Sie sind nicht angemeldet.

Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Feuersalamander Infoboard. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Oktober 2009, 14:15

überwinterung?

Hallo zusammen,

Ich habe heute einen feuersalamander in meinem keller gefunden.
Da ich letzten frühling mal einen toten gefunden habe, hab ich mir gedacht, hilfste dieses jahr dem kleinen mal... sooo jetzt mal eine frage... wie lass ich das tierchen den am besten überwintern? da es im moment schon recht kalt draußen ist, habe ich mir gedacht, dass ich ihm nicht noch einmal eine suche nach einem überwinterungsquartier zumuten kann...

so was ich jetzt gerne von euch wissen würde

1.) unterbringung? (materialien, temperatur)
2.) nahrung? (in welchen mengen, zeitintervallen etc)
3.) wasser? (schale? wie oft erneuern etc?)
4.) Sonstiges? (alles was euch einfällt, was ich noch beachten sollte)

nungut... dann mal her mit euren (für den salamander lebensrettenden) informationen

mfg,

smiley

2

Montag, 19. Oktober 2009, 14:31

RE: überwinterung?

edit:

ich hab den kleinen jetzt erstmal in eine kiste mit erde, holz & wasser gepackt... im holz war alles voll mit kellerasseln (und die frisst das tierchen ja, ne?)

soo nebenbei, das tier ist so ca 15 cm groß (mit schwanz)

wenn jmd von euch in nrw wohnt, und noch nen feuersalamnder braucht, dann kann er sich den gern abholen :)

soo das wars von meiner seite... jetzt seit ihr dran mit erzählen ;)

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. Oktober 2009, 14:36

Hallo,

viel habe ich nicht zu erzählen ausser:
Setze das Tier wieder nach draussen.
Solange es nicht gefroren ist draussen, setze das Tier bei dir wieder aus (nicht ein paar Kilometer weiter). Wenn du ihm einen Gefallen tun willst, kannst du ihn ja irgendwo aussetzen, wo er gleich Schutz findet.

Dein "Handelsvorschlag" ist grob gesetzeswiedrig, genauso wie die Haltung eines gefangenen Tieres.

Die Suche hilft übrigens auch.

Grüße
Mario

4

Montag, 19. Oktober 2009, 14:54

ach du meine güte...

nungut ich dachte ich würd dem tier ein gefallen tun, wenn ich es bei mir überwintern lasse (nicht im keller wo es verreckt, weil es nicht wieder rauskommt)
da es bei uns in den nächten schon friert wird das kerlchen doch wohl sterben oder nicht? also sollte ich ihn lieber sterben lassen als ihn 2-3monate asyl zu gewähren? danach kommt er eh wieder anne frische luft...

und ist es nicht erst ein handel, wenn ich eine gegenleistung erwarte? ;)
aber ich sehe dein problem... nunja...artenschutz... aber schon paradox oder? das ich eine handlung das dem tier das leben retten würde nicht vollziehen darf?

also meine fragen sind immernoch offen, ich werd das tierchen nicht bei frost raussetzen...

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. Oktober 2009, 14:59

Hey,

Erbsen zählen brauchst du nicht ;)
Das Gesetz gibt vor, dass du die Tiere nicth behelligen darfst.
Dementsprechend darfst du die Tiere nicht anfassen, fangen, ja gar ihr Habitat betreten.
Artenschutz ist nicht dazu da, alle Tiere vor dem Tod zu bewahren, sondern den Tieren ein, zumindest von uns, störungsfreies Leben zu ermöglichen.

Zur Zeit sehe ich bei Tag noch Grünfrösche, ja sogar Eidechsen.
Heute hatten wir schon 14°C. Eure Temperatur kenne ich nicht, aber bei solchen Wetter käme das Tier bei mir sofort wieder raus.

Grüße
Mario

6

Montag, 19. Oktober 2009, 15:08

das heißt, dass ich laut gesetz, mein keller nicht mehr betreten dürfte? das ist ja knuffig..

jo dann setzt ich das tier halt aus. wir habn tagsüber ggn 0°C und nachts so knapp -10°C.

rein interessenhalber... was ist mit krötenwanderung? da werden die tiere doch ziemlich belästigt oder nicht? ;) und sowas ist legal... kaum vorstellbar... sollte man alle verklagen diese tierquäler!

MarioR

Moderator

  • »MarioR« ist männlich

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 8. Mai 2005

Wohnort: Pfinztal

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. Oktober 2009, 15:11

informativ....

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Oktober 2009, 18:04

Hallo ,

wenn du dem Tier etwas gutes tun willst dann fahr in den nächsten wald,such dir ein flecken wo er schon ein versteck hat und lass ihn laufen.
Dass mit dem Artenschutz ist ja nicht ohne Sinn.
Schließe mich Mario R vollkomen an,und bedenke auch wenn du das Tier behällst machst du dich Strafbar und wenn es rauskommt kannste mit ner saftigen Geldbuse rechnen.

Wenn du Fs halten willst,informier dich und kauf dir welche mit Papieren von nem Züchter.

Gruß
Marvin
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

10

Montag, 19. Oktober 2009, 18:46

jojo ist schon wieder draußen...

nur fraglich ob ers überlebt...

aber dem tierschutz zur liebe mach ich das doch glatt!

Lurchi14

Roter Salamander

  • »Lurchi14« ist männlich

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 28. Januar 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 19. Oktober 2009, 18:53

Hallo,

du hast das Richtige gemacht,musst kein schlechtes gewissen haben.
Er kam aus der natur und sein Platz ist nun mal in der Natur.

Gruß
ich halte,
S.s.salamandra,
S.s.terrestris,
Bombina Orientalis,
Kaiserskorpione.

LisaB

Bronzesalamander

  • »LisaB« ist weiblich

Beiträge: 511

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2009

Wohnort: Gemünden

Beruf: gelernte MFA, jetzt gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin

  • Nachricht senden

12

Montag, 19. Oktober 2009, 18:56

Das ist leider der Lauf des Lebens. Die Schwächsten bleiben zurück und das Gesetz ist ja auch dafür da, nicht in die Gesetze der Natur ein zu greifen.... So ist das nun mal. Hatte neulich auch einen überreicht bekommen, der ist auch wieder ausgesetzt worden. Feuersalamander sind ziemlich robust, was Temperaturen angeht.

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

13

Montag, 19. Oktober 2009, 21:02

Hallo,
warum glaubst du nicht das er überlebt? Warum suchst du denn das Forum auf wenn du die Antworten sowiso anzweifelst obwohl du scheinbar,grobgesagt,keine Ahnung hast ...?
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

14

Dienstag, 20. Oktober 2009, 00:42

ich glaube nicht, dass er bei einer leichten schneedecke und -10 grad überlebt.
ich habe mich an dieses forum gewand, weil ich KEINE AHNUNG habe aber das arme tier nicht sterben lassen wollte (wie seine vorgänger) aber hier wurde mir ja nur gesagt, dass ich das tier lieber verrecken lassen soll, als ihm zum überleben zu verhelfen.

ich habe mir eigentlich tipps & tricks zur überwinterung vorgestellt... aber die kamen ja nicht...

bukowsky

Silbersalamander

  • »bukowsky« ist männlich

Beiträge: 810

Registrierungsdatum: 16. Februar 2005

Wohnort: Hamburch

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 20. Oktober 2009, 07:23

Moin!

Zitat

Original von Smiley
aber hier wurde mir ja nur gesagt, dass ich das tier lieber verrecken lassen soll, als ihm zum überleben zu verhelfen.

man hat Dir nahegelegt, das Tier möglichst bald wieder auszusetzen, damit es sich in ein Winterquartier begeben kann. Von daher ziehe doch zumindest die Möglichkeit in Betracht, dass der Salamander nicht verreckt ...

Zitat

Original von Smiley
ich habe mich an dieses forum gewand, weil ich KEINE AHNUNG habe

... auch wenn diese Möglichkeit derzeit außerhalb Deiner Vorstellungskraft liegt.

Zitat

Original von Smiley
ich habe mir eigentlich tipps & tricks zur überwinterung vorgestellt... aber die kamen ja nicht...

Der einzig richtige bzw. sinnvolle Tipp in Form von wirklicher Hilfe fürs Tier im Kontext zum Tierschutzgesetz wurde Dir m. E. gegeben.

Gruß,
Dietmar

PHILIP

Silbersalamander

  • »PHILIP« ist männlich

Beiträge: 990

Registrierungsdatum: 1. Juni 2008

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. Oktober 2009, 12:39

Hallo,

Zitat

hier wurde mir ja nur gesagt, dass ich das tier lieber verrecken lassen soll, als ihm zum überleben zu verhelfen.


Ja? Wer hat das denn so gesagt? Dir wurde gesagt das du das Tier lieber aussetzen sollst,weil das Gesetz es so vorschreibt und das der Salamander verrecken würde behauptest du als einzige/r die ganze Zeit !
Meine herpigen Bilder auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/87585482@N03/

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:22

ich schreib ja selten was hier, weil derzeit keine Tiere in Haltung hab.

wenn du ihn warm hältst ist die Warscheinlichkeit das er den Winter nicht überlebt viel warscheinlicher, als wenn er jetzt tagsüber bei deutlich über Frost ein Quartier suchen kann.

Mach ein Bild von ihm, und du kannst ihm am Muster 2010 abends wieder am Haus finden.

Hilf ihm und setz ihm raus,

Achim....

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 20. Oktober 2009, 20:20

Hallo zusammen,
jetzt muß ich mal für Smiley "Eine Lanze brechen" nachdem alle auf ihn rumhacken nur weil er es gut gemeint hat. Optimale Überwinterungtemperatur liegt meines Wissens bei ca. 2 - 5°C . Und bei einer Tagestemperatur von 0° hätte ich ihn nicht ausgesetzt, ob er dann noch ein passende Versteck so schnell findet ist fragliche bis die Nacht mit -10°C (laut Smiley) kommt. Ich glaube nicht daß hier einer seine Tiere bei Temperaturen von 0 - minus 10° überwintert.

Gruss Stefan

Froschkönig

Feuersalamander

  • »Froschkönig« ist weiblich

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2008

Wohnort: Kassel

Beruf: Gärtnerin

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 20. Oktober 2009, 21:44

wir haben weder 0°C noch -10°C, nachst ein bisschen frost, der nicht in den Boden geht und tagsüber mit 15-10°C hat er genügend möglichkeit sich was zu suchen, ausserden bleibt das mit dem Frost ja noch nicht beständig bis zum Winter, da kommt noch einiges an nassem Wetter hinterher wo er zeit hat was zu finden.

ich glaub immer noch er ist draussen besser dran wo er auch hingehört...

Achim...

Lurchmann

Feuersalamander

  • »Lurchmann« ist männlich

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Wohnort: Münchsmünster/Bayern, Nähe von Ingolstadt

Beruf: Mechaniker

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 20. Oktober 2009, 22:11

Hallo Achim,
du hast schon recht, daß auch wieder wärmere Tage kommen (auch da wo Smiley wohnt) bloß den Vorschlag daß er diese Tage abwarten sollte und dann den Salamander aussetzen, hat ihm keiner gemacht. Aber jetzt ist es auch schon zu spät.

Gruss Stefan

Thema bewerten
Entdecken Sie unsere Auswahl an Produkten für Amphibien & Aquaristik & Reptilien und Angeln