

die habe ich gerade eben geschossen.

ich hatte ein paar der eier, bei denen man sehen konnte das sich etwas tut. in einem extra gefäß. nun sind sie aber wieder im becken. ich habe mir kurzerhand aus styrodur und einem artemia sieb einen "brutkasten" gebaut.


lg simon
»molchfreak« hat folgende Bilder angehängt:
  • 5088.jpg
  • 5108.jpg

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 6. Januar 2010, 23:26

hallo,

mir ist gerade aufgefallen das ich "filterwatte" geschrieben habe. ich meinte aber filtermatte :rolleyes:


lg simon

blossi

Adulter Salamander

  • »blossi« ist weiblich

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. November 2009

Wohnort: Neumarkt i.d. opf.

Beruf: Vollzeit Mama

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 21. März 2010, 14:03

gibts denn auch wieder neue Bilder?
Büdde :D
wie gehts den kleinen, und wie groß sind sie jetzt?
LG Claudi

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 29. April 2010, 18:12

hallo,

ist etwas länger her das ich euch berichtet habe. jetzt bin ich seit geraumer zeit wieder zuhause. leider habe ich nichts schönes zuberichten. mein bruder, der auf die aquarien aufgepassen sollte hat die abdeckung nicht ganz geschlossen und 2 meiner kaiseri sind jetzt wohl nicht mehr am leben ;( das war ein heftiger schock für mich!!! das zweite übel das während meiner abwesenheit pasiert ist: die röhre der uvc-lampe ist gerissen X( fast das ganze aquarium war leer 8o wieso pasiert so etwas immer dann wenn man nicht zuhause ist?!? zum glück sind wenigstens noch 5 larven am leben eine davon war im becken (die größte) und ich habe heute noch 5 eier aus dem becken geholt! ich kann von glück reden das noch 3 kaiseri im becken sind. den das becken war nach der letzten fütterung mehrere tage offen.

später werde ich vielleicht noch ein paar bilder hochladen.


gruß simon

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 29. April 2010, 18:29

Hi Simon,

schade das mit den Tieren! Der Herr Murphy hat dir da wohl ein Schnippchen geschlagen :(

Aus eben diesen Gründen fahre ich nicht in Urlaub wenn ich Larven habe. Das schmerzt aber lässt sich nicht vermeiden!

Viele Grüße und Kopf hoch,

Kamil

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 29. April 2010, 23:03

hallo kamil,

ja so ist es! da macht man das schon so lange, und kaum fährt man mal weg passiert alles auf einmal :evil:ich wäre wohl auch nicht gefahren wenn es nicht so wichtig für meine zukunft gewesen wäre, und es hat sich ja auch für mich ausgezahlt. trotzdem, jedes mal wenn ich ins becken schaue denke ich mir, wäre ich blos nicht gefahren! ich habe den kompletten tag den keller durchsucht. ein gutes hatte es wenigstens, so hatte ich die gelegenheit einem kleinen frosch das leben zu retten, der sich in unseren keller verirrt hat. naja ich werd wohl damit leben müssen!

morgen werde ich bilder der larven hochladen.

gruß simon

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 29. April 2010, 23:23

Hi Simon,

versuche ein paar feuchte Lappen an verschiedenen Stellen deines Kellerbodens auszulegen, vielleicht hast du Glück und die Tiere leben noch und finden sich unter den Lappen ein.
Vielleicht hast du ja einen Gewölbekeller, dann stehen die Chancen denkbar gut.
Ich habe erst heute Morgen einen jungen Bergmolch im Keller gefunden und ihn ins Freie entlassen.

Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen

Volker

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln