Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 12:21

S.s.bejarae

Hallo Leute,

Habe mich vorhin ein bisschen durchs Internet gelesen über die Unterart Salamandra.s.bejarae , nur leider habe Ich nicht viel gefunden :-(

Habe mir auch 2 Nachzuchten dieser Unterart von Dr. Ralf Liebetrau angeschafft ( vielen dank nochmal ) und wollte nun fragen ob jemand von euch Erfahrung in der Haltung dieser Tiere hat und mir etwas über sie berichten kann?

Vielen dank schonmal

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:22

RE: S.s.bejarae

Du hast eine PN von mir!

Lg Marcus
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:25

Hallo Marcus

Vielen dank:-)

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Marcus Wenzel

Moderator

Beiträge: 606

Registrierungsdatum: 27. September 2009

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:34

Hey Marvin,

ich antworte dir mal hier, falls es noch andere interessiert oder aber ander mehr Ahnung von dieser Unterart haben als ich, denn wie bereits geschrieben, haben wir die Tiere nur ein paar Monate gehabt. Ich habe mal das schon besagte Weibchen rausgesucht (fand das Knippsen wohl nicht gut damals...), das auch Larven abgesetzt hat. Das dürfte schon seine 17 cm wenn nicht mehr gehabt haben. Insgesamt hatte ich damals den Eindruck, dass sie sehr kräftig und gedrungen sind. Nicht so stark wie Sal. corsica, aber stärker als z.B. S.s. morenica oder S.s. longirostris. In der Länge lagen sie irgendwo zwischen den zu letzt genannten Unterarten. Diese Werte sind aber rein subjektiv und auch im Handbuch der Reptilien und Amphibien Europas (jaja, die literarische Wissensexternalisierung ist einfach doch meist besser...) aber selbst da habe ich so beim schnellen Durchblättern nichts gefunden. Vielleich kann ja mal einer, der diese Unterart noch hält, schnell einen Mittelwert errechnen :) Ansonsten, mal in das Buch von Thiesmeier gucken, wer's hat! Vielleicht steht da ja was!

In diesem Sinne,

lg Marcus
»Marcus Wenzel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sal. sal. bejarae 2005.jpg
Ich halte verschiedene Urodelen aus den Familien Salamandridae und Ambystomatidae

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Marcus Wenzel« (27. Oktober 2009, 19:36)


Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:17

Hallo Marcus,

vielen dank für deine antwort.
Echt schönes Tier.

gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich
  • »Lurchi14« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:40

Hallo,ich bins nochmal

Habe eine Frage habe gelesen dass bei S.s.gallaica sich die roten flecken im Alter immer mehr ausbreiten also immer mehr rote Flecken auftreten um so älter das Tier wird.

Ist dieses bei S.s.bejarae auch der Fall?

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln