Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

1

Dienstag, 20. Oktober 2009, 11:43

Fragen zur Überwinterung im Keller....

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese seit einiger Zeit im Forum mit und quäle in regelmäßigen Abständen die Suchfuktion... =). Ich pflege noch keinen Feuersalamander, denn es ist für mich selbstverständlich, mich vor Anschaffung eines Tieres über die Haltungsbedingungen bestmöglichst zu informieren und zu prüfen, ob ich den Ansprüchen überhaupt gerecht werden kann.

Seit mehreren Jahren halte und züchte ich verschiedene Arten von Phelsumen (Taggeckos aus Madagascar). Diese sind sowohl wärmebedürftig als auch extrem lichthungrig, also das genaue Gegenteil zu Feuersalamandern.... Die einzige Gemeinsamkeit stellt wohl die Luftfeuchtigkeit dar. Obwohl Phelsumen keine Winterruhe im üblichen Sinne halten, wird der Verlauf der Jahreszeiten in der Form imitiert, dass sowohl die Beleuchtungsdauer als auch die Temperaturen Woche für Woche gedrosselt werden.

Daraus ergibt sich auch meine 1. Frage:
Ich habe gelesen, dass eine Überwinterung bei ca. +2 bis +8 Grad C erfolgen soll. Z. B. im Keller. Wie macht Ihr das denn in der Praxis? Es tut dem Tier doch bestimmt nicht gut, wenn man es aus dem +19 Grad warmen Zimmer direkt in den "kalten" Keller schleppt ?(? Bringt Ihr das/die Tier(e) rechtzeitig im Herbst in den Keller, wo dann die Temperaturen nach und nach absinken? Oder macht es denTieren nichts aus, wenn es recht aprupt kälter wird?

Hier noch meine 2. Frage:
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass auch dämmerungs- und nachtaktive Tiere nicht einfach 24 Stunden im Dunklen sitzen sollten (denn bei uns im Keller ist es ausschließlich dunkel), sondern den natürlichen Tages- und Nachtrythmus für ihr Wohlbefinden benötigen, auch, wenn sie sich tagsüber dann eher zurückziehen/verstecken. Was würdet Ihr mir denn empfehlen? Ggf. 2 bis max. 4 Stunden pro Tag das Becken mit einer Leuchtstoffröhre beleuchten, um im Keller künstlich "Tag" zu simulieren?
Oder wäre dann doch eine Überwinterung in der Gartenhütte vorzuziehen? Ich müsste allerdings erst messen, wie kalt es dort wirklich werden kann :rolleyes:.

Alle guten Dinge sind 3.... ;):
Ich habe gelesen, dass die Winterruhe besonders für die Fortpflanzung wichtig ist. Sofern ich mir z.B. ein einzelnes männliches Tier anschaffen würde, ist die Winterruhe doch trotz allem genau so erforderlich, da es sich hierbei (meiner Vermutung nach) um ein Bedürfnis dieser Art handelt, oder?

Für Tipps wäre ich Euch seeehr dankbar. Ich hoffe, dass mir jemand antwortet und ich bei meiner Suche nach Beiträgen hier im Forum nicht einen ähnlichen Beitrag übersehen habe....

Vorab vielen Dank und viele Grüße, Konrad

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:51

Hallo Konrad,
schön das du dir vor der Anschaffung eines Salamanders gründlich Gedanken über die Haltung machst!

1)
Ich habe meine Unken und Feuersalamander,die 2008 geboren sind, Jezt schon im Keller damit sie sich langsam ans kälterweden gewöhnen können. Ich habe auch schon aufgehört zu füttern.
2)
Wenn es in deiner Gartenhütte nicht zu kalt wird, kein Problem.
3)
Ja,die Überwinterung gehört zum natürlichen Zyklus der Tiere dazu und sollte bei größeren Tieren m.e. auf jeden Fall durchgeführt werden.Ich habe auch noch 2 Tiere von 2009,die ich allerdings noch nicht in Winterruhe schicke.

Und ich denke, dass du dir wahrscheinlich auch noch einen zweiten Salamander oder noch mehr dazu holen wirst,weil es wird mit der Zeit wirklich zur Sucht ;)
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Oberst

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Oktober 2009, 14:22

Fragen zur Überwinterung im Keller

Hallo zusammen!

Von einer Überwinterung in einer Gartenhütte würde ich dringend abraten. Gemeinhin sind Gartenhütten kaum gedämmt und ungeheizt. Erfahrungsgemäß beträgt der Temperaturunterschied zur Außenwelt im Winter gerade mal 1 Grad. Wenn es draußen beispielsweise -15 Grad werden, was im Winter temporär ja durchaus passieren kann, hast Du in der Hütte nur minimal mehr. Dieses Wagnis würde ich keinesfalls eingehen.

Schöne Grüße
Oberst

4

Dienstag, 20. Oktober 2009, 16:05

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Oberst: Das es in der Gartenhütte zu kalt wird, befürchte ich auch.... also lieber doch in den Keller (ich messe zurzeit mal an verschiedenen Stellen, auch auf dem isolierten Dachboden :rolleyes:). Könntest Du mir bitte noch etwas dazu sagen, ob es bei einem Aufenthalt/der Überwinterung im Keller wichtig ist, Tag und Nacht zu simulieren (da es in unserem Keller sonst fast dunkel ist) ?(?

@PHILIP: Jaaa, das mit dem Suchtfaktor ist mir von der Phelsumenpflege her schon bekannt ;). Alles fing mit einer Art an.... Mittlerweile habe ich mehr als 10 Terrarien :D.
Kannst Du mir erklären, warum NZen von 2009 noch keine Winterruhe machen (sollen)? Sind sie ggf. noch zu klein = noch nicht kräftig genug für diese Temperaturen? Wie groß ist denn eine NZ aus 2009 maximal bzw. ab wann ist z. B. ein S. s. t. ausgewachsen? Ist das identisch mit der Geschlechtsreife?


Herzlichen Dank vorab für Eure Infos und Eure Geduld!
Viele Grüße von Konrad

mario

Schwarzer Salamander

  • »mario« ist männlich

Beiträge: 99

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:00

Hallo!

Zitat

Original von Konrad

Wie groß ist denn eine NZ aus 2009 maximal bzw. ab wann ist z. B. ein S. s. t. ausgewachsen? Ist das identisch mit der Geschlechtsreife?

NZ aus 2009 sind jetzt wahrscheinlich etwa 6-9 cm lang. Wann ein Salamander ausgewachsen ist, kann man nicht so genau sagen, aber ungefähr im 4. Lebensjahr flacht das Wachstum so sehr ab, dass die Größe dann kaum noch zunimmt. Die Salamander sind dann ca. 14-17 cm lang. Geschlechtsreif werden die Tiere in der Wildnis laut Literatur mit 3-4 Jahren (gemittelt) und haben dabei eine Länge von etwa 15 (m) bzw. 16 (w) cm oder größer. Aber da gibt es unterschiedliche Daten, die sich sicher nicht mit den Werten aus der Terrarienhaltung vergleichen lassen.

Oberst

Larve

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2004

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 20. Oktober 2009, 17:15

Hallo Konrad!

Ich würde sagen, die Dunkelheit macht vorwiegend nachtaktiven Tieren wie dem Feuersalamander nichts aus. Ich überwintere meine Tiere im Kühlschrank, dort ist es auch dunkel.

Viele Grüße
Oberst

7

Dienstag, 20. Oktober 2009, 18:38

Hallo Mario, hallo Oberst,

vielen Dank für die Informationen! Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so schnell Antworten erhalte :), das freut mich sehr!

@Oberst, 8o auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen.... Ich renne schon den ganzen Tag durchs Haus und stelle Thermometer auf, dabei ist die Lösung mit dem Kühlschrank wirklich genial.

Jetzt werde ich noch etwas die Suchfunktion quälen in der Hoffnung, etwas w. der reduzierten Fütterung/Aussetzen der Fütterung während der Winterruhe usw. zu finden.

Vielen Dank nochmal und Grüße, Konrad

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Oktober 2009, 21:23

Hallo Konrad,
mit der Größe meiner 09er hat Mario Recht und überwintern lasse ich sie noch nicht weil sie mir noch etwas zu klein sind. Aber man kann natürlich eine WR. durchführen.

LG Philip
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln