Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. November 2009, 21:28

und hier noch welche von vorhin.
»molchfreak« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_4374.jpg
  • IMG_4442.jpg
  • IMG_4447.jpg
  • IMG_4455.jpg

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

22

Samstag, 7. November 2009, 00:54

Hallo Simon

Zitat

Original von molchfreak
kennt jemand eine trick wie man die reflektionen auf den scheiben verhindert?

Du könntest indirekt über die Decke/Wand blitzen und/oder das Objektiv direkt auf die Beckenscheibe aufsetzen bzw. ganz nah herangehen.

Gruß,
Dietmar

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 29. November 2009, 14:51

hallo,

gerade eben habe ich mal wieder das wasser gewechselt und bemerkt das ich eier im becken habe :juhu: obwohl die legeröhre der weibchen leicht zurückgegangen ist. bisher habe ich zwei eier gefunden, habe aber noch nicht genau nachgeschaut. die freude war so groß das ich erstmal fotos gemacht habe. ich werde sie erstmal im becken lassen der wasserwechsel war erstmal stress genug. gestern bekamen sie eine große portion tubifex, das sollte sie erstmal vom fressen der eier abhalten, wenn sie das überhaupt tun.


lg simon
»molchfreak« hat folgendes Bild angehängt:
  • ei.jpg

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 14:12

Hey Simon,

und sind die Eier befruchtet? Kaiseris scheinen ja echt eine anpassungsfähige Art zu sein wenn sie auch an Pflanzen laichen. Ich dachte immer die hätten die lange Koake, um die Eier möglichst tief in Felsspalten zu legen. Haben sie das in deiner Wand auch getan? Ich meine, die wäre ja ideal dafür geeignet! Meine Aussage stützt sich auf diesen Artiel aus der Reptilia von Steinfartz und Schultschick.

Eine weiter Frage habe ich noch: Was ist das für eine Wasserpflanze, die du mit im Becken hast? Schaut hübsch aus....

Viele Grüße,

MArcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Kamil

Forenschreck

  • »Kamil« ist männlich

Beiträge: 2 045

Registrierungsdatum: 21. April 2003

Wohnort: Huntersville, USA

Beruf: Forenschreck

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 15:50

Hi,

Neurergus kaiseri sollen die einfachsten zu haltenden und züchtenden Vertreter der Gattung sein. Von der Schwierigkeitsstufe etwa mit Triturus gleichzusetzen. (pers. Mitt. von Günter Schultschik)

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg mit den Tieren!

Viele Grüße,

Kamil

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 18:40

hallo,

Zitat

und sind die Eier befruchtet? Kaiseris scheinen ja echt eine anpassungsfähige Art zu sein wenn sie auch an Pflanzen laichen. Ich dachte immer die hätten die lange Koake, um die Eier möglichst tief in Felsspalten zu legen. Haben sie das in deiner Wand auch getan?


ja die eier sind befruchtet. sie haben ca. die häfte an pflanzen geklebt die andere hälfte an der wurzel und an steinen. was mich verwundert ist das sie bis auf ein ei, die eier nicht in die ritzen gelegt haben, sondern relativ frei auf den wurzeln/steinen. es kann aber auch sein das ich viele garnicht sehen kann weil sie zwischen den steinen abgelegt wurden. ich will jetzt auch nicht das ganze becken umgestalten nur damit ich an die eier komme. wäre nicht so toll für die tiere :D bisher habe ich 15 eier aus dem becken gesammelt. sie stehen jetzt an einem kühlen platz mit sonnen einstrahlung. ich will sie alle 2-3 tage rausholen um keine stress zu verursachen. aber sie sind ja eh nicht die schnellsten im eier legen. vorgestern musste ich ein ei vor einer schnecke retten die es gerade verspeisen wollte. 8o


Zitat

Was ist das für eine Wasserpflanze, die du mit im Becken hast?


das ist nixkraurt, es wächst sehr schnell bei warmen temperaturen. im kaltwasser geht es so. in meinen garnelen becken muss ich öfters mal etwas rausreißen da es sonst das ganze becken zuwuchert.

Zitat

Neurergus kaiseri sollen die einfachsten zu haltenden und züchtenden Vertreter der Gattung sein. Von der Schwierigkeitsstufe etwa mit Triturus gleichzusetzen. (pers. Mitt. von Günter Schultschik)


ich finde das es bisher die einfachste art ist die ich bis jetzt gehalten habe. (triturus carnifex, triturus alpestris, cynops orientalis)

sie verzeihen auch mal etwas wärmere temperaturen.
ich habe öfters gelesen das sie besonders schwer zu halten wären. das kann ich garnicht behaupten. ich denke aber das kommt von leuten die wildfänge halten. und da ist es egal welche art es ist. das ist einfach kein vergleich zu nachzuchten.

und was mich besonder erstaunt hatt, ich habe schon 2 mal vergessen die abdeckung zu schließen und bin entsetzt 2,3 stunden später in den keller gerannt. ich habe schon gedacht jetzt geht das große suchen los. ich war echt erstaunt das alle brav in ihrem becken saßen. obwohl sie so extrem gute kletterer sind. es wäre kein problem für sie abzuhauen.


ps. danke für den link ;)


lg simon

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

27

Samstag, 5. Dezember 2009, 17:28

Hi Simon,

ich hab das, was Du da sagst auch schon mehrfach gehört!
Glaubst Du denn, dass die Art in Zukunft weiter verbreitet sein wird und Nachzuchten erschwinglich werden?
Bisher sind sie ja noch sehr sehr teuer.
Ich muß zugeben, dass ich M. alpestris bisher immer als die einfachste Art begriffen habe! Vor allem da die Larven sehr einfach sind und oft mit einer erheblichen Größe metamorphorsieren. Auch hatte ich bisher niemals einen Larven-oder Jungtierverlust.
Gerade bei Cynops hatte ich oft kleine Jungtiere, welche zudem langsam wuchsen, wenn sie auch unemfindlich waren. Die Adulten sind meist problemlos, doch von der Zucht her würde ich Cynops mit Ausnahme von C. ensicauda auch eher schwer einschätzen.
Von daher wäre es ja schon wünschenswert, wenn sich N. kaiseri als gut zu haltende und zu züchtende Art einem breiteren Halterkreis öffnen würde.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

28

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:12

hallo christopher,

ich denke es ist nur eine frage der zeit, bis sie günstiger werden. sie sind ja echt schön anzuschauen. viele schreckt eben der preis ab. aber je mehr nachzuchten es gibt, desto geringer der preis.

bei mir läuft es gerade nicht so gut, 5 meiner eier sind verpilzt. ich denke mal die eier bekommen zu wenig sauerstoff. den das wasser mit dem ich wechsle ist extrem sauber, ich jage es durch einen reiser blockfilter mit einer 0.3µm patrone. ich habe jetzt die eier erstmal wieder in das elternbecken getan. natürlich ohne die verpilzten.

ich habe nur angst das sie gefressen werden könnten. jedoch nicht von den eltern eher von den posthornschnecken. da ich letztens schon eine erwischt habe wie sie gerade ein ei verspeisen wollte.

habt ihr das schonmal beobachtet wie sich eine schnecke an den eiern zu schaffen macht? bisher habe ich gedacht sie wären keine gefahr für die eier.

bevor ich sie wieder in eine schale überführen kann, will ich mir erstmal eine luftpumpe besorgen um die eier mit genügend sauerstoff zu versorgen. dies geht leider erst wieder am montag


lg simon

Vikey

Olberich

  • »Vikey« ist männlich

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 27. April 2006

Wohnort: Baden Württemberg

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:17

Hi Simon,

die verpilzten Eier könnten auch unbefruchtet gewesen sein, es muss nicht zwangsläufig
durch die Haltungsbedingungen zum Verpilzen gekommen sein.


LG,

Volker

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

30

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:05

Hallo Simon,

bei Molchen ist mir auch bisher nur bei unbefruchteten Eiern ein Posthornschneckenfraß aufgefallen. Aber bei Buntbarschen sagt man,
dass Posthornschnecken gelegentlich den Laich anfressen. Leider kann ich das nicht verifizieren, bisher habe ich keine der Schnecken erwischt.
Tendenziell ist es nicht verkehrt, bei nicht laichräubernden Arten wie M. alpestris apuanus, die Eier im Elternbecken zu lassen. Hier lasse ich sogar die Larven mittlerweile bei den Eltern, da sie sich kaum für sie interessieren.
Hast Du mal über einen UV-Klärer nachgedacht? Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen zur Laichsicherung dürften sich bei einem Karstbewohner wohl eher nicht emfehlen, obwohl sie keimsenkende Wirkung haben.

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

31

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:06

BTW jaja, natürlich können die Eier auch unbefruchtet sein...Würde das auch erstmal annehmen.
Ag Amphibienschutz im NABU MK

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christopher« (5. Dezember 2009, 19:06)


molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

32

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:30

hallo,

im elternbecken habe ich einen uvc klärer. ich habe erst diese woche, eine neue uvc röhre gekauft, da die alte nichts mehr taugte.

hmm mal abwarten was mit den eiern pasiert. ich dache das sie befruchtet wären. da sie die farbe änderten (oben und unten weiß mit einem schwarzen ring). bei 2 war ich mir sicher da sich auch die form änderte. ich mache morgen mal fotos.

ich hätte die eier bzw. die larven halt gerne in einem extra gefäß, damit ich eine möglichst hohe futterdichte erreiche. ich könnte natürlich eine extrem hohe menge an cyclops in´s becken tun, die würden halt früher oder später im filter landen.


lg simon

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. Dezember 2009, 21:33

Hallo Simon,

also wenn Du den Klärer dran hast, würde ich noch viel eher unbefruchtete Eier erwarten! Vielleicht haben die Weibchen die Spermatophore nicht richtig aufgenommen, oder die Männchen sind noch nicht richtig geschlechtsreif?
Ag Amphibienschutz im NABU MK


molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:13

hallo christopher,

das kann gut möglich sein aber wie meinst du das mit dem uvc-klärer?


lg simon

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:54

Also ich meinte dass die Eier nicht durch Keimbelastung abgest. sind, sondern weil sie halt nicht befruchtet waren!
Ag Amphibienschutz im NABU MK


molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 8. Dezember 2009, 21:53

hallo christopher,

achso ok, war etwas verwirrend ich dachte du meinst unbefruchtet in verbindung mit dem klärer.


lg simon

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:53

hallo,

hier die versprochenen bilder der eier. ich hatte bisher keine zeit welche zu machen.

die eier die ich zurück ins aquarium zurück gebracht habe, sind von tag zu tag verschwunden. das erste bild zeigt ein neu gelegtes ei das etwa 2-3 tage alt ist. das zweite bild war mal eines der verpilzten eier.


lg simon
»molchfreak« hat folgende Bilder angehängt:
  • Unbenannt.jpg
  • Unbenannt2.jpg

molchfreak

Gelber Salamander

  • »molchfreak« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 30. April 2008

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 5. Januar 2010, 21:17

hallo,

heute musste ich schnell handeln. der tisch auf dem das aquarium stand, zeigte schon riesige risse! also schnell in den baumarkt und ytong und unterlage gekauft. ich hoffe es hat mir nicht alle bakterien im filter gekostet. den es hat schon seine zeit gedauert obwohl ich so schnell wie möglich alles erledigt habe. dabei musste ich auch das ganze inventar ausräumen.

ich war echt gespannt wieviele eier auf den steinen abgelegt wurden. zu meiner verwunderung habe ich kein einziges gefunden?!? ich hatte schon mit ein paar gerechnet die man so nicht sehen kann aber nada! auch unter der wurzel war keines.

die meisten eier auf dem kleinsten raum wurden auf der filtermatte abgelegt. die hatte ich dazu verwendet damit keine eier oder larven im filter landen. einige waren sehr tief im material, warscheinlich durch den sog des filters. nächstes mal werde ich wohl einfach mal ein stück davon ins becken legen. leider sind beim entfernen ein paar kaputt gegangen. ich schätze mal das es so um die 10 stück aufwerst waren. hab sie aber nicht gezählt ich hatte nach der ganzen aktion wirklich keinen lust dazu. im nixkraut fand ich beim kurzen drübersschauen keins. dafür aber genug an wasserpest.

das lustigste war wohl das ei auf einer posthornschnecke :D

und so wie es aussieht hatte ich doch etwas glück, in ein paar eiern kann man schon die larve erkennen. leider etwas unfotogen. ich habs mit einer lupe probiert, da die anderen fotos nicht zu gebrauchen waren.

die bilder habe ich auf die schnelle gemacht deshalb sind sie etwas unscharf. wiegesagt eigentlich wollte ich nur schnell das foto von der schnecke machen :D


lg simon
»molchfreak« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_5019.jpg
  • IMG_5064.jpg
  • 5039.jpg

Christopher

Roter Salamander

  • »Christopher« ist männlich

Beiträge: 205

Registrierungsdatum: 21. April 2007

Wohnort: Altena

Beruf: Student (M.Ed.)

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 6. Januar 2010, 00:19

Die Larve ist doch relativ gut zu erkennen, jedenfalls herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße

Christopher
Ag Amphibienschutz im NABU MK


Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 6. Januar 2010, 11:50

Das Ei auf der Schnecke ist echt verrückt :D Cooles Foto! Bin mal gespannt auf weitere Fotos von der Entwicklung!

Lg MArcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln